Elektronik Royal Cappu Selbsttest schaltet hin und her

Diskutiere Royal Cappu Selbsttest schaltet hin und her im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Royal Cappu Selbsttest schaltet hin und her Beitrag #1
mike.mike2803
mike.mike2803
Teetrinker
Dabei seit
21.05.2016
Beiträge
10
Ort
Koh Samui
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Royal Capuccino SUP016R

Hallo liebe Saeco Freunde, bisher habe ich bei Euch immer jede Hilfe zu Problemen mit der Saeco bekommen ohne selber aktiv zu werden. Leider komme ich mit meinem neuen Problem nicht weiter. Ich lebe in Thailand und repariere von Zeit zu Zeit den ein oder anderen Kaffeevollautomat. Nun habe ich von einem Freund eine Saeco Royal Cappuccino die morgens, nach betätigen der Menuetaste, aus dem Standby der Selbsttest kurz startet und die Brühgruppe ganz kurz mit einen "Klack" anspringt und die Selbsttest Anzeige kurz aus geht um dann aber wieder das ganze von vorne zu beginnen. Das macht sie, wenn ich die Maschine nicht ausschalte, gut 10 Minuten, um dann ohne Anzeige des Aufheizens normal in den Betriebsmodus zu gehen und man dann ohne Probleme den ganzen Tag normal Kaffee beziehen kann. Der Fehler tritt auch nicht mehr auf, auch wenn ich dann die Maschine aus dem Standby in den Betriebsmodus hole. Der Fehler tritt nur morgens auf nach dem ersten "Aufwecken" in der Aufwärmphase. Ich habe den Trafo auf der Spannungsplatine im verdacht, der eventuell durch unseren massiven Stromschwankungen und kurzzeitige Stromausfälle das Problem verursacht. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen um die Sache ein zu grenzen. Bedanke mich schon mal für Eure Hilfe.

Anbei ein kurzes Video des Fehlers.
 
  • Royal Cappu Selbsttest schaltet hin und her Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Nach der Beschreibung sind die 5 VDC nicht sehr stabil. Die 5 VDC Spannung bricht ein, wenn die Maschine aus kaltem Zustand eingeschaltet wird. Das Spannungsüberwachungs-IC TL7705 löst dann einen neuen Mikroprozessor-Reset aus. Die Maschine bleibt in einer Selbsttestschleife bis die Maschine sich erwärmt hat. Offensichtlich haben die Kondensatoren im Netzteil Kapazität verloren.
Untersuche das 5 VDC-Netzteil ...... X_M6AV10-5VDC.jpg ......
Neuere Royal Platinen (RORD_PWRVxx / xx = Versionsnr.) haben ein Schaltnetzteil. Wie heißen deine Platinen ???
 
  • Royal Cappu Selbsttest schaltet hin und her Beitrag #3
mike.mike2803
mike.mike2803
Teetrinker
Dabei seit
21.05.2016
Beiträge
10
Ort
Koh Samui
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Maschine wieder zu meinen Freund gebracht, damit er wieder Kaffee trinken kann bis ich die Maschine reparieren kann. Ich hatte auch die Netzteilplatine oder wie schon geschrieben den Trafo im Verdacht....werde die nächsten Tage zu ihm fahren und mal schauen welche Platinen verbaut sind....aber da es ein Gerät von 2005 ist denke ich mal da sind die älteren verbaut...
 
  • Royal Cappu Selbsttest schaltet hin und her Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nimm einen 470 µF 25V Elko und einen Lötkolben mit. Tausche den Elko und dann sollte es wieder gehen.
 
  • Royal Cappu Selbsttest schaltet hin und her Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
In der Maschine sind 470 µF35V verbaut, siehe Skizze Posting #2!
Viele Grüsse nach Koh Samui eine schöne Insel habe schon Bilder
von Onkel und Tante gesehen !
Da wurde glaube ich auch mal James Bond gedreht.
 
  • Royal Cappu Selbsttest schaltet hin und her Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
35V braucht da kein Mensch, da liegen 11 Volt maximal an. Kannst also nehmen was da ist, Hauptsache 105° Festigkeit, sonst ist er rasch wieder müde.
 
  • Royal Cappu Selbsttest schaltet hin und her Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Saeco hatte bei der Stratos früher beim Siebelko 470 µF / 25 V verbaut. Diese gaben häufig den Geist auf. Man wählte dann den Wert 470 µF /35 V.
Bei einem gesunden (9 V)-Netzteil liegen ca. 12,6 V im normalen Betrieb am Siebelko. Wird der Trafo nicht mehr belastet, läuft er im Leerlauf mit einer höheren Spannung, die von den Trafoherstellern im Datenblatt genannt wird (No Load Voltage = Leerlaufspannung) ....... BLOCK_ Trafos_VC_3,2-1-9.pdf
 
  • Royal Cappu Selbsttest schaltet hin und her Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn es den Leerlauf aber in der Praxis nie geben kann, ist er nicht relevant.
ob 25 oder 35 V spielen bei den niedrigen Spannungen hier in Punkto Lebensdauer keine Rolle, viel wichtiger ist die Qualität des Elkos und die Temperaturfestigkeit!
 
  • Royal Cappu Selbsttest schaltet hin und her Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
@hmilbradt , dein Link funktioniert leider nicht.
 
  • Royal Cappu Selbsttest schaltet hin und her Beitrag #10
mike.mike2803
mike.mike2803
Teetrinker
Dabei seit
21.05.2016
Beiträge
10
Ort
Koh Samui
Danke Jungs für die Hilfe...werde mal den Elko austauschen....ist ja kein Ding... und ja Gastroharry es ist schön hier und alles geht hier gemütlicher ab....James Bond wurde zwar in Thailand gedreht aber auf einer Insel im Indischen Ocean hier ist der Pazifik aber ist nicht weit von hier zu dieser Insel...war ich schon...
 
Thema:

Royal Cappu Selbsttest schaltet hin und her

Oben