Royal Cappuchino DISPLAY

Diskutiere Royal Cappuchino DISPLAY im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe eine Royal bekommen wo das Display nichts anzeigt aber leuchtet, habe das Ding an ein externes Netzteil gehängt, dasselbe. Weiß jemand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Cappuchino DISPLAY Beitrag #1
M
Masteree
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
15
Hallo,
habe eine Royal bekommen wo das Display nichts anzeigt aber leuchtet,
habe das Ding an ein externes Netzteil gehängt, dasselbe. Weiß jemand wie ich es herausfinden kann ob Display oder was anderes defekt ist? Habe irgendwo gelesen daß im Display schwarze Quadrate angezeigt werden müssen, wenn nur die Versorgungsspannung anliegt. Kann es jemand bestätigen? Wenn das Display defekt ist, wo kann ich einen Ersatzdisplay kriegen?
Danke.

MfG Eugen
 
  • Royal Cappuchino DISPLAY Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Masteree,

wenn das Display und der Displaycontroller eine Versorgungsspannung erhält, aber nicht initialisiert wird, zeigt es normalerweise "Quadrate" bzw. alle Segmente an. Wenn Du nur die Hintergrundbeleuchtung anschließt, bleibt es natürlich "leer".

Ersatzteile z. B. bei www.dicofema.de oder www.juraprofi.de

Gruss KSB
 
  • Royal Cappuchino DISPLAY Beitrag #3
M
Masteree
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
15
Hat jemand einen Schaltplan für die Royal Cappuchino oder wenigstens die Display Pinbelegung?
Danke für die Antwort KSB aber Display für Royal habe beide nicht.

MfG Eugen
 
  • Royal Cappuchino DISPLAY Beitrag #5
M
Masteree
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
15
Sorry,
du hast recht ich habe es übersehen.

MfG Eugen
 
  • Royal Cappuchino DISPLAY Beitrag #6
M
Masteree
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
15
Hallo,
habe noch vergessen zu sagen daß es sich bei Einschalten bei dem Gerät nichts tut. Entweder zeigt mir das Gerät einen Fehler und ich kann ihn nicht sehen(weil das Display defekt ist) oder es ist irgendwas anderes defekt und
das Display deshalb nichts anzeigt.

MfG Eugen
 
  • Royal Cappuchino DISPLAY Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Bei einem defekten Display kann man im "Blindflug" einen Kaffee brühen, wenn kein zusätzlicher Fehler existiert.
Vermutlich arbeitet Dein Mikroprozessor nicht.

Überprüfe:
die Betriebsspannung der Steuer- und der Displayplatine.
----- an JP14-1 und JP14-4 der Leistungsplatine müssen stabile 5 V= liegen.
wenn nicht, untersuche das 5 V= Netzteil.
Im Anhang ist eine Skizze des Netzteiles und ein Bild der RP-Display-Platine.
Der 13polige Stecker JP1 ist belegt: JP1-1 und JP1-2 (5 V=) die nächsten 3 -- JP3/5 -- führen Steuersignale und die restlichen 8 Pins bilden den Datenbus
und haben Verbindung mit dem Port 0 -- P0 (Pin9 bis P16) --- des Toshiba Prozessors.
Überprüfe auf der Displayplatine die 5 V= und die Widerstände. LCD-Displays benötigen eine Kontrastspannung, die zwischen 0 und 5 V= liegt.
Bei anderen Schaltungen ist die Kontrastspannung mit einem Poti einstellbar. Saeco arbeitet jedoch mit (über Widerstände) fest eingestellter Spannung.

mfg
Harry
 
  • Royal Cappuchino DISPLAY Beitrag #8
M
Masteree
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
15
Hallo,
die Leistungsplatine is i.O, habe aber sicherheitshalber die Steuerplatine an
5V Netzteil gehängt(am Prozi 32 und 64) , das Display leuchtet zeigt aber nichts an. Am Prozi kann ich an Pin 31 und 30 ca. 2,5V messen am Pin 29 schingt die Spannung von 5V bis auf ca. 1,5V(kann aber nicht mit sicherheit sagen, habe nur ein digitales Messgerät). Ich hoffe daß du mir was dazu sagen kannst oder wie ich weiter vorgehen kann.
Danke.

MfG Eugen
 
  • Royal Cappuchino DISPLAY Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ich habe mein letztes Posting ergänzt mit Inface-Angaben zum Display.

mfg
Harry
 
  • Royal Cappuchino DISPLAY Beitrag #10
M
Masteree
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
15
Habe am Display ein bischen rum gemessen.Wiederstände sind alle OK. Die Versorgungsspannung ist konstant aber auf den restlichen Pinns konnte ich nur schwankende Spannungen messen. somit weiß ich aber immernoch nicht ob das Display defekt ist. Nochmal die gleiche Frage: Wenn ich nur das Display nehme und auf den Pin1 und Pin2 5V drauf gebe, muß ich doch
Quadrate im Display sehen(weil das display nicht angesteuert wird) oder? Und noch eine Frage zum Display: Sind diese bei allen Royals gleich(kompatiebel)?

MfG Eugen
 
  • Royal Cappuchino DISPLAY Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Unter den schwarzen, runden Flecken befindet sich ein Displayprozessor und ein zusätzlicher Spaltentreiber.
Die Punkte einer Buchstabenmatrix können nur leuchten, wenn ....

1.--- 5 V= anliegen
2.--- die Kontrastspannung richtig eingestellt ist
3.--- der Displayprozessor und der zusätzliche Spaltentreiber arbeiten.

Schwankende Spannungen an den Steuer- und Datenpins von JP1 deuten zwar auf einen arbeitenden µP. Aber um exakte Aussagen machen zu können, müße man schon mit einem Oszillographen arbeiten.

mfg
Harry
 
  • Royal Cappuchino DISPLAY Beitrag #12
M
Masteree
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
15
Hallo,
habe ein bisschen rumgesucht und habe zwei ältere Beiträge gefunden wo dasselbe Problem behandelt wurde(keine Anzeige und die Maschine reagiert nicht), jedoch ohne Lösung. Einer hat jedoch geschrieben dass er letztendlich die Maschine zum Service gebracht hat, wo dann die Displayplatine erneuert wurde, jetzt weiß ich nicht ob er das Display oder die Steuerplatine meint, weil ja das Display da drauf sitzt. Jetzt bin ich etwas ratlos, wenn nur das Display defekt ist, warum reagiert die Maschine nicht, kann ja normal nicht am Display liegen, und wieso zeigt das Display gar nichts an? Der Prozi scheint ja zu arbeiten. Habe vergessen zusagen dass ich die nur die nackten Platinen getestet habe, muss an den Platinen vielleicht noch etwas von der Maschine dran hängen?

MfG Eugen
 
  • Royal Cappuchino DISPLAY Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Displayplatine wird über einen 13poligen Stecker mit der Steuerplatine verbunden. Sie kann alleine ausgetauscht werden. Du hast schon selber auf die Möglichkeit eines zweiten Fehlers hingewiesen. Wenn im Selbsttest der µP eine Warnung im Display z.B. "Wassertank leer" anzeigen will, bleibt der µP in einer Endlosschleife hängen bis Wasser nachgefüllt wird.
Meine Empfehlung ist zuerst nur das Display tauschen.

mfg
Harry
 
  • Royal Cappuchino DISPLAY Beitrag #14
M
Masteree
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
15
Hallo,
wollte nur berichten dass, tatsächlich das Display defekt war. Habe mir ein Ersatztdisplay und einen Dichtungssatz bei Dicofema bestellt eingebaut und siehe da die Maschine funktioniert.

MfG Eugen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Cappuchino DISPLAY

Oben