Royal Cappuchino Probleme mit Wassersystem

Diskutiere Royal Cappuchino Probleme mit Wassersystem im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Royal Cappuchino Probleme mit Wassersystem Beitrag #1
T
TomBLM
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2016
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja, Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Royal Cappucino SUP D16R

Hallo, vielleicht hat ja jemand ein Idee, alle Probleme treten immer nur sporadisch auf, manchmal ist Wochenlang alles OK, dann wieder tagelang Probleme. Am Schlimmsten ist es immer nach dem Entkalken oder wenn man den Reinigungszyklus laufen lässt, dann spinnt die Maschine Tagelang immer wieder rum.

1) Nach dem Einschalten läuft der Spülvorgang endlos
2) Programmierte Kaffemenge wird deutlich überschritten, auf allen 3 Tasten
3) Anzeige Entlüften nach dem Einschalten, oder ein Kaffeebezug wird abgebrochen und dann "Entlüften", man kann dann nur noch den Heißwasserbezug benutzen und auch endlos laufen lassen ohne, dass das "Entlüften" verschwindet. Nach mehreren Neustarts der Maschine, Ein/Aus System 2, immer wieder Heißwasser laufen lassen und Dampfregler öffen/schließen verschwindet dann das "Entlüften" irgendwann wieder.

Wenn ich im Testmenü den Wasserbezug ansteuere, blinkt die 8 regelmässig, unten steht dann zuerst eine Ziffer, meist die 7, dann springt die Anzeige hoch auf 44 oder 45 und schwankt dann zwischen 44 und 45

Die Probleme 1 und 2 treten immer zusammen auf, auch nachdem das Entkalken schon länger her ist. Oft wenn die Maschine mal ein paar Tage nicht benutzt wurde.
Problem 3 zu 99% nur nach Entkalkung/Reinigung, dann aber auch über Tage immer wieder
 
  • Royal Cappuchino Probleme mit Wassersystem Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Willkommen im Forum!
Blinkt die 9 im TM wenn Du System 2 ansteuerst?
Unter suche das Flowmeter System 2 auf Korrosion an den Kontakten.
 
  • Royal Cappuchino Probleme mit Wassersystem Beitrag #3
T
TomBLM
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2016
Beiträge
3
Hallo,
ich habe gerade nochmal die verschiendenen Tastenkombinationen durchprobiert die ich so im Netz gefunden habe.
Ganz komisch, wenn ich z.B. die Brühgruppe zufahre und dann S6+S1 drücke damit Wasser durch die Gruppe gepumpt wird, blinkt die 9 hektisch und die 8 langsam. S6+S2, also Heisswasse über Rohr genauso.
Bei S5+S6+S3 ist es genau andersrum, dann blinkt 8 hektisch und 9 langsam.
Das ist mir bisher nicht aufgelaffen, dass die 8 und 9 zusammen blinken
 
  • Royal Cappuchino Probleme mit Wassersystem Beitrag #5
T
TomBLM
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2016
Beiträge
3
Ich habe schon mal überlegt ob ich mir nicht einfach die 2 Flowmeter mit Kabel und den Filter neu bestelle und auswechsele.
Die Teile kosten ja nicht die Welt und wenn man die Maschine einmal zerlegt hat......
Die Probleme traten nämlich auch schon mal ganz zu Beginn auf als ich die Maschine neu hatte, dachte damals ich hätte irgendwas falsch gemacht und nach etwas rumspielen lief sie dann auch wieder.
 
  • Royal Cappuchino Probleme mit Wassersystem Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Mache mal Spannungsmessungen an der Platine.
Die Steckplätze der FM jeweils aussen, sollte 5VDC anliegen.
 
  • Royal Cappuchino Probleme mit Wassersystem Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Kannste Dir sparen(Flowmetertausch)reinige die Kontakte an den Flowmetern und den Steckern und schau ob da Feuchtigkeit hingekommen ist. Wenn ja suche das Leck
 
  • Royal Cappuchino Probleme mit Wassersystem Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
....meistens liegt es an der HWD, das siehst Du aber gleich wenn
Du den Deckel ab nimmst.
 
  • Royal Cappuchino Probleme mit Wassersystem Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
Kannste Dir sparen(Flowmetertausch)reinige die Kontakte an den Flowmetern und den Steckern und schau ob da Feuchtigkeit hingekommen ist. Wenn ja suche das Leck
hier ist eine sehr gute seite die von forums mitgliedern erstellt wurde,nur ( kein silikonfett ) wie in abbildung3 rangeben.siehe anhang
 
Anhänge
  • Flowmeter-1.pdf
    487,5 KB · Aufrufe: 17
Thema:

Royal Cappuchino Probleme mit Wassersystem

Oben