Royal Cappuchino

Diskutiere Royal Cappuchino im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Habe ein problem mit der Royal Cappuchino seit einer woche geht der Dampf durchlauferhitzer nicht mehr , habe die Maschine aufgemacht und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Cappuchino Beitrag #1
M
moritz26
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
72
Hallo

Habe ein problem mit der Royal Cappuchino seit einer woche geht der Dampf durchlauferhitzer nicht mehr , habe die Maschine aufgemacht und die Heizung durchgemessen , die ist ok .Ich vermute mal das was mit der platine ist, denn das kabel was zur leistungsplatine geht ist ok . Habe platine ausgebaut , den pfad verfolgt der vom anschluss des durchlauferhitzers jp5 zu dem triac t4 führt , bin aber jetzt an einen punkt wo ich nicht mehr weiter weiss , vermute mal das er defekt ist .Es ist ein bta12-700sw der am grossen kühlkörper sitzt und ein varistor ist auch dabei ,es ist aber nichts verkohlt wie kann ich den testen . bei ebay ist einer der verkäuft solche triacs , oder gibt es vergleichstypen die ich woanderst billiger bekomme. Platinennummer: m6av1-6
Dann hätt ich noch ne frage , an dem grossen Kühkörper sind insgesamt ja 4 triacs vorhanden den t4 vermute ich ja für den damfdurchlauferhitzer
t6, t12,t16 was steuern die eigentlich .
danke im vorraus schon mal .
 
  • Royal Cappuchino Beitrag #3
M
moritz26
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
72
Danke ksb

Habe die liste eben endeckt, da ist ein bta08-600sw der hat 8 ampere 600v meinste das ich den nehmen kann obwohl die vergleichswerte also 8amp, 12 amp ist doch schon ein unterschied oder.
Und wie messe ich am besten den durch ob der defekt ist .
nochmals danke
 
  • Royal Cappuchino Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Moritz26,

Dampf- und Wassererhitzer haben einen Widerstand von 50 Ohm. Dies entspricht bei 230VAC einem Strom von 4,6A.

Miss, ob der Triac zwischen "A1" und "Gate" angesteuert wird:

- wenn ja und die Heizung trotzden "kalt" bleibt, ist der Triac defekt.

- wenn nein: prüfe ISO4:
- miss die Spannung an Pin 1 und 2 liegt hier Spannung an
- brücke Pin 4 und 6 (NETZSTECKER ZIEHEN!)
- Schaltet der Triac dann, ist der Optokoppler defekt

Siehe dazu auch: http://www.saeco-support-forum.de/magic-serie/4112-comfort-heizung-steuerungsproblem-2.html

Gruss KSB
 
  • Royal Cappuchino Beitrag #5
M
moritz26
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
72
hallo ksb

Bei der leistungsplatine m6 av1-6 ist iso 4 nicht eingelötet nur iso1 ist vorhanden .
Beim messen des t4 muss ich da spannung auf der platine haben oder kann man den auch so durchmessen .



gruss

moritz
 
  • Royal Cappuchino Beitrag #6
M
moritz26
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
72
Hallo

Hab noch ne frage :

eine platine Saeco cs001A001G-001Z/10 M6av 10 mit sicherungen 3stück T 8 ampere

Geht diese Leistungsplatine auch in eine royal cappuchino mit zwei grossen durchlauferhitzern oder wo wird die oben beschriebene eingesetzt.

Danke
 
  • Royal Cappuchino Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Moritz,

zu 1.) verfolge die Leiterbahn vom Gate und miss den Widerstand des / der Widerstände in dieser. Verfolge die Leiterbahn dann weiter.

zu 2.) Weiß ich leider nicht.

Gruss KSB
 
  • Royal Cappuchino Beitrag #8
M
moritz26
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
72
hallo

Triac ausgelötet:

1.) pin1 und gate 0.94 ohm

2.) pin 1 und pin 2 hochhohmig

3.) pin2 und gate hochohmig


ist er defekt......?

der varistor ist hochohmig ( der direkt am t 4 ist.
 
  • Royal Cappuchino Beitrag #10
M
moritz26
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
72
Hallo

Erstmal tausend dank an ksb

Habe vom kumpel zum ausprobieren seine komplette steuerung erhalten, ersatzteile habe ich bestellt.

1.) habe festgestellt das der Ventilkörper Heisswasser/ dampf nicht richtig funktioniert. Alles zerlegt und in einem enkalkerbad enkaklt , nach einbau 100% funktionstüchtig.

2.) nun habe ich ein problem , wenn ich pulvertaste drück und mittlere kaffeetaste kommt ganz langsam sehr langsam der kaffee gelaufen .
bzw, da ist was nicht in ordnung .
Muss noch erwähnen, das ich beide dhls auf hatte sie in enkalkerbad zurecht gemacht hatte und mit neuen dichtungen wieder zusammen gebaut habe , was mich jetzt wundert , ist das wenn ich die taste Heisswasser betätige kommt superschnell heisses wasser nur halt nicht wenn ich per pulver kaffee brühen möchte.

Alle tips die ich bei meiner Kaffee maschine eingesetzt habe kommen von diesem Forum und ich muss sagen das was hier beschrieben wird ist echt klasse bin voll ein fan von dieser seite geworden, nochmals Danke...
 
