Royal Classic, Boiler zu heiss??

Diskutiere Royal Classic, Boiler zu heiss?? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, habe bei meiner Royal Classic den Boiler tauschen müssen nachdem der total durch war. Der Austausch war kein Problem. Beim ersten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Classic, Boiler zu heiss?? Beitrag #1
L
Lavasso
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2007
Beiträge
2
Hallo zusammen,

habe bei meiner Royal Classic den Boiler tauschen müssen nachdem der total durch war. Der Austausch war kein Problem. Beim ersten Testlauf allerdings hatte ich das Gefühle der Boiler wird zu heiss und er find unangenehm zu stinken. Ich habe dann den Testlauf abgebrochen. Die obere Heizplatte wurde übrigens auch so heiss dass man sie nicht anlangen konnte. Da ich die Maschine def. geschenkt bekommen habe weiss ich nicht ob die Temp. i.o. ist. Nun Frage; ist es nach dem Boilertausch allenfalls notwendig irgendetwas an der Steuerplatine ein zu regeln?? Für was ist der JP9 auf der Platine? Temp Fühler scheint i.o. zu sein denn der hat 1920 ohm bei ca. 20°. Wie kann ich die Elektronik allenfalls messen. Gibt es hier ein Servicemanual??

___________________________
Lavasso
 
  • Royal Classic, Boiler zu heiss?? Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Lavasso,

wenn Du Deinen alten Temperatursensor verwendest, sollte keine Anpassung notwendig sein. Der Temperatursensor muß eine gute Verbindung zum Durchlauferhitzer haben, also Wärmeleitpaste und die Metallhülse (die gerne in der Wärmeleitpaste steckenbleibt) nicht vergessen. Bei der ersten Inbetriebnahme gibt es oft einen ungewohnten Geruch, da zuerst das Korosionsschutzmittel verbrennt. Dieser sollte aber nach ein paar Sekunden verschwinden.

Der Tassenwärmer (obere Heizplatte) sollte aber nur heiss werden, wenn er auch eingeschaltet ist bzw. warm wenn die Brühbaugruppe bewegt wurde.

Gruss KSB
 
  • Royal Classic, Boiler zu heiss?? Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Du hast die defekte Maschine geschenkt bekommen und kennst die Vorgeschichte nicht.
Nach meinen Infos gibt es auf der Platine keinen Stecker JP9.
Stelle ein Foto Deiner Platine ins Forum.

mfg
Harry
 
  • Royal Classic, Boiler zu heiss?? Beitrag #4
L
Lavasso
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2007
Beiträge
2
Hallo KSB,

danke für deinen Hinweis. Die Metallhülse steckte wirklich noch in dem alten Boiler. Vor lauter Wärmepaste habe ich die gar nicht gesehen. Und der komische Geruch muss wohl wirklich von dem Korrosionsschutzmittel stammen, denn nach 10 Minuten war alles vorbei. Dachte zuerst es schmiort was weg aber auf diese Möglichkeit bin ich nicht gekommen.

Falls es noch interssiert, ich habe ein Foto der Platine angehängt. JP9 sitzt vorne mittig. Für was der wohl ist?? Na ja, funktionieren tut sie auch so.
 
Anhänge
  • HPIM26381.jpg
    HPIM26381.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 137
  • Royal Classic, Boiler zu heiss?? Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Vielen Dank für das Foto.

Der Temperatur-Meßkreis auf Deiner Platine ist vergleichbar mit der Vienna - SUP018. Der Jumper auf JP9 überbrückt den 22 Ohm Widerstand R31 (die Farben sind allerdings kaum zu erkennen) und ändert die Kaffeeauslauftemperatur um ca. 2 - 3 °C.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Classic, Boiler zu heiss??

Oben