Frage Royal Digital Plus (SUP015): Einlasstrichter Kaffeeauslauf Ersatzteil?

Diskutiere Royal Digital Plus (SUP015): Einlasstrichter Kaffeeauslauf Ersatzteil? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Digital Plus (SUP015): Einlasstrichter Kaffeeauslauf Ersatzteil? Beitrag #1
U
uzara
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.11.2003
Beiträge
39
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja und Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Royal Digital Plus (SUP015)

===============================================================================

Mein Maschinchen kleckert. Die Tür auf der rechten Seite ist von innen mit Kaffee bespritzt und unterhalb der Tür finden sich gelegentlich kleine Kaffeepfützchen. Der Auslauf an der Brühgruppe wurde schon in einer Werkstatt getauscht, das hat aber nicht genutzt. Der berühmt berüchtigte Deckel auf dem Auslauf ist bei mir (mittlerweile) drauf, daran liegt es auch nicht.

Meine starke Vermutung: Der Gummitrichter, in dem das Kaffeerohr der Brühgruppe steckt, ist ausgeleiert und dichtet nicht mehr richtig ab.

Die Frage nun: Bekommt man das Teil einzeln als Ersatzteil? Vielleicht noch mit dem Stück Schlauch dran, der zum Auslauf führt? Ich habe bisher immer nur den gesamten Auslauf gefunden - für um die 30 € (inkl. Versand). Ich fänds schade, wenn man wegen dieses kleinen Gummiteils den ganzen Auslauf tauschen müsste.

Gruß und Dank vorab

Uzara
 
  • Royal Digital Plus (SUP015): Einlasstrichter Kaffeeauslauf Ersatzteil? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Den Auslauf gibt es als Ersatzteil .... Kaffee-Auslauf....
Aber der Grund für das Spritzen ist das Cremaventil. Es arbeitet auf einem zu hohen Druckniveau..
Es gibt bei den Royals einen älteren Kaffeeauslauf, bei ihm hat das Cremaventil einen Dichtring. Bei dem neuen Auslauf fehlt der Dichtring am Cremaventil.......

mfg
Harry
 
  • Royal Digital Plus (SUP015): Einlasstrichter Kaffeeauslauf Ersatzteil? Beitrag #3
T
timek
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
278
Ort
61130 Nidderau
Vollautomat
1xRoyal Digital Plus, 5 x Magic Profi, 1xMagic de Luxe, 1xMagic Digital Plus, 1xIncanto, 1xVienna
Hi,

versuche erst einmal die einfachste Lösung.

Löse die Schraube vom gesamten Auslauf, so dass der Auslauf wackelt.
Jetzt schiebst Du die Brühgruppe rein und schaust, dass der Auslauf gut
in der Führung sitzt. Nun Auslauf wieder festschrauben.

Gruß
timek
 
  • Royal Digital Plus (SUP015): Einlasstrichter Kaffeeauslauf Ersatzteil? Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
  • Royal Digital Plus (SUP015): Einlasstