Frage Royal Digital plus, SUP 015RE- Funktionsstörung im Display und betrieb

Diskutiere Royal Digital plus, SUP 015RE- Funktionsstörung im Display und betrieb im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanikkenntnisse vorhanden: ja - Elektronikkenntnisse vorhanden: ein wenig - Messgerät vorhanden: ja - Genaue Bezeichnung der Maschine: Royal...
  • Royal Digital plus, SUP 015RE- Funktionsstörung im Display und betrieb Beitrag #1
S
steufi
Teetrinker
Dabei seit
25.12.2016
Beiträge
4
Vollautomat
Royal Digital plus, SUP 015RE
- Mechanikkenntnisse vorhanden: ja
- Elektronikkenntnisse vorhanden: ein wenig
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Royal Digital plus, SUP015RE

Hallo zusammen.

Ich habe da ein Problem mit meiner Maschine. Sie geht an, startet aber nicht. Das Display ist dann hell ohne Anzeige, oder es ist in der oberen Reihe ein unterbrochener Balken zu sehen (Klötzchen). Ab und zu versucht sie auch zu starten, dann kommt u.a. blinkend „Spülen/Aufheizen/Dampf/oder Selbsttest“, manchmal, mittlerweile selten, geht sie in den „Standby“ oder auch „Aufheizen…“, danach ist Sie dann „Betriebsbereit“, dann kann man sich auch einen Kaffee machen. Zuguterletzt fliegt mir die FI-Sicherung ab und zu raus wenn die Maschine an ist. Vielleicht weiß ja einer von Euch, was ich da reparieren kann.
Vielen Dank.
 
  • Royal Digital plus, SUP 015RE- Funktionsstörung im Display und betrieb Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
1.
Untersuche zuerst das 5 VDC-Netzteil. Es benötigt offensichtlich zu lange Zeit beim Aufbau der stabilen 5 VDC. Der Mikroprozessor bootet dann nicht. Tausche die Elkos im Netzteil.

2.
Vermutlich hat deine Maschine auch eine Leckage, weil gelegentlich nach einem seltenen, erfolgreichen Booten der FI fliegt.
Wenn du die Maschine geöffnet hast, achte auf Kalkablagerungen.
 
  • Royal Digital plus, SUP 015RE- Funktionsstörung im Display und betrieb Beitrag #3
S
steufi
Teetrinker
Dabei seit
25.12.2016
Beiträge
4
Vollautomat
Royal Digital plus, SUP 015RE
Danke für die schnelle Antwort. :) Bin heute erst dazu gekommen die Netzteil-Platine aus zu bauen. Ich finde 2 Elkos, einer mit470uF 35V und der andere 22uF 16V.
Ist es richtig, dass die gelben Bauteile Widerstände sind und keine Elkos? MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Royal Digital plus, SUP 015RE- Funktionsstörung im Display und betrieb Beitrag #4
S
steufi
Teetrinker
Dabei seit
25.12.2016
Beiträge
4
Vollautomat
Royal Digital plus, SUP 015RE
Hier die Platine mit oben/ mitte die Elkos die ich meine.
 
Anhänge
  • 20170130_131445.jpg
    20170130_131445.jpg
    916,9 KB · Aufrufe: 27
  • Royal Digital plus, SUP 015RE- Funktionsstörung im Display und betrieb Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ich finde 2 Elkos, einer mit470uF 35V und der andere 22uF 16V.
Deine Leistungsplatine hat nur 2 Elkos. Tausche sie aus und wähle als Ersatz Elkos mit einem höheren Temperaturlimit von 105°C.
Ist es richtig, dass die gelben Bauteile Widerstände sind und keine Elkos?
Wenn sich die Bauteile in der Nähe von Triacs befinden, sind es Varistoren. Auf der Platine stehen Kürzel wie RVxx (xx = Zahl).
 
  • Royal Digital plus, SUP 015RE- Funktionsstörung im Display und betrieb Beitrag #6
S
steufi
Teetrinker
Dabei seit
25.12.2016
Beiträge
4
Vollautomat
Royal Digital plus, SUP 015RE
Herzlichen Dank, hmilbrandt. Die Maschine läuft wieder ohne Probleme, ich habe keine Kalkablagerungen entdecken können, der FI fliegt bis jetzt auch nicht mehr raus. Habe nur die 2 Elkos erneuert. Danke! :)
 
Thema:

Royal Digital plus, SUP 015RE- Funktionsstörung im Display und betrieb

Oben