Frage Royal Cappuccino Spannung an Pumpe schwankt

Diskutiere Royal Cappuccino Spannung an Pumpe schwankt im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Cappuccino Spannung an Pumpe schwankt Beitrag #1
S
salvo79
Teetrinker
Dabei seit
05.11.2010
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA
- Messgerät vorhanden ? JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine = Royal Cappuccino Sup 016 RE

Hallo!

nach dem Einschalten, läuft meine Maschine einige Minuten stabil, plötzlich fällt irgendwann die Spannung der Heißwasserpumpe von 200-220V auf ca. 100 V ab. Nach einigen Sekunden steigt die Spannung wieder an. Nach einigen Minuten geht es wieder los. Es gibt keine Regelmäßigkeit es geschieht plötzlich. Die Spannung habe ich an der Pumpe gemessen und auch mit abgesteckter Pumpe an der Platine.

Im Testmodus kommt dieser Fehler nicht vor, die Pumpe lässt sich Problemlos ansteuern und läuft stabil.

Ich habe bereits die komplette Platine(Steuer- und Leistungsplatine) erneuert, und den Flowmeter erneuert. Das Problem ließ sich nicht beheben.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß Salvo
 
  • Royal Cappuccino Spannung an Pumpe schwankt Beitrag #2
U
uu4y
Teetrinker
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
89
Ort
79664 Wehr
Vollautomat
2 Royal Cappuc.,1 Royal Prof.
Stecker und Zuleitungskabel auf Wackler prüfen oder wechseln.kotz
Falls 100% ok, die Pumpenspannung und -gleichzeitig- die Eingangsspannung (1. nach dem Eingangsfilter)
und davor (2. Steckdosenspannung = Netzpannung) danach auch -gleichzeitig- hinter/vor dem seitlichen Hauptschalter messen oder Schalter brücken:cool:,
W.G.
 
  • Royal Cappuccino Spannung an Pumpe schwankt Beitrag #3
U
uu4y
Teetrinker
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
89
Ort
79664 Wehr
Vollautomat
2 Royal Cappuc.,1 Royal Prof.
vor allem zuerst mal die Pumpe gegen eine andere tauschen...
 
  • Royal Cappuccino Spannung an Pumpe schwankt Beitrag #4
U
uu4y
Teetrinker
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
89
Ort
79664 Wehr
Vollautomat
2 Royal Cappuc.,1 Royal Prof.
es könnte auch ein Windungsschluss(ungefähr mittig, weil ca. 100 V) in der Pumpe sein, der erst nach einiger Belastung auftritt..
 
  • Royal Cappuccino Spannung an Pumpe schwankt Beitrag #5
S
salvo79
Teetrinker
Dabei seit
05.11.2010
Beiträge
3
Royal Cappuccino

Hallo,
danke für die schnellen Antworten. Nun ich habe an den genannten Stellen die Spannungen gemessen, liegen alle zw. 220-230V. Ich habe heute beide Pumpen, das zweite Flowmeter und jetzt auch das Bypass Ventil zw. Pumpe 1 und 2 erneuert. Keine Änderung!

Ich habe heute nochmal mehrere Tests durchgeführt, dabei kam der Fehler nur vor, wenn ich 3-5 mal Heißwasser hintereinander Ein- und Ausgeschaltet habe, jeweils für ca. 5 Sekunden. Wenn ich also das Heißwasser einschalte und ein Glas fülle, tut sie es ohne Unterbrechung.

Zurück zum Fehler. Wenn nun nach mehrmaligem ein-und ausschalten des HW der Fehler auftritt (Spannungsabfall, keine Pumpleistung) und ich den Heißwasserbezug laufen lasse, kommt die Pumpe nach 5-7 Sekunden von alleine auf die Volle Leistung und läuft komplett ohne Ausfall durch.

Ich habe mittlerweile die Vermutung, dass dies ein normales Verhalten der Elektronik bzw. der Maschine ist, evtl. sind durch das ein-und ausschalten in kurzen Abständen die Spannungen so hoch, dass der Pumpenvaristor die Spannung abfallen lässt und dieser dann wieder voll funktioniert.

Was haltet Ihr von meiner Theorie?

Kann evtl. jemand mit der selben Maschine einen Test durchführen (Heißwasser mehrmals hintereinander ein- ausschalten für jeweils ca. 5 Sekunden), vielleicht taucht dieses Phenomen bei Euch auch auf.

Gruß
Salvo
 
  • Royal Cappuccino Spannung an Pumpe schwankt Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Ich habe mittlerweile die Vermutung, dass dies ein normales Verhalten der Elektronik bzw. der Maschine ist, evtl. sind durch das ein-und ausschalten in kurzen Abständen die Spannungen so hoch, dass der Pumpenvaristor die Spannung abfallen lässt und dieser dann wieder voll funktioniert.

Hallo,

Wenn der Varistor die Spannung abfallen läßt, ist er defekt und sollte ausgetauscht werden. Eine Selbstheilung gibt es nicht.
Wie läuft die Pumpe, wenn sie direkt mit 230 VAC verbunden wird ? Macht die Thermopille Probleme ?

mfg
Harry
 
  • Royal Cappuccino Spannung an Pumpe schwankt Beitrag #7
S
salvo79
Teetrinker
Dabei seit
05.11.2010
Beiträge
3
Hallo Harry,

wenn ich die Pumpe direkt an 230VAC betreibe, läuft sie stabil und im Testmodus genau so.

Der Spannungsabfall lässt sich auch, wenn es dann geschieht, an der Platine mit abgeklemmter Pumpe messen.

Wie bereits gesagt, wenn ich Heißwasser einschalte läuft es pausenlos ohne Probleme. Nur wenn ich hintereinander beziehen möchte 4-5 Mal aufeinander, fällt beim 4. oder 5. Mal die Spannung ab und kommt wieder nach einigen Sekunden auf die Volle Leistung.

Ist das ein normales verhalten? Ich verzweifle bald.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Cappuccino Spannung an Pumpe schwankt

Oben