Elektronik Royal Digital Platine defekt, ich bitte um Rat

Diskutiere Royal Digital Platine defekt, ich bitte um Rat im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, meine Royal Digital SUP 015R hat plötzlich ihr Leben ausgehaucht, nichts geht mehr, auch keine Displayanzeige. Der örtliche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Digital Platine defekt, ich bitte um Rat Beitrag #1
2
2001307
Teetrinker
Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
6
Hallo zusammen,

meine Royal Digital SUP 015R hat plötzlich ihr Leben ausgehaucht, nichts geht mehr, auch keine Displayanzeige. Der örtliche Service diagnostiziert eine defekte Hauptplatine und verlangt € 210,--.

Dummerweise habe ich beim selben Service vor 6 Wochen einen neuen Durchlauferhitzer einbauen lassen, der mich bereits um € 165,-- erleichterte. Man lobte meine Entscheidung, diese Reparatur durchführen zu lassen, da ansonsten später bei undichtem Durchlauferhitzer die Platine beschädigt werden könne...

Ich verfüge leider über keinerlei Elektro- und Elektronikkenntnisse, somit kommt eine Eigenreparatur nicht in Frage. Was ratet ihr mir?

1. in den sauren Apfel beissen und beim Händler vor Ort reparieren lassen.
2. an eine alternative Service-Werkstatt zur Reparatur einschicken (ich bitte sehr um Vorschläge).
3. Maschine als Bastlergerät über eBay verhökern (der zu erwartende Erlös dürfte wohl schmal ausfallen, obwohl die Maschine ansonsten tiptop ist).
oder etwas ganz anderes?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Vorschläge im voraus!
 
  • Royal Digital Platine defekt, ich bitte um Rat Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Wie alt ist den dein Gerät?Wieviel Bezüge hat sie denn?Es können noch mehrere Defekte irgendwann kommen.
Wenn denn sonnst noch keine Teile ersetzt wurden und die Maschine schon einige Jahre auf dem Buckel hat,lohnt sich so eine Rep. nur wenn man selber was dran machen kann.
 
  • Royal Digital Platine defekt, ich bitte um Rat Beitrag #3
2
2001307
Teetrinker
Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
6
Meine Royal Digital dürfte so 7-8 Jahre alt sein und hat, glaube ich, 18000 Tassen zubereitet.
Die Durchlauferhitzerreparatur vor 6 Wochen war die bislang erste Reparatur.

Es liegt der Verdacht nahe, dass weitere folgen, die ich nicht selbst durchführen kann.
Ich habe sie gerade unrepariert vom Service abgeholt und harre der Dinge, die da kommen...

Bin noch unentschlossen, bin daher für weitere Ideen dankbar.
 
  • Royal Digital Platine defekt, ich bitte um Rat Beitrag #4
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Also ich würde das Teil in Eb.. verkaufen und fertig.Oder biete sie hier an.
 
  • Royal Digital Platine defekt, ich bitte um Rat Beitrag #5
birdy 1946
birdy 1946
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
310
Ort
Pforzheim
Vollautomat
Comfort Plus RD
Also ich würde an Deiner Stelle beim Sponsor Dicofema eine Leistungsplatine kaufen.Der Einbau ist nicht sehr schwer.Zwei Schrauben hinten, zwei Schrauben am Bohnenbehälter, zwei Schrauben vorne rechts und links lösen,die Milchschaumdüse abschrauben, 6 bis 8 Stecker abziehen (vorher nummerieren);) auf die andere draufstecken. Fertig Genaue Anleitungen gibt es auch hier im Forum. Die Platine Kostet um die 60,00€
 
  • Royal Digital Platine defekt, ich bitte um Rat Beitrag #6
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Ich verfüge leider über keinerlei Elektro- und Elektronikkenntnisse, somit kommt eine Eigenreparatur nicht in Frage.

@birdy 1946;)
 
  • Royal Digital Platine defekt, ich bitte um Rat Beitrag #7
2
2001307
Teetrinker
Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
6
Tja, schonmal vielen Dank für die Vorschläge.

