Royal Cap. Bauteil auf Leistungsplatine identifizieren

Diskutiere Royal Cap. Bauteil auf Leistungsplatine identifizieren im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Royal Cap. Bauteil auf Leistungsplatine identifizieren Beitrag #1
W
Wankelrider
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
36
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Ja, DMM
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP016R , Platine RORDPWRV11, Edelstahl-DLH

Hallo Forum,

ich hab aus eigener Dummheit meine geliebte Royal Cappuccino beschädigt. Hab´n Kurzschluß an der Dampfschleife verursacht. Wollt ein Dampf-Leck suchen und bin an den Kabelschuh vom blauen Kabel gekommen. Das einzige Bauteil, das nach Sichtprüfung beschädigt sein könnte ist D8 auf der Leistungsplatine. Sieht aus, wie in der Mitte eingerissen. Sonst weder Schmauchspuren, noch verkohlte Bauteile. Ich hab ewig gesucht, aber keine Angabe zu diesem Teil gefunden. Kann mir jemand helfen? Wär schön!
Die zwei Sicherungen sind gut, Maschine ist momentan komplett tot

Vielen Dank im Voraus!
Mike
 
  • Royal Cap. Bauteil auf Leistungsplatine identifizieren Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wie wär´s den mit Foto?
 
  • Royal Cap. Bauteil auf Leistungsplatine identifizieren Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Das einzige Bauteil, das nach Sichtprüfung beschädigt sein könnte ist D8 auf der Leistungsplatine.
Auf der Platine RORDPWRV12 ist D8 eine Zenerdiode ZD33V / 1,3 Watt im Spannungsregler für den Getriebemotor.
Der Kurzschluss fand im Stromkreis der Dampfschleife statt. Eine defekte Zener D8 ist daher sehr unwahrscheinlich.
Die zwei Sicherungen sind gut, Maschine ist momentan komplett tot
Untersuche zuerst das 5 VDC-Netzteil ...... X_Netzteil RORD-Markup.jpeg ......
 
  • Royal Cap. Bauteil auf Leistungsplatine identifizieren Beitrag #5
W
Wankelrider
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
36
Hallo zusammen,

erstmal vielmals Entschuldigung für "kommentarloses Untertauchen": Wassereinbruch im Keller!
Die Maschine hat wieder Strom, von alleine! Fragt nicht, ich hab auch keine Erklärung. Ich muß das Problem auch zurückstellen, bin mitten im Umzug und in der neuen Wohnung ist der Keller nicht zu nutzen. Ich weiß nicht wohin mit dem ganzen Krempel...Wenn ich wieder Zeit für die Royal hab, öffne ich einen neuen Thread

Gruß, Mike
 
Thema:

Royal Cap. Bauteil auf Leistungsplatine identifizieren

Oben