Royal Classic - nur Tropfen, kein Kaffe

Diskutiere Royal Classic - nur Tropfen, kein Kaffe im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Tag, meine alte Maschine bringt leider keinen Espresso mehr zu Stande. Es fließt kurz, jedoch nicht wie gewohnt, anschließend tropft es nur...
  • Royal Classic - nur Tropfen, kein Kaffe Beitrag #1
S
Saeco-Dave
Teetrinker
Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
22
Ort
ländlich bei Augsburg
Vollautomat
Royal Professional
Guten Tag,

meine alte Maschine bringt leider keinen Espresso mehr zu Stande. Es fließt kurz, jedoch nicht wie gewohnt, anschließend tropft es nur noch. Die Pumpe wird dann auch ziemlich laut.
Brühgruppe wurde komplett zerlegt und gereinigt. Durch kurzes googeln wurde ich auf das Supportventil aufmerksam, welches durch leichtes anheben bei ausgeschalteter Maschine eigentlich Wasser bringen müsste. Wenn ich dieses hochschiebe, kommt jedoch nichts.

Evtl. kann mir ja jemand weiterhelfen.

Liebe Grüße

Dave
 
  • Royal Classic - nur Tropfen, kein Kaffe Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Dave!

Warum hast Du die Eingangsfragen gelöscht anstatt sie zu beantworten? Die dienen dazu um Dir nach Deinen Fähigkeiten Ratschläge zu geben.

Ich vermute Du hast eine SUP014. Die genaue Bezeichnung findest Du unter der Maschine auf einem Aufkleber.
Durch kurzes googeln wurde ich auf das Supportventil aufmerksam, welches durch leichtes anheben bei ausgeschalteter Maschine eigentlich Wasser bringen müsste.
Bei ausgeschalteter kalter Maschine kommt da gar nichts raus. Ist ja kein Druck im System.
Öffne die Servicetüre, entferne die Brühgruppe und klemm den Türschalter mit einem Stück Pappe fest.
Geh in den Testmodus*, klemm irgendwas unter das u-förmige Gleitstück im Supportventil so das es öffnet und steuere die Pumpe an. Jetzt muss gut Wasser aus dem Supportventil austreten. Kommt kein Wasser ist das Supportventil verkalkt.
Es könnte auch aber auch die Pumpe defekt sein.

*Testmodus kannst von der Vienna übernehmen:
http://www.m-landmann.eu/nova2.htm

MfG
Gerti
 
Thema:

Royal Classic - nur Tropfen, kein Kaffe

Oben