Ich überdenke gerade die Möglichkeit der Eigenreparatur. Allerdings fängt's bei der Auswahl der Ersatzteile schon an, schwierig zu werden.
Benötige ich denn die Leistungsplatine Art.-Nr. 999_999 oder die Steuerplatine Art.-Nr. 999-993?
Außerdem handelt es sich um die redesignte Royal Digital SUP 015R, benötige ich dafür die "Saeco Royal Redesign Steuerelektronik" mit der Art.-Nr. G0102, obwohl der Zusatz "Digital" fehlt?

Ganz schön knifflig für 'nen Ahnungslosen...
 
  • Royal Digital Platine defekt, ich bitte um Rat Beitrag #8
birdy 1946
birdy 1946
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
310
Ort
Pforzheim
Vollautomat
Comfort Plus RD
Überdruckventil

Wenn du die platine ausgebaut hast, steht eingedruckt (nicht die mit papier aufgeklebtennummern)auf der unterseite eine buchstaben und nummernfolge. die gibst du bei dicofema an und dann bekommst du auch die richtige platine.Wenn du uns jetzt noch erklärst was nicht geht, kann ich dir auch sagen ob du die steuerplatine oder die leistungsplatine benötigst. gruss birdy;)
 
  • Royal Digital Platine defekt, ich bitte um Rat Beitrag #9
birdy 1946
birdy 1946
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
310
Ort
Pforzheim
Vollautomat
Comfort Plus RD
Nachtrag. ich habe gelesen nichts geht mehr. dann ist es die leistungsplatine.birdy
 
  • Royal Digital Platine defekt, ich bitte um Rat Beitrag #10
birdy 1946
birdy 1946
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
310
Ort
Pforzheim
Vollautomat
Comfort Plus RD
Wenn du die platine ausgebaut hast, steht eingedruckt (nicht die mit papier aufgeklebtennummern)auf der unterseite eine buchstaben und nummernfolge. die gibst du bei dicofema an und dann bekommst du auch die richtige platine.Wenn du uns jetzt noch erklärst was nicht geht, kann ich dir auch sagen ob du die steuerplatine oder die leistungsplatine benötigst. gruss bird
 
  • Royal Digital Platine defekt, ich bitte um Rat Beitrag #11
2
2001307
Teetrinker
Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
6
Ich habe mich an den Ausbau der Platine getraut, hat soweit gut funktioniert.
Auf der Rückseite befindet sich der Aufdruck RODIRDV02.

Bei dicofema kein Treffer, selbst Google findet dazu nur einen Treffer, der sich auf einen älteren Beitrag in diesem Forum bezieht, der aber für mich nicht hilfreich ist.

Wer kann mir sagen, was ich bestellen muss?
 
  • Royal Digital Platine defekt, ich bitte um Rat Beitrag #12
birdy 1946
birdy 1946
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
310
Ort
Pforzheim
Vollautomat
Comfort Plus RD
So, jetzt schaue einmal unter die maschine, da ist eine nummer Gerät biss 9004 ROY 04999982. oder Gerät ab 9004 ROY 04999983. ist deine NUMMER kleiner oder grösser( DAS MUSS ICH WISSEN) dann geht es weiter. Gruss Birdy;)
 
  • Royal Digital Platine defekt, ich bitte um Rat Beitrag #13
2
2001307
Teetrinker
Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
6
Die Nummer lautet 9004ROY0478755.
 
  • Royal Digital Platine defekt, ich bitte um Rat Beitrag #14
birdy 1946
birdy 1946
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
310
Ort
Pforzheim
Vollautomat
Comfort Plus RD
Du benötigst die platine von dicofema NR C 0802 a Gruss Birdy;)
 
  • Royal Digital Platine defekt, ich bitte um Rat Beitrag #15
2
2001307
Teetrinker
Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
6
Super, vielen Dank für deine Unterstützung, Birdy.

Ohne Hilfe hätte ich die richtige Platine niemals ermittelt.
Ich werde mir das Teil bei Dicofema besorgen und hoffe dann, dass es wirklich an der Platine lag.

Ich werde dann kurz berichten, ob ich erfolgreich war.

Bis dahin!
 
  • Royal Digital Platine defekt, ich bitte um Rat Beitrag #16
birdy 1946
birdy 1946
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
310
Ort
Pforzheim
Vollautomat
Comfort Plus RD
Nicht verzagen Saeco Support fragen. Gruss Birdy:p:p:p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Digital Platine defekt, ich bitte um Rat

Oben