Royal Digital - Gerät lässt sich nicht einschalten

Diskutiere Royal Digital - Gerät lässt sich nicht einschalten im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Geringe Kenntnisse - Messgerät vorhanden ? Ja aber Anfänger - Genaue Bezeichnung der Maschine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Digital - Gerät lässt sich nicht einschalten Beitrag #1
N
nemonet
Teetrinker
Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
9
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Geringe Kenntnisse
- Messgerät vorhanden ? Ja aber Anfänger
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Royal Digital Plus, SUP 015 RE

Wir haben das Gerät gestern nach dem letzten gebrauch, wie immer am Kippschalter ausgeschaltet. Als wir es heute Morgen wieder einschalten wollten
ging nichts mehr, d.h. keine Anzeige, keine Geräusche des Motors/Brühgruppe - nichts, wie tot.

Hage gegoogelt und hier gelesen aber noch nichts konkretes gefunden

Habe das Gerät geöffnet und obere Abdeckung entfernt.
Kipp/Netzschalter getestet, daran liegt es nicht da der Strom weiter geht. Das war meine erste Vermutung.
Schalter der Seitentür angeschaut und auch der funktioniert.
Strom geht bis zur Platine, weiter komm ich nicht da meine Kenntnisse langsam aber sicher zu Ende gehen.

Verstehe es nicht, es lief ohne Störung gestern, kein Mucks machte sie nur ausgeschaltet und dann einfach tot.

Wäre echt nett, wenn mich da jemand Schritt für Schritt weiter führen könnte.
 
  • Royal Digital - Gerät lässt sich nicht einschalten Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wenn die 230 VAC Netzspannung die Platine erreichen, untersuche das 5 VDC-Netzteil auf der Leistungsplatine. Liefert es stabile 5 VDC ?

mfg
Harry
 
  • Royal Digital - Gerät lässt sich nicht einschalten Beitrag #3
N
nemonet
Teetrinker
Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
9
Wie messe ich das besser gesagt wo setze ich das Messgerät an. Bin darin nicht so geübt
 
  • Royal Digital - Gerät lässt sich nicht einschalten Beitrag #4
N
nemonet
Teetrinker
Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
9
Äh noch was, muss man die Platine ausbauen?
 
  • Royal Digital - Gerät lässt sich nicht einschalten Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Eine Skizze des Royal-Netzteiles ...... X_Netzteil-M6AV10-Markup.jpg
Das Netzteil lässt sich leichter überprüfen, wenn die Leistungsplatine ausgebaut und über J1 und J2 mit 230 VAC versorgt wird.

mfg
Harry
 
  • Royal Digital - Gerät lässt sich nicht einschalten Beitrag #6
N
nemonet
Teetrinker
Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
9
Mein Messgerät zeigt nur 3.7V
 
  • Royal Digital - Gerät lässt sich nicht einschalten Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wo hast Du gemessen ?
Wie heißt Deine Leistungsplatine ? War die Leistungsplatine ausgebaut ?

mfg
Harry
 
  • Royal Digital - Gerät lässt sich nicht einschalten Beitrag #8
N
nemonet
Teetrinker
Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
9
Ich raff es mit diesem messen nicht, welche Kontakte ich nehmen muss. 98% habe ich sicher die Falschen erwischt.
Die Leistungsplatine ist ein M6AV10 und ausgebaut
 
  • Royal Digital - Gerät lässt sich nicht einschalten Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Messe die Spannung über den Elkos C6 und C7 . Schau auf die Skizze.

mfg
Harry
 
  • Royal Digital - Gerät lässt sich nicht einschalten Beitrag #10
N
nemonet
Teetrinker
Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
9
Ein Kumpel brachte mir von Deutschland eine neu Leistungsplatine. (Anmerkung: Ich lebe in Ägypten). Hier gibt es leider niemanden der irgendwie helfen kann.
Habe die Platine ausgetauscht und siehe da, die Maschine läuft. Naja bis zu einem gewissen Punkt.
Folgende Anzeigen kamen:
.. Spülen - Aufheizen...
.. Entlüften ..
.. Wassertank füllen ...

Wasser ist natürlich drin
Habe hier gelesen, also das mit dem externen Magneten funktioniert nicht, keine Reaktion. Anzeige bleibt. Habe keine Lust mir einen Reedkontakt zu bestellen, Problem mit Zoll hier.

Kann man diesen Magnetschalter irgendwie überbrücken??
 
  • Royal Digital - Gerät lässt sich nicht einschalten Beitrag #11
G
Gast88477
Gast
Hast du vielleicht vergessen den Reedkontakt wieder einzusetzen? Eventuell ist auch der Stecker von der Platine gerutscht!?

Am Besten nochmal öffnen und alles kontrollieren.
 
  • Royal Digital - Gerät lässt sich nicht einschalten Beitrag #12
N
nemonet
Teetrinker
Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
9
Reedkontakt war nie draussen. Stecker habe ich zwei mal kontrolliert. Es sollten auch alle wieder am richtigen Ort sein.
Der Reedkontakt geht ja direkt auf die Display Platine, richtig?
 
  • Royal Digital - Gerät lässt sich nicht einschalten Beitrag #14
N
nemonet
Teetrinker
Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
9
Ich Prüf das nochmal, melde dich dann wieder. Danke für den Plan :)
 
  • Royal Digital - Gerät lässt sich nicht einschalten Beitrag #15
N
nemonet
Teetrinker
Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
9
Ich glaubs ja nicht :D
Hatte tatsächlich den Reedkontakt JP5 mit JP3 vertauscht und auf der Leistungsplatine war auch noch einer falsch. Auf einen sechser Anschluss kommt nur ein dreier Stecker, weiss die Bez. nicht mehr, statt 1-3 steckte ich ihn 2-4.
Nun geht alles wieder, erster Testkaffee wurde bereits gebrüht.
Vielen herzlichen Dank für die Hilfe und Tipps.
Euch allen eine schöne und störungsfreie Zeit
MfG
nemonet
 
  • Royal Digital - Gerät lässt sich nicht einschalten Beitrag #16
R
Ralphi
Teetrinker
Dabei seit
03.08.2017
Beiträge
10
Hilfe habe das selbe Problem ..... bei mir kommen nach dem Filter nur noch 6,3 Volt an ????
 
  • Royal Digital - Gerät lässt sich nicht einschalten Beitrag #17
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo und willkommen im Forum ;-)
Gehe oben links ins passende Unterforum,
beantworte die Eingangsfragen und schildere dein Problem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Digital - Gerät lässt sich nicht einschalten

Oben