  • Royal Cappuchino Beitrag #11
G
Gast13026
Gast
nun habe ich ein problem , wenn ich pulvertaste drück und mittlere kaffeetaste kommt ganz langsam sehr langsam der kaffee gelaufen .
bzw, da ist was nicht in ordnung .

Hallo!
Entweder ist die eingefüllte Pulvermenge zu groß oder der gemahlene Kaffee zu feinkörnig.
 
  • Royal Cappuchino Beitrag #12
M
moritz26
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
72
Hallo

Beim Testen , habe ich kein pulver verwendet habe es so durchlaufen lassen , ohne kaffee um zusehen ob was durchläuft.

gruss moritz
 
  • Royal Cappuchino Beitrag #13
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Das heißt es kommt Wasser (leicht bräunlich) sehr langsam raus und nicht Kaffee.
Wann wurde die Brühgruppe zuletzt komplett zerlegt und die Siebe gereinigt.
Kann auch sein, dass wegen dem fehlenden Druck (kein Kaffeemehl) das Cremaventil nicht so öffnet wie mit Kaffee und daher läuft es langsamer.
Sollte dann aber bei allen anderen Tassengrößen genauso sein.
 
  • Royal Cappuchino Beitrag #14
M
moritz26
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
72
Hallo christian

Brühgruppe zerlekt alles gereinigt, habe sogar die brühgruppe vom kumpel extra geholt , dasselbe problem. Kaffeestutzen an dem durchlauferhitzer demontiert und kontrolliert wegen kalk alles ok .
Kann es an der pumpe liegen das sie kein richtige power mehr hat oder am flowmeter.
ich weiss es nicht.
wenn ich pulver kaffee drücke ohne puvler ist bei jeder der gedrückten tasse dasselbe .ganz wenig wasser , es dauert auch eine gewisse zeit das überhaupt was durchläuft und das in geringen mengen.
Kaffee auslauf zur tasse ist auch gereinigt.
bitte um hilfe....
gruss
moritz
 
  • Royal Cappuchino Beitrag #15
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Ka<nn sein, dass die Pumpe wenig Leistung bringt wenn sie Druck erzeugen soll.
Versuche doch einfach mal mit Kaffee (Pulver oder Bohnen) einen Kaffee zu machen, möglicherweise leigt es nur daran, dass zuwenig Gegendruck für das Cremaventil da ist
 
  • Royal Cappuchino Beitrag #16
M
moritz26
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
72
Hallo

habe gebrauchte pumpe eingebaut, jetzt kommt wenigsten kaffe durch habe aber festgestellt, das wenn die brühgruppe in den stutzen von dem durchlauferhitzer fährt es wasser in die maschine spritzt also es kann sein das ich eine dichtung an dem stutzen vertauscht habe werde es gleich beheben , der kaffee läuft zwar aber mit leichtem stottern , könnte sein das ich eine neue wasserturbine brauch, meine auch das die temp eztwas zu hoch ist habe am temp fühler 1950 ohm gemessen beim dampf durchlauf erhitzer aber dasselbe . habe kaffee bohnen verwendet.
kann man eigentlich die pumpe aufmachen und reinigen ?
gruss moritz
 
  • Royal Cappuchino Beitrag #17
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Hast du die Werte in betriebsbereitem Zustand gemesen oder kalt bei Zimmertemperatur, da wären sie in Ordnung (1950 bei ca 21 - 22 °C).

Wegen der Pumpe schau mal hier: I ended up with a free Starbuck

Das stottern bzw. spucken des Kaffees kann auch vom Cremaventil kommen. Oder stottert die Pumpe?
 
  • Royal Cappuchino Beitrag #18
M
moritz26
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
72
Hallo

Erstmal danke für den tip zur pumpe.

Also der ohm wert von 1900 habe ich im betriebszustand gmessen voll aufgeheizt, muss erwähnen das ich beide durchlauferhitzer auf hatte gereinigt und mit neuen dichtungen versehen habe.Die aufheizdauer ist auch zulang, ca 4 min.
viele grüsse
moritz
 
  • Royal Cappuchino Beitrag #19
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Da stimmt was nicht mit den Sensoren.
Hast du genug Wärmeleitpaste drauf getan? Ist der Metallring der um den Sensor liegt auch dort, denn sonst kommt es zu keiner (zu geringen)Wärmeübertragung und dein Gerät heizt bis das Thermostat auslöst (175°C). Du solltest bei Betriebsbereit am DLEH für Kaffee 3300 Ohm haben.
Sieh dazu Seite 8 in dem Link: http://www.saeco-support-forum.de/faq/Harry_DIR/Triacs_10-11-07m.pdf
 
  • Royal Cappuchino Beitrag #20
M
moritz26
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
72
Hallo

erstmal danke schön

Heisswasser temp. fühler hat etwa 3600ohm dampfdhl hat 3400 ohm

Habe Mahlgrad neu eingestellt und nochmals bei der brühgruppe die crema feder und kugel gereinigt und feder nachgespannt . Der Kaffeeauslauf ist jetzt besser. kann ich zusätzlich im diagnose programm die pumpen leistung Heiswasser etwas erhöhen, oder soll ich lieber die finger von lassen.
Dann wie schon erwähnt das aufheizen dauert jetzt cirka 2 min. ich habe am temp fühler kaffee etwas gewackelt seitdem ist es besser aber er zeigt mir immer noch 3600 ohm an , ist das noch ok oder soll ich ihn wechseln.
gruss
moritz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Cappuchino

Oben