Elektronik Royal Cappuccino Dampfschleife heizt ewig

Diskutiere Royal Cappuccino Dampfschleife heizt ewig im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Royal Cappuccino Dampfschleife heizt ewig Beitrag #1
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?Mechanik ja, Elektronik wenig
- Messgerät vorhanden ?Multimeter
- Genaue Bezeichnung der MaschineSUP 016 R

Hallo zusammen,

hab ein Problem mit einer Royal Cappu Redesign.
Die Dampfschleife heizt ewig, wenn ich das System 2 ausschalte ist sie nach etwa 1 Min betriebsbereit. Beim Einschalten heizt sie immer etwa 1 Sekunde (223Volt an der Heizschleife) dann etwa 3 Sekunden 0 Volt.
Nach einer gewissen Zeit etwa 1 Minuten schaltet die braune Temperatursicherung ab und schaltet später wieder ein. Dann geht das Spiel mit dem ein und ausschalten 223 V und 0 V weiter, bis die Temperatursicherung wieder abschaltet und wieder einschaltet.
Jetzt meine Frage: Ist da vielleicht die falsche Temperatursicherung verbaut(2 32-6 steht an den Anschlüssen)?
Welche sollte da verbaut werden?
Habe schon gegen eine gleiche gebrauchte ausgetauscht, die ich auch nicht weis ob sie richtig funktioniert, mit dem selben Erfolg.

Gruß Alfons
 
  • Royal Cappuccino Dampfschleife heizt ewig Beitrag #2
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Habe 3 gleiche Thermosicherungen ausprobiert mit dem selben Ergebnis. Ich nehme an, daß nicht alle 3 defekt sein können.
Werde mal den Thermofühler wechseln.
Wie kann man einen Thermofühler messen, ob er defekt ist?

Gruß Alfons
 
  • Royal Cappuccino Dampfschleife heizt ewig Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

er muss ca. 1900 Ohm bei 20°C und ca. 3300 Ohm bei 100°C haben.

Gruß ksb
 
  • Royal Cappuccino Dampfschleife heizt ewig Beitrag #4
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo zusammen,

hab raus gefunden, an was es lag. Erst mußte ein Schlauch platzen (Anzeige 107 Grad), daß ich merkte, dass der Thermofühler defekt war.
Hab den Fühler ausgetauscht und Maschine heizt normal.

Gruß Alfons
 
Thema:

Royal Cappuccino Dampfschleife heizt ewig

Oben