Royal Classic - Dampfaustritt Aufschäumer

Diskutiere Royal Classic - Dampfaustritt Aufschäumer im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, bin hier neu in dem Forum und falle auch gleich mit der Tür ins Haus. Wir haben eine Royal Classic, die auch schon recht lange ihren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Classic - Dampfaustritt Aufschäumer Beitrag #1
P
pinguin
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
4
Hallo,

bin hier neu in dem Forum und falle auch gleich mit der Tür ins Haus.
Wir haben eine Royal Classic, die auch schon recht lange ihren Dienst verrichtet. Kaffe und Espresso machen ist auch kein Problem. Nur beim Aufschäumen der Milch tritt Dampf aus den seitlichen Lüftungsschlitzen. Der Druck scheint nicht richtig auszureichen um die Milch richtig aufzuschäumen.
Ich habe jetzt auch festgestellt, dass bei der Heisswasserzubereitung nicht nur Wasser aus dem Ventil kommt sonder es auch aus dem Gehäuse tropft.
Meiner Vermutung nach müsste(n) eine (mehrere) Dichtung(en) defekt sein.
Könnt ihr mir weiter helfen um was für ein Problem es sich handelt und wo ich evtl. Repearturteile/Dichtungen her bekomme. Vielleicht auch eine Einbauanleitung o.ä.

Vielen Dank im Voraus

Jürgen aus Mönchengladbach
 
  • Royal Classic - Dampfaustritt Aufschäumer Beitrag #2
Enigma
Enigma
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
529
Ort
Vulkaneifel
Vollautomat
Gar keinen =)
Hallo pinguin,
erst mal herzlich Wilkommen hier im Forum.
Du solltest deine Maschine auf keinen Fall mehr in diesem Zustand betreiben die Gefahr das du weitere Bauteile zerstörst ist ungemein hoch. Wahrscheinlich ist der Anschluss zu deinem Raccord (Schlauchanschluss) am Heißwasserventil undicht geworden. Hier tritt jetzt das Wasser/dampf aus. Hast du Pech so kannst du damit leicht den DLH oder diene Platine zerstören, also vorsicht!
MFG
Enigma
 
  • Royal Classic - Dampfaustritt Aufschäumer Beitrag #4
P
pinguin
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
4
mannomann,

das ging aber schnell. Werde mich an Eure Ratschläge halten und dann wieder berichten.

Ein wirklich tolles Forum. Vielen Dank!!!

Jürgen
 
  • Royal Classic - Dampfaustritt Aufschäumer Beitrag #5
P
pinguin
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
4
Hallo,

habe die Maschine nach der angegebenen Anleitung (wirklich sehr verständlich) aufgemacht. Im Gehause befindet sich Feuchtigkeit, scheint aber vom kondensieren zu sein. Die einzige fühlbare Stelle ist dort wo der Drehschalter für den Dampf/ das Heisswasser in das Metallteil (Ventil) übergeht. Dort läßt sich Feuchtigkeit fühlen. Habe bei dicoferma nachgesehen, aber kein entsprechnedes Teil gefunden. Wie heißt es und wo könnte ich so etwas bekommen. Und da ich die Machine schon aufhabe. Ist es empfehlenswert andere Dichtungen gleich mit auszutauschen?

Besten Dank im Voraus


Jürgen
 
  • Royal Classic - Dampfaustritt Aufschäumer Beitrag #7
Enigma
Enigma
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
529
Ort
Vulkaneifel
Vollautomat
Gar keinen =)
Hast du auch mal nachgeschaut, das nirgendwo Kalk oder Wasserspuren auf anderen Wasserführenden Teilen sind? Nicht das du hier eine Undichtigkeit hast diese aber nicht wirklich bemerkst und damit Probleme bekommst. Meistens ist der Durchlauferhitzer hiervon betroffen.
 
  • Royal Classic - Dampfaustritt Aufschäumer Beitrag #8
P
pinguin
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
4
Hallo enigma,

ich habe noch mal nachgeschaut, aber die einzigsten Kalkablagerungen sind oben oben unterhlb dieses Ventils. Der Durchlauferhitzer (ist doch dieses Gussteil sieht in Ordnung aus, auch wenn ich unten herum fühle, merke ich nichts von Ablagerungen. Anderte Teile scheinen, jedenfalls nach Augenschein, nicht betroffen zu sein.

Viele Grüße

Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Classic - Dampfaustritt Aufschäumer

Oben