Frage Royal Cappucino: Cappucinatore Ersatzteile

Diskutiere Royal Cappucino: Cappucinatore Ersatzteile im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Minimal...
  • Royal Cappucino: Cappucinatore Ersatzteile Beitrag #1
A
Ancillius
Teetrinker
Dabei seit
18.08.2016
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Minimal (Messen ja, löten nein)
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP016C

Hallo Forum,

meine alte SUP016C fristet eigentlich ihr Rentendarsein glücklich in meiner Küche und macht täglich 2-3 Tassen Kaffee (darum "Rente"... ist ja nix für die Kiste). Nun ist die gute offensichtlich schon etwas in die Jahre gekommen und hatte so ihre ersten Zicken... nachdem ich die Dichtungen wegen Inkontinenz des Wassertanks schonmal rund um den Tnak erneuert habe kommt nun die nächste Kleinigkeit... der Cappucinatore.

Schon zur Kaufzeit der gut gebrauchten Maschine hatte der Cappucinatore im Gegensatz zur neueren Maschine im Büro wenig "Power". Macht zwar Schaum, aber einen sehr großen Teil wässriger Milch. Der lustige Regelstift hat kaum Effekt (wahrscheinlich gar keinen) und die Schaumdecke ist zwar gerade noch ausreichend aber vergleichsweise dünn... nun kommt aber ein echtes Problem hinzu... das anziehen der Milch dauert sehr lange... so lange dass schon ein Finger breit Wasser in der Tasse ist, bevor die Milch kommt.

Entkalkt ist die Maschine. Vorn aus der Dampfdüse kommt auch ordentlicher Heißdampf (allerdings auch hier immer mal wieder sporatische "Spucker", also Dampfschwälle).

Jetzt meine Frage... bevor ich sinnlos Geld herauswerfe... welche Teile sind zu ersetzen, oder vielleicht ein Teil das man beim reinigen mal übersieht?
Cappucinatore ist zerlegt und blitzeblank... Schlauch sollte erneuert werden... ist nimmer so schön, aber auch sauber durchgespült. Anschlussstift (der kleine weiße Plastik Schraubaufsatz auf der Metalldüse) ist sauber, aber vielleicht Dichtungen (noch nicht getauscht), oder gleich den ganzen Stift tauschen?

Was könnt ihr mir empfehlen?
 
  • Royal Cappucino: Cappucinatore Ersatzteile Beitrag #3
A
Ancillius
Teetrinker
Dabei seit
18.08.2016
Beiträge
4
Gute Frage ich erkenne sowas leider nicht... für mich sehen neue Dichtungen meist genauso aus wie die alten... im Fall des Tanks waren sies allerdings.
 
  • Royal Cappucino: Cappucinatore Ersatzteile Beitrag #4
A
Ancillius
Teetrinker
Dabei seit
18.08.2016
Beiträge
4
So dann mal schlauch und Anschlussdingengs (link) bestellt... wenns da ist meld ich mich obs was gebracht hat.
 
  • Royal Cappucino: Cappucinatore Ersatzteile Beitrag #5
A
Ancillius
Teetrinker
Dabei seit
18.08.2016
Beiträge
4
So hier ein kleines Update:
Mit den Ersatzteilen saugt der Cappucinatore nun wieder relativ ordentlich die Milch an. Allerdings ist das "Auslaufbild" recht spritzig und ungleichmäßig. Aus der Maschine in meiner Firma bin ich eigentlich ein eher gleichmäßiges "Auslaufbild" gewohnt. Der Schaum der am Ende herauskommt ist ok, wenn auch für meinen Geschmack etwas "dünn" (also die Höhe der Schaumdecke)...
Doch Zeit für einen neuen Cappucinatore oder kann man da was drehen?
 
  • Royal Cappucino: Cappucinatore Ersatzteile Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Vermutlich muss dein Cappuccinatore nur gründlich gereinigt werden. Vor einem Neukauf kannst du doch deinen Cappuccinatore an der Maschine in der Firma testen.
 
Thema:

Royal Cappucino: Cappucinatore Ersatzteile

Oben