Royal Classic: Dampfausfall

Diskutiere Royal Classic: Dampfausfall im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, beim Entkalken ist mir erst aufgefallen - da ich nur Espresso mache - dass die Dampffunktion ausgefallen ist. Ich habe den Behälter mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Classic: Dampfausfall Beitrag #1
A
alainstgt
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
10
Hallo,

beim Entkalken ist mir erst aufgefallen - da ich nur Espresso mache - dass die Dampffunktion ausgefallen ist.
Ich habe den Behälter mit dem Wasser/Zitronensäure Gemisch gefüllt, die Dampfdüse voll aufgedreht und die (kalte) Maschine eingeschaltet, mit dem Ergebniß dass das Waseer nur tropfenweise aus der Düse rauskommt.
Beim Betätigen des Dampfdrehstellers hört man das Relais klicken, die Pumpe läuft an, jedoch habe ich den Eindruck, dass sie gegen Widerstand arbeitet, weil die Drehzahl nach ein, zwei Sekunden abfällt.
Sonst hat die Maschine bis zur letzten Tasse einwandfrei Kaffee produziert.
1. Welche Ursachen kommen in Frage?
2. Wie kann ich eine genauere Diagnose erstellen?

Gruß, Alain
 
  • Royal Classic: Dampfausfall Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo alainstgt,

vermutlich wird es vor dem Entkalken auch noch funktioniert haben.

Es kommen folgende Ursachen in Betracht:

1. Das Dampfrohr selbst ist verstopft - sieh mal auf die Spitze, ob Kalk zu sehen ist.
2. Das Ventil ist verstopft

Funktioniert die Kaffeezubereitung noch normal ?

Wenn ja, sind Wasserzulauf, Pumpe und Kaltwasserschläuche in Ordnung.

Gruss KSB
 
  • Royal Classic: Dampfausfall Beitrag #3
A
alainstgt
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
10
Hallo ksb,

ich habe im Dampfrohr das mit dem Reinigungsset von Saeco mitgelieferte "Pfeifenputzer" 10 cm ohne Probleme einführen können.
leider habe ich die Brühgruppe gerade erst gereinigt und diese muß noch trocknen bevor ich einen Versuch starte.
Meine Frau teilt mir aber soeben mit, daß sie bereits vor einiger Zeit bemerkt hatte, dass die Dampfdüse ausgefallen sei... und da wir noch gestern abend Espressi gemacht haben, wäre hiermit indirekt deine Frage beantwortet.

Gruß, Alain
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Classic: Dampfausfall

Oben