Royal Digital blockiert

Diskutiere Royal Digital blockiert im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Habe ihn mit Meisel aufbekommen ;) Sieht schön verkalkt aus. Hat auch schon an einer stelle unter der Messing Kupplung, nicht dem Raccord dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Digital blockiert Beitrag #121
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Habe ihn mit Meisel aufbekommen ;)
Sieht schön verkalkt aus. Hat auch schon an einer stelle unter der Messing Kupplung, nicht dem Raccord dem anderen ein Loch zwischen den beiden Löchern. Mal schaun ob man den noch sauber bekommt.

MfG
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #122
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Hallo, habe leider eine nicht so tolle Nachricht.
Ich habe nun endlich den Dichtungssatz für den DLEH bekommen und auch schon alles wieder eingebaut und angeschlossen, nur bekomme ich nun wieder eine schöne Fehlermeldung "Brühgruppe Blockiert"

Ich kann das einfach nicht verstehen, es hat doch vorher auch geklappt und nun ist der Fehler wieder zurück.

Jetzt bin ich natürlich ziemlich enttäuscht :(

MfG
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #123
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Strikers,

Du bist zu bedauern. Zeigt der Testmodus wieder die gleichen Fehler .................... ????

Im Testmodus stehen nun folgende zahlen:

12 567
Normal sollte ja da nur 1 oder 2 stehen nicht beide Oder?

mfg
Harry
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #124
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Ja genau das zeigt er wieder....

2 567

dann drücke ich die 1 es bewegt sich und bleibt dann stehen

12 567 dann gehts wie vorher auch nicht mehr vor noch zurück. Ist genau der selbe Fehler. Habe gedacht, gleicher Fehler gleiche Ursahce und die selbe Lötstelle nocheinmal nachgelötet, aber nichts tut sich, der Fehler bleibt leider :(

MfG
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #125
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Dann hat vermutlich der Kondensator C9 eine Macke und sollte ausgetauscht werden.
Leider kann ich Dir nicht den genauen Wert Deiner Platine nennen. Vermute jedoch, daß der Wert bei ca. 47nF liegt.

Mfg
Harry
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #126
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo strikers,

das tut mir auch leid ..... aber es war zu befürchten, da das mit den Kondensatoren eigentlich nicht so ganz nachvollziehbar war.

Evtl. ist es so, dass "R13" und "R15" in Reihe gegen
Masse geschaltet sind und "R15" defekt ist oder eine kalte Lötstelle hat ?

Das würde die 10k bei Deiner intakten "RP" erklären - ist aber nur eine Vermutung

Gruss KSB
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #127
S
saeco-royal-professional
Teetrinker
Dabei seit
29.06.2006
Beiträge
29
...habe gemerkt das die MS falsch herum eingebaut waren...


  • Hallo Strikers

    du schreibst in diesem Artikel, dass die MS falsch eingebaut waren. Wenn die Maschine vorher einwandfrei funktioniert hat, würde ich diese mal wieder so einbauen wie du diese beim Zerlegen vorgefunden hattest.

    Ich hatte mein Getriebe auch vollkommen auseinander und danach wie auf den Bildern (Ist mein Getriebe) zu sehen wieder zusammengebaut. (So steht es auch in der Reparaturanleitung) Es funzt wieder alles Bestens. Bei Andy sieht das ja etwas anders aus.

    (Ich hab das Bild zusätzlich noch mal in Andy's Perspektive abgefügt.)

    Auf dem 4. Bild (Stecker 3) ist der Steckplatz dieser Microschalter zu sehen.


    Anmerkung:
    Die Brühgruppe lässt sich dabei aber erst nach dem ersten einschalten wieder einsetzen, denn die Nockenwelle muss ja erst in die richtige Stellung fahren.
 
Anhänge
  • Getriebe_1.jpg
    Getriebe_1.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 265
  • Getriebe_2.jpg
    Getriebe_2.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 299
  • Getriebe_1_andyperspektive.jpg
    Getriebe_1_andyperspektive.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 319
  • Getriebe_3_Microschalteranschluss.jpg
    Getriebe_3_Microschalteranschluss.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 244
  • Royal Digital blockiert Beitrag #128
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Ich habe noch eine Saeco Magic Comfort bekommen, ich glaube da spinnt die Elektronik auch, bin mir aber nicht 100% sicher denn der Vorbesitzer hat 3 Kabel durchgeschnitten. Ich kenne zwar den Aufbau der Platine noch nicht wirklich, aber ihr villeicht. Ist es ggf. möglich von dieser Platine diesen sogennaten Kondensator, falls es der denn überhaupt ist rauszulöten und in die RD zu setzten?

Ich wollte eigentlich das Handtuch werfen denn es hat mich schon sehr aufgeregt nach so langer Arbeit endlich was positives und auf einmal steh ich wieder am Anfang zumal ich nun endlich den DLEH super sauber habe und er neue Dichtungen hat, aber iergendwie würde ich es doch ganz gerne schaffen diese RD mit Eurer Hilfe wieder zum Crema machen zu bringen ;)

@saeco-royal-professional
Ich denke nicht das es etwas mit dem Getriebe zu tun hat, denn ich habe eben nochmals ein komplett neues Getriebe genommen und da bleibt der Fehler genauso. Ich hatte mein Getriebe wie auf ANDY's Homepage beschrieben justiert, danach funktionierte die Maschine ja eigentlich wieder einwandfrei. Sie war Betriebsbereit, ich konnte nur nicht mit Wasser testen da ja der DLEH defekt war und nun nach dem Einbau kommt leider dieser BG Fehler wieder.

Edit:
Bei meinem Getriebe sind die MS genauso wie auf "saeco-royal-professional" Foto zu sehen. Braun-Schwarz geht an Pin1+2 und Rot-Schwarz an Pin3+4. Wenn ich den MS mit den Kabeln Rot-Schwarz drücke, dann signalisiert er mir die 1 im Display.

MfG
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #129
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
@saeco-royal-professional

Ich glaube mal das es nicht so wichtig ist das es 100% an der selben Stelle steht. Ich denke mal das es nur wichtig ist, dass die größere Lücke zwischen der Makierung W und H zwischen den beiden MS liegt und nicht die Lücke wo sich der Pfeil mit dem O befindet, so wie auf dem unteren Foto zu sehen.

Getriebe.jpg
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #130
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Strikers,

Ein kleiner SMD-Kondensator kostet doch nicht viel. Warum die andere Platine plündern ?
Du willst doch sicherlich auch die MC wieder zum Laufen bringen. Oder ?
Vielleicht findest Du in Deiner Bastelkiste eine andere Möglichkeit.

mfg
Harry
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #131
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
@ Harry
Dachte nur es als Ersatzteil zu nehmen, denn bei der MC habe ich leider überhaupt keine Ahnung wo da der Fehler liegt. Beim einschalten zieht sofort der Kaffemehlauswurf an und bleibt summend offen und das Display leuchtet aber ohne etwas anzuzeigen.
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #132
S
saeco-royal-professional
Teetrinker
Dabei seit
29.06.2006
Beiträge
29
Microschalter defekt?


  • Hast du dir die Microschalter schon einmal genau betrachtet. Vielleicht hat ja einer davon ne Macke und hängt (manchmal). Das würde auch zu deiner Fehlerbeschreibung passen: 1und 2 wird wird beim Testmodus im Display angezeigt.

    Hier im Forum (letzter Beitrag) habe so etwas schon einmal gelesen, da war der MS vom Dosier verkeimt. ibschmitt hatte auch ewig gebraucht um diesen Fehler zu finden.


    Evtl ist auch irgendwo eine Steckverbindung locker also ein Wackelkontakt.
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #133
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
@ksb & Harry

So habe eben noch mal etwas Nachgemessen um zu sehen ob ich was finde.

R13 + R10 beide sind bei 4,74 also sollte stimmen.
R5 den ich nachgelötet hatte steht bei 4,66

Masse zum Controller Pin41 14,11
nun das etwas eigenartige Masse zu Pin48 denke ich war das habe ich einen Wert von anfangs 8,8 und er steigt langsam bis 9,15. Nehme ich die Messspitzen weg und messe erneut fängt er wieder bei 8,8 an und steigt je länger ich es festhalte bis auf 9,15. Könnte das damit was zu tun haben?

@saeco-royal-professional
An dem MS liegt es nicht, der ist ja eigentlich zuständig um zu melden das die Kaffeekammer voll ist. Der Mechanismus zum auslösen des Kaffeeauswurfes müsste ja von der Platine gesteuert werden. Habe den MS dennoch auf Funktion geprüft und er funktioniert auch.

MfG
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #134
S
saeco-royal-professional
Teetrinker
Dabei seit
29.06.2006
Beiträge
29
Nicht den Microschalter vom Dosier, sondern die beiden im Getriebe.


  • Ich meine doch nicht den MS vom Dosier, sondern die beiden im Getriebe.

    Den defekten MS vom Dosier habe ich nur stellvertretend als Beispiel angegeben. Dort ging der Schalter mal und mal wieder nicht. - Speziell nach längerem Nichtgebrauch!

    Du hattest doch deine Maschine (nach deiner Getriebeeinstellung) auch einige Tage nicht in Betrieb und hast diese erst wieder angeschmissen, nachdem du deinen DLEH repariert hattest. Un dabei trat dann der "alte" Fehler wieder auf.
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #135
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Ja, aber der Fehler liegt in der Elektronik und nicht bei dem Getriebe, die MS auch am Getriebe funktionieren ja. Ich habe nun 3 verschiedene Getriebe komplett mit MS unabhängig voneinander getestet und es ändert leider nichts.

MfG
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #136
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Strikers,

Meine kleine Skizze ist wahrscheinlich o.k.
Die Kabel rot / schwarz -- stehen im Zusammenhang mit R5 und C8.
Die Kabel braun /schwarz mit R4 und C9.

Wenn Du bei abgezogenem Stecker die Spannungen mißt, sollten beide 5 V= anzeigen --> MS ist offen.
An braun / schwarz hattest Du vor der ersten Reparatur 3,4 V= gemessen ---> (bedeutet für den µP offensichtlich schon) MS ist geschlossen.

Das Nachlöten von C9 hat m.E. vorher den Erfolg gebracht. Ich vermute einen "Feinschluß von C9", der die Spannung herunter zieht.

mfg
Harry
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #137
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Hallo Harry,

habe nun bei gezogenem Stecker bei:
Braun einen Wert von 3,09V= und bei Rot 4,98V=

Wie du bereits sagtest war auch das vorher der Fehler ausser das die Spannung jetzt noch weniger ist als vorher.

Sollte ich den C9 nocheinmal nachlöten oder könnte er komplett defekt sein?

MfG
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #138
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Harry du bist der Held des Abends ;)

Wiedereinmal ist C9 der Übeltäter. Iergendwie passiert ständig etwas mit ihm, wiesoauchimmer. Nun steht AUFHEIZEN im Display ;););)

Werde nun mal alles VORSICHTIG zusammenbauen und hoffen das immer noch AUFHEIZEN bzw. BETRIEBSBEREIT im Display erscheint.

Melde mich gleich wieder!!

MfG
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #139
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Strikers,

Ich vermute einen stark angeschlagenen C9, der auf jeden Fall für eine nachhaltige Reparatur ausgetauscht werden sollte.

Folgendes ist möglich..........:
1.-- löte C9 aus.
2.-- messe die Spannungen--Stecker abgezogen. Es sollten 2 x 5 V= sein. (rot/schwarz und braun/schwarz)
3.-- teste die Maschine. Sie sollte ohne C9 für einen kurzen Test funktionieren !!
4.-- löte später einen neuen C9 ein.

mfg
Harry
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #140
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Hallo Harry, ich weiß nicht ob Du meinen letzten Post gelesen hattest da er fast Zeitgleich mit deinem war.

Hier einmal das Foto-Finish ;)

SaecoRD.jpg



MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Digital blockiert

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben