Rotes Ausrufezeichen blinkt

Diskutiere Rotes Ausrufezeichen blinkt im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Rotes Ausrufezeichen blinkt Beitrag #1
I
Ingo B.
Teetrinker
Dabei seit
20.04.2015
Beiträge
9
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: nein (mein Sohn hat sowas)
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Odea Giro plus

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ganz normal Kaffe gekocht und dann fängt das rote Ausrufezeichen an zu blinken.
Als Unwissender erstmal verschiedenes probiert, aber ohne Erfolg. Dann nachgelesen und versucht zu entlüften. Allerdings auch ohne Erfolg.
Nun habe ich hier im Forum den Testmodus gefunden und zu Hause ausprobiert.
Schritt 1: Funktionsventil klackt - okay
Schritt 2: Mahlwerk läuft - Entkalker-LED blinkt nicht im Takt des Impuls vom Hallsensor
Schritt 3: Getriebe Brühgruppe Grundstellung - Entkalker-LED fängt an zu blinken - okay
Schritt 4: Boiler schaltet ein - okay
Schritt 5: Wasser fließt bei offenem Dampfrohr - okay / in Brühstellung in Restwasserschale - okay Thermometer zeichen blinkt nicht!
Schritt 6: Getriebe in Brühstellung - LED fängt an zu blinken - okay

Jetzt meine Frage: Kann ich davon ausgehen, dass Hallsensor und Flowmeter defekt sind oder gereinigt werden müssen?

Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß, Ingo
 
  • Rotes Ausrufezeichen blinkt Beitrag #2
G
Gast88477
Gast
Blinkt das Ausrufezeichen schnell oder langsam?
 
  • Rotes Ausrufezeichen blinkt Beitrag #3
I
Ingo B.
Teetrinker
Dabei seit
20.04.2015
Beiträge
9
Schnell blinkt es.
 
  • Rotes Ausrufezeichen blinkt Beitrag #4
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
Dann ist dein flowmeter schuld
 
  • Rotes Ausrufezeichen blinkt Beitrag #5
I
Ingo B.
Teetrinker
Dabei seit
20.04.2015
Beiträge
9
Hallo Gemeinde,
ich habe nun die Maschine mal geöffnet und das Flowmeter ausgebaut und zerlegt. Sah aus wie neu, keine Veschmutzungen oder sonst etwas. Leichtgängig und die Kontakte waren auch nicht oxidiert. Auch keine Undichtigkeit oder so. Habe die Maschine wieder zusammengebaut und ausprobiert. :(
Danke auch an den Ersteller der Zerlegeanleitung, prima gemacht.
Dann habe ich den Testmodus durchlaufen, weil sie imer noch nicht funktionierte.
Im Test Drehknopf rechts und Kaffetaste kommt Wasser, aber die Thermometerlampe blinkt nicht, sondern flackert sehr schnell. Alles andere war in Ordnung.
Was kann ich den nun machen. Ist da evtl. elektronisch was im Busch
Achso, es blinkt das Ausrufezeichen schnell und die Wassertaste leuchtet. Ich weiß jetzt gar nicht mehr, ob die Wassertaste vorher auch geleuchtet hat.
Evtl. hat ja jemand noch einen heißen Tip für mich.

Gruß, Ingo
 
  • Rotes Ausrufezeichen blinkt Beitrag #6
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
Hast du sie denn ganz normal über kaffeebezug getestet?
Ist vllt nur das Kabel von der Steuerung ab?
 
  • Rotes Ausrufezeichen blinkt Beitrag #7
I
Ingo B.
Teetrinker
Dabei seit
20.04.2015
Beiträge
9
Sie geht ja sofort in die Störung. Oder gibt es einen speziellen Bezugstestmodus?
 
  • Rotes Ausrufezeichen blinkt Beitrag #8
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
Sorry dass ich so blöd Frage, aber du hast schon versucht dann noch mal zu entlüften!? Dass sie sofort wieder in Störung geht ist klar. Wenn Sie entlüften beim ausschalten signalisiert hat tut sie dies auch wieder beim einschalten...
Einen weiteren Testmodus gibt es nicht.
 
  • Rotes Ausrufezeichen blinkt Beitrag #9
I
Ingo B.
Teetrinker
Dabei seit
20.04.2015
Beiträge
9
Gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten
Entlüftet hab ich. Bringt aber nichts.
 
  • Rotes Ausrufezeichen blinkt Beitrag #10
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
Dann ist eine Ferndiagnose sehr schwierig, da heißt es ausprobieren. Kannst du dir ein anderes flowmeter besorgen? Vielleicht erst einmal aus einer anderen Maschine...
Das Kabel ist unwahrscheinlich. Blöd nur wenn's die steuerelektronik ist.
 
  • Rotes Ausrufezeichen blinkt Beitrag #11
I
Ingo B.
Teetrinker
Dabei seit
20.04.2015
Beiträge
9
Dann werde ich mal, wenn ich mehr Zeit habe, intensiver damit beschäftigen und sollte ich es hinkriegen, auch berichten.
Wird aber etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Aber trotzdem schonmal danke für die Antworten.

Gruß, Ingo
 
  • Rotes Ausrufezeichen blinkt Beitrag #12
I
Ingo B.
Teetrinker
Dabei seit
20.04.2015
Beiträge
9
Eine Frage hätte ich doch vorher noch: Wenn ich die Wassertaste und Dampfventil aufmache müsste doch theoretisch Heisswasser kommen bis der Tank leer ist, oder nicht. Das tut er nämlich auch nicht, max. ca. 7 Sekunden.
 
  • Rotes Ausrufezeichen blinkt Beitrag #13
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Eine Frage hätte ich doch vorher noch: Wenn ich die Wassertaste und Dampfventil aufmache müsste doch theoretisch Heisswasser kommen bis der Tank leer ist, oder nicht. Das tut er nämlich auch nicht, max. ca. 7 Sekunden.
Boiler Widerstand gemessen?

Hast du den TempSensor kontrolliert?
 
Anhänge
  • NTC_wertaenderung.JPG
    NTC_wertaenderung.JPG
    25,3 KB · Aufrufe: 44
  • Rotes Ausrufezeichen blinkt Beitrag #14
I
Ingo B.
Teetrinker
Dabei seit
20.04.2015
Beiträge
9
Nein, hab ich nicht. Bin absoluter Laie. Wo sitzen die? Widerstand messen geht wohl , wenn ich ihn finde. Wie prüfe ich den Temperatur-Sensor ?
Ohh, sorry. Hab nicht gesehen, dass du einen Anhang dabei hast. Kann ich am Handy nicht öffnen, mach ich morgen am PC.
Gruß Ingo
 
Thema:

Rotes Ausrufezeichen blinkt

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben