Royal Cappuccino, kein Kaffeebezug....

Diskutiere Royal Cappuccino, kein Kaffeebezug.... im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja...
  • Royal Cappuccino, kein Kaffeebezug.... Beitrag #1
E
Eldo_Raine
Teetrinker
Dabei seit
15.12.2015
Beiträge
5
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja (Basic`s)
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Kann ich leider keine genauen Angaben zu machen.
Besitze weder eine Bedienungsanleitung noch finde ich ein Typenschild an der Maschine.
Scheint ein etwas älteres Model der Reihe zu sein. Sechs Tasten in Reihe, jeweils zwei übereinander.

Hallo Leute,
bin vor kurzem Besitzer einer Cappuccino Royal geworden. Mir wurde die Maschine mit den Worten "ist kaputt" überlassen. Da ich der Meinung bin das diese Art von Geräten einfach zu schade sind um sie ohne Fehleranalyse wegzuwerfen, dachte ich mir ich versuche mal mein Möglichstes. :)

Nun zum Problem. Es kommt kein Kaffee raus ;)
Nee mal im Ernst, wenn ich einen Kaffee anfordere fängt das Mahlwerk und die Pumpe an zu arbeiten. Die Pumpe läuft nicht konstant wird nach kurzer Zeit leiser, als würde sie gegen einen Wiederstand drücken. In der untergestellten Tasse kommen dann nur noch Tropfen an.
Hab auch beobachte das sich unter der Maschine Wasser sammelt.
Die Heißwasserdüse funktioniert genauso wie das Spülen der Maschine.
Hab die Maschine auch schon über das Werkseitige Programm entkalkt.

Ich weiß das die Infos vll nicht gerade der Hammer sind um eine genaue Diagnosen zu stellen. Leider kann ich Momentan nicht viel mehr dazu sagen.

Wenn einer ne Idee hat würd ich mich freuen. Gruß Patrick
 
  • Royal Cappuccino, kein Kaffeebezug.... Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Die Pumpe läuft nicht konstant wird nach kurzer Zeit leiser, als würde sie gegen einen Wiederstand drücken.
Das Entkalken war nicht sehr erfolgreich.
Hab auch beobachte das sich unter der Maschine Wasser sammelt.
Aber öffne zuerst die Maschine und suche die Leckage. Feuchtigkeit auf der Platine lyncht evtl. die Elektronik. Das verteuert die Reparaturkosten.

mfg
Harry
 
  • Royal Cappuccino, kein Kaffeebezug.... Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

willkommen im Forum!
Unten am Boden ist ein Typenschild da ist die Bezeichnung(SUP016R oder RE)
Datum oder Seriennummer!
Ich würde die Maschine komplett zerlegen, erst recht die Brühgruppe.
Was heisst Spülen der Maschine - meinst Du den Spülvorgang am Anfang?
Dann könnte es an der BG liegen-zugeklebt mit Kaffeefett.
Sorry sitze am falschen PC, wird gerade eingerichtet;)
Kann keine Anleitungen hochladen!
 
  • Royal Cappuccino, kein Kaffeebezug.... Beitrag #4
E
Eldo_Raine
Teetrinker
Dabei seit
15.12.2015
Beiträge
5
Schon mal danke für die schnellen Antworten!

Ja macht Sinn erstmal auf die Suche nach dem Leck zu gehen. Wäre ja mehr als ärgerlich wenn sich dadurch noch Elektronik verabschiedet.

Hab im Forum schon gelesen das das Typenschild da angebracht sein soll. Hab dann direkt geguckt, nichts zu finden.:(
Mit Spülen meine ich das er es schafft Wasser aus den Düsen zu drücken durch die normal der Kaffee in die Tasse gelangt.
 
  • Royal Cappuccino, kein Kaffeebezug.... Beitrag #5
E
Eldo_Raine
Teetrinker
Dabei seit
15.12.2015
Beiträge
5
Kleiner Nachtrag: Ich weiß nicht ob das weiter hilft bei der Fehlersuche aber sobald die Maschine nach ein paar Tropfen aufgibt erscheint auf dem Display die Meldung >entlüften<!
 
  • Royal Cappuccino, kein Kaffeebezug.... Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Die Meldung "Entlüften" wird vom Flowmeter ausgelöst, wenn der Wasserfluss ungleichmäßig ist. Es sollte untersucht und gereinigt werden. Aber die Beseitigung des Lecks ist wichtiger.

mfg
Harry
 
  • Royal Cappuccino, kein Kaffeebezug.... Beitrag #7
E
Eldo_Raine
Teetrinker
Dabei seit
15.12.2015
Beiträge
5
Hab den Automaten jetzt auf. Gibt es markante Stellen an den es gerne mal undicht ist?

Die Brühgruppe habe ich gerade einmal auseinander gebaut. Das Sieb war komplett schwarz und zu, was ja ehr untypisch ist für ein Sieb ;)
 
  • Royal Cappuccino, kein Kaffeebezug.... Beitrag #8
M
mr_web
Teetrinker
Dabei seit
25.10.2014
Beiträge
1
Hallo, nachdem ich mit genau dem gleichen Fehlerbild vor so einer Maschine sitze, wäre ich brennend daran interessiert, wie denn die Geschichte weiter ging? Danke für eine Antwort..
 
  • Royal Cappuccino, kein Kaffeebezug.... Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

willkommen im Forum!
Gehe oben links ins passende Unterforum, mache ein
neues Thema auf!
Beantworte die Eingangsfragen und schieldere dein Problem!
Oben rechts findest Du auch eine Suchfunktion.
 
Thema:

Royal Cappuccino, kein Kaffeebezug....

Oben