Royal Cappuccino geht aus und danach nicht mehr an

Diskutiere Royal Cappuccino geht aus und danach nicht mehr an im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Royal Cappuccino geht aus und danach nicht mehr an Beitrag #1
N
Novy
Teetrinker
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
10
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Royal Cappuccino Bj. 2007

Hallo! Heute ist meine Maschine plötzlich während des Betriebes ausgegangen und geht nun nicht mehr an. Ich habe noch 3 Bezüge heute morgen bezogen, beim vierten hat sie noch gemahlen und ging nach dem Klopfen aus. Habe vor etwa einer Woche entkalkt, ggfs ist sie irgendwo undicht und daher eine Sicherung durch? Feuchtigkeit feststellen konnte ich aber nicht. Habe das Gehäuse abgenommen und konnte auch innen nichts feststellen.
Meine Fragen:
1. Was könnte sein und was kann ich selbst noch versuchen?
2. Wollte mal die Sicherungen auf der Leistungsplatine checken - aber wie komme ich an diese Platine??

Vielen Dank!
 
  • Royal Cappuccino geht aus und danach nicht mehr an Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,
schau nach dem schaltplan --hier-- rein.evtl kommst damit schon weiter.
 
  • Royal Cappuccino geht aus und danach nicht mehr an Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Royal Cappuccino geht aus und danach nicht mehr an Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Das Display ist Dunkel?
Du brauchst ein DMM um den Fehler zu finden!
 
  • Royal Cappuccino geht aus und danach nicht mehr an Beitrag #5
N
Novy
Teetrinker
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
10
...vielen Dank für die Antworten und den Wilkommensgruß! Wie ich das verstehe, komme ich nur von oben an die Platine, es müssen aber auch von unten auch Schrauben werden? Und dann muss oben einiges raus, damit man an die Platine mit den Sicherungen kommt? Wollte ansich nur mal die Sicherung(en) tauschen und sehen, ob die Maschine dann wieder geht bzw die Sicherung direkt wieder durchbrennt. Falls ja, wird es ohne Messgeräte ja ohnehin nix und ich werde die Maschine wohl zum Service bringen müssen. Glaubt Ihr, dass eine Rep. grds. lohnt? Würde die Maschine nur ungerne verlieren. Habe die seit 8 Jahren und sie steht aktuell bei ca 12.000 Bezügen. Abermals besten Dank!
 
  • Royal Cappuccino geht aus und danach nicht mehr an Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Wollte ansich nur mal die Sicherung(en) tauschen und sehen, ob die Maschine dann wieder geht bzw die Sicherung direkt wieder durchbrennt.
Deine erste Aktion sollte der Kauf eines preiswerten Multimeters sein.
Vieles deutet auf ein defektes 5 VDC-Netzteil, das durch eine nicht preiswerte 32 mA Feinsicherung geschützt wird. Diese Sicherung sollte mit einem DMM überprüft werden, ob sie durchgebrannt ist.
Da Saeco nur Platinen wechselt und nicht repariert, wird eine Reparatur bei Philips/Saeco teuer. Es lohnt sich die Maschine selber zu reparieren und dazu ist ein Multimeter zwingend notwendig.
 
  • Royal Cappuccino geht aus und danach nicht mehr an Beitrag #7
N
Novy
Teetrinker
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
10
Ok, abermals danke. Werde das versuchen, dh kann mir sicher im Bekanntenkreis eines leihen. Aber ist es denn soweit richtig, dass man an diese Elemente und insbesondere die Platine ausschließlich von oben rankommt und das dort einiges raus muss? Also für den Fall, dass Bauteile ausgetauscht werden müssen....
 
  • Royal Cappuccino geht aus und danach nicht mehr an Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ja, das ist richtig. Du musst das Gehäuse öffnen, um den Elektronik-Block zu erreichen ..... DSCN0566.JPG ....... DSCN0585.JPG ...... DSCN0591.JPG
Der Elektronik-Block kann einzeln ausgebaut werden. Nur die Kabelstecker sollten markiert werden, um später den richtigen Steckplatz wieder zu finden. Ein paar Fotos vor dem Kabelziehen sind zu empfehlen.
 
  • Royal Cappuccino geht aus und danach nicht mehr an Beitrag #9
N
Novy
Teetrinker
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
10
Danke für die Bilder, das bringt mich deutlich weiter. Sorry, noch eine evtl. blöde Frage: sitzen denn in dem Elektronikblock hinter dem Display auch die Sicherungen? Dachte die wären eher "ganz unten in der Maschine", also dort wo das Netzkabel in das Gerät geht...?
 
  • Royal Cappuccino geht aus und danach nicht mehr an Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Die Feinsicherungen sitzen auf der Leistungsplatine. Das ist die obere Platine im Platinen-Sandwich ....... M6AV10_V .... es gibt 3 Feinsicherungen rechts vom Trafo.
 
  • Royal Cappuccino geht aus und danach nicht mehr an Beitrag #11
N
Novy
Teetrinker
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
10
Super, das checke ich! Letzte Frage, dann nerve ich -hoffentlich nicht mehr-...: wenn eine Sicherung durch ist, wie würdest Du dann weiter vorgehen... BESTEN DANK!
 
  • Royal Cappuccino geht aus und danach nicht mehr an Beitrag #12
N
Novy
Teetrinker
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
10
....also auf der Platine hinter dem Display komme ich problemlos an 2 Sicherungen-es sind aber nur 2, beide mit 18 A angegeben. Eine der beiden ist durchgebrannt... Eine weitere (32A) finde ich dort nicht.... Sieht bei mir also anders aus, als auf dem Foto...
 
  • Royal Cappuccino geht aus und danach nicht mehr an Beitrag #13
N
Novy
Teetrinker
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
10
...die Augen...es steht natürlich T8A auf der Sicherung.... o_O
 
  • Royal Cappuccino geht aus und danach nicht mehr an Beitrag #14
N
Novy
Teetrinker
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
10
so sieht die aus... die F2 Sicherung ist durch, das ist die untere...

Und sorry bitte - ich habe gar keine Professional...sondern eine Royal Cappuccino...:rolleyes: - daher auch nur 2 Sicherungen... Jetzt müssten aber alle meine Angaben passen... o_O
 
Anhänge
  • Platine.JPG
    Platine.JPG
    189,2 KB · Aufrufe: 23
  • Royal Cappuccino geht aus und danach nicht mehr an Beitrag #16
N
Novy
Teetrinker
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
10
Ja genau, das ist die Platine. Ich mache mich an die Arbeit! Ist die Platine bzw eines der Bauteile denn ein typisches Problem?
 
  • Royal Cappuccino geht aus und danach nicht mehr an Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Nein, aber wenn eine 8 A träge Sicherung durchbrennt, hat ein 230 VAC-Verbraucher vermutlich einen Kurzschluss ausgelöst. Der zu hohe Stromfluss über die Platine kann sichtbare Zeichen hinterlassen haben.
 
  • Royal Cappuccino geht aus und danach nicht mehr an Beitrag #18
N
Novy
Teetrinker
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
10
So, offensichtliche Spuren/Fehler habe ich keine gefunden. Habe erstmal ne neue Sicherung reingemacht. Aktuell läuft die Maschine einwandfrei. Sollte die Sicherung nochmals durchgehen, werde ich die Platine mal vom Fachmann checken lassen. Werde dann berichten. Soweit aber nochmals vielen Dank.
 
Thema:

Royal Cappuccino geht aus und danach nicht mehr an

Oben