Frage Royal Cappuccino - Wasser sammelt sich unter Brühgruppe an

Dieses Thema im Forum "..:: Royal Serie ::.." wurde erstellt von Patrick93, 17. Mai 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Patrick93

Patrick93 Teetrinker

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
    - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
    - Messgerät vorhanden ? Nein
    - Genaue Bezeichnung der Maschine: Royal Cappuccino

Guten Tag,
    ich habe gestern versucht die Kaffeemaschine meiner Mutter zu reparieren. Als Fehlerbeschreibung hat sie mir angegeben, dass sich Wasser unter der Maschine ansammelt. Mir kam die Idee, einfach mal alle Dichtungen zu wechseln, also habe ich gestern die komplette Maschine zerlegt und einige (nicht alle!) Dichtungen gewechselt. Als die Maschine wieder zusammengeschraubt war, haben wir schnell einen Test durchgeführt. Im Sammelbehälter kam aber ein durchgenässter Pad raus. Aus Erfahrung teilte mir meine Mutter mit, dass dies an den verstellten Einstellungen liegen kann. Heute morgen nach einem erneuten Kaffee, hat sich bereits eine kleine Menge Wasser unter der Brühgruppe angesammelt.

Nun bitte ich euch um Rat. Hat jemand von euch eine Idee, was es genau sein könnte?

2. hmilbradt

hmilbradt Administrator

Hallo,

Unter dem Supportventil ist ein Abfluss, der offensichtlich verstopft ist. Dann sammelt sich das Restwasser unter der Brühgruppe .......

Links für Gäste nicht sichtbar!

mfg
    Harry

3. Patrick93

Patrick93 Teetrinker

Das rot umkreiste müsste das von dir genannte Supportventil sein, oder? Wie muss ich denn nun verfahren? Erneut das Gerät auseinanderschrauben oder geht es mit paar einfachen Handgriffen?

4. Majolika

Majolika Kaffee Junkie

Hallo Patrick93,

harry meint unter den supportventil, schau genau hin da muß der abfluss zu sein
    vorne die restwasserschale raus nehmen so das den abfluss kanal frei bekommst

auf dem bild ist auch reichlich kaffee schmodder zu erkennen.

5. Patrick93

Patrick93 Teetrinker

Jap, nach meinem Post habe ich mich auf die Suche gemacht und bin fündig geworden. Habe erst mit einer Spritze das Wasser rausgezogen, danach mit Tüchern nachgewischt und am Ende mit einem Zahnstocher das verstopfte Loch frei gemacht. Das Wasser läuft nun wunderbar ab. Danke!! :)

6. Patrick93

Patrick93 Teetrinker

Den Test hat die Maschine bestanden, aber es kommen immer noch nasse gepresste Tabs raus und es tropft aus der Brühgruppe. Liegt es wirklich an den Einstellungen oder habe ich einen Fehler beim zusammenbauen gemacht?

7. ksb

ksb Super-Moderator

Hallo,

du hast versehentlich das Mahlwerk verstellt - stelle es neu ein - Anleitung:

Gruß ksb

8. jackmigger

jackmigger Teetrinker

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
    - Messgerät vorhanden ? Ja
    - Genaue Bezeichnung der Maschine: Royal Cappuccino

Hallo,

ich habe nur während des Reinigungszyklus eine Undichtigkeit, siehe Foto.
    Hat jemand eine Idee?

Gruß
    jm

9. klauswutke

klauswutke Teetrinker

Letzte Woche hat meine Royal Cap. nur noch getröpfelt, ich Maschine entkalkt, und nach Abhilfe gesucht.
    Hab dann das Support-Ventil mit Wattestäbchen und Zahnstocher gesäubert und gefettet und nebenbei den Brammel
    aus der Rinne unter dem Ventil gepfriemelt (ohne zu wissen, dass das der Ablauf ist).
    Heute war unter der Maschine alles nass - und da bin ich erst auf ein Youtube Video (waren n icht die richtigen Symptome)
    und dann auf euch gestossen..Und siehe da - der Ablauf war wahrscheinlich durch mein "putzen" zugeschwemmt und verstopft.
    Hab ich jetzt saubergemacht und trinke endlich meinen ersten richtigen Kaffee heute..

Bin froh, dass es so Foren wie euch gibt, da man alleine ja meistens aufgeschmissen wäre bzw. sich nicht an die Dinge
    rantraut..
    Bis zum (hoffentlich nicht so bald) nächsten Mal ;)

Grüße aus Amberg
    Klaus

10. Gerti

Gerti Moderator

Hallo Klaus!
    Danke für die Rückmeldung und das Lob das Forum betreffend.

MfG
    Gerti

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen