Royal Digital blockiert

Diskutiere Royal Digital blockiert im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Strickers, Dein letztes Posting habe ich leider zu spät gelesen. Aber dafür lese ich jetzt auf dem Bild .... Produkt wählen Betriebsbereit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Digital blockiert Beitrag #141
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Strickers,

Dein letztes Posting habe ich leider zu spät gelesen. Aber dafür lese ich jetzt auf dem Bild ....
Produkt wählen
Betriebsbereit

Meine Gratulation !!

mfg
Harry
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #142
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Danke! Da es nun geklappt hat werde ich mich vielleicht dochmal an der Magic Comfort versuchen. Habe schonmal die Elektronik ausgebaut und auf kalte lötstellen, verschmorungen etc untersucht habe aber nichts gefunden.

Sollte ich ein neues Thread öffnen um die Steuerelektronik der MC zu so zu bearbeiten wie hier bei der RD? Oder besteht kein Interesse?
Ich jedenfalls würde gerne versuchen wieder mit Eurer Hilfe den Fehler zu finden.

Für heute aber erstmal, Gute nacht!

MfG
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #143
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Strikers,

Ob Du auch die MC reparieren willst, ist alleine Deine Entscheidung. Du trägst die Hauptarbeit. !! Der bisherige Weg: Die Leiterbahnen auf einem
hochauflösenden Foto durch farbige Linien zu markieren, halte ich für optimal. Die hilfsbereiten Forumsmitglieder können nicht alle Platinen im Detail kennen.
Es gibt zu viele Saeco-Platinen. Und wie Du siehst, ist es möglich, eine Schaltskizze aus diesen Linien zu bilden und so dem Problem näher zu kommen.
Jedoch sollte ein neuer Thread im "Magic-Board" eröffnet werden.

mfg
Harry

PS:
Auch ein hochauflösendes Bild der Platinen-Rückseite kann sehr hilfreich sein.
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #144
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Hallo Harry, werde dann später mal ein neues Thread für die MC öffnen. Man glaubt es kaum, aber gestern Nacht um 1 wollte ich nochmal ein Kaffee durchlaufen lassen zum testen (Maschine war 3 Stunden angeschaltet) und nach dem 3. Kaffee stand wieder Brühgruppe blockiert da. Ich war zwar eigentlich auf dem Weg ins Bett, aber ich konnte das ja nicht so lassen, also Maschine wieder auf C9 instinktiv nachgelötet und es ging wieder. Ich denke mal der Kondensator hat iergendein Problem. Ich kenne leider die Eigenschaft eines C nicht um zu Beurteilen woher der Fehler immer wieder kommt, jedenfalls nach erneutem Löten geht die Maschine immer wieder. Liegt das ggf. an der Erhitzung durch den Lötkolben das sich da etwas ändert? Nach dem die Maschine ja 3 Stunden an war, war sie ja auf Temperatur und den 1.+2. Kaffee machte sie auch ohne Probleme, nur beim 3. war's vorbei.

Gibt es auf der MC Platine ggf. einen gleichen C wie den C9 damit ich den mal testweise benutzen kann, wenn es daran liegt kann ich mir ja immernoch einen neuen kaufen.

MfG
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #145
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Strikers,

Das Posting hat mich nicht überrascht.

Hast Du keine andere Platine, die Du plündern kannst ? Die kleinen Winzlinge sind nicht einfach einzulöten. Daher solltest Du keine Platine
nehmen, die Du später noch reparieren möchtest.
Das nächste Problem ist natürlich, wie groß muß der Wert sein ? Versuche den Aufdruck zu lesen (wenn überhaupt vorhanden)
z.B. S4 würden 47 nF bedeuten.
Folge doch meinem vorvorletztem Posting und entferne C9 und löte 2 längere, dünne, flexible Kabel an die Lötpads. Führe die Kabel nach außen (vielleicht
durch die Lüftungsschlitze, damit die Maschine geschlossen werden kann)
Das kurze Testen ohne C9 sollte sich nur auf die Displayanzeige beziehen.
Es sollte keine Warnung "Brühgr. blockiert" mehr erscheinen. Auf keinen Fall die BG ganz durchfahren lassen. Vermutlich vermindert C9 das
Kontaktprellen des MS und verhindert ein Überfahren.

Dann mein Vorschlag:
1. verbinde die beiden dünnen Kabel mit einem 47 nF Kondensator. Diesen Wert habe ich einer anderen vergleichbaren Schaltung entnommen.
--- Alles muß natürlich gut isoliert werden, wenn ein längerer Test erfolgen soll.
2. Teste jetzt die Maschine
3. Wenn der 47 nF Wert o.k. ist, kann er später durch einen entsprechenden SMD auf der Platine ersetzt werden.

mfg
Harry
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #146
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Hi Harry, habe mal den C9er ausgelötet und unter meinem Mikroskop bei 100facher Auflösung genauer betrachtet. Was nun sichtbar wurde, ist ein winziger "Faden" von Lötzinn der beide Enden des Kondensators verbindet. Also habe ich den mal schnell entfernt, zurück eingelötet und mal 10 Kaffee's groß,klein, mittel hintereinander durchlaufen lassen und nun gibts keine Fehlermeldung mehr. Wenn ich vorher einen Espresso gemacht hatte gabs keinen Fehler doch bei Kaffee lang trat der Fehler auf, da wurde der C9 wohl länger bansprucht und durch die kalte Lötstelle gabs dann den Fehler. Bei weniger Belastung scheint der C9 wohl kein Problem gehabt zu haben. Sieht nun so aus als bräuchte ich auch keinen neuen Kondensator mehr und werde so die Finger von der MC Platine lassen ;)

Nur für mein besseres Verständniss, wozu dient bzw. was macht ein Kondensator?

MfG
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #147
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Respekt Strikers, darauf muß man erst mal kommen.

Ich muß wohl mal über eine Neuanschaffung nachdenken und mir ein Mikroskop genehmigen lassen.

Grüße
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #148
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Strikers,

Klasse, Klasse! Du hast den Fehler eindeutig gefunden. Der dünne Lötfaden, den Du im Mikroskop erkannt hast, erklärt völlig das Verhalten.
Ich hatte ähnliches im Inneren des Winzlings vermutet.

Der Kondensator dient hier als Energiespeicher.
1. --- Er hält die 5 V= am µP-Pin (für MS offen) auch wenn andere Schaltvorgänge die 5 V Vorsorgungsspannung geringfügig verändern.
2. --- wird die Zeit des Kontaktprellens des MS durch die Entladung des Kondensators überbrückt.
-------Daher dürfte auch die Spannung für MS-geschlossen für den µP eindeutig sein.

Für weitere und wesentlich bessere Infos verweise ich Dich auf ........
http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensator_(Elektrotechnik)

Ja, ein Mikroskop müßte man haben. Meine 10 x Lupe reicht da nicht.

mfg
Harry
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #149
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Danke Harry für die Erklärung! So ein Mikroskop ist echt Gold Wert bei den kleinen Bauteilen ;) Allein mit dem Auge habe ich das nicht erkannt, aber unter dem Mikroskop konnte man einen schönen "Balken" sehen der die beiden Enden verbunden hat. Freut mich natürlich auch wenn dieser Fehler nun auch das seltsame Verhalten belegt und damit quasi sicher ist das es daran lag und nicht nur Zufall war.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Digital blockiert

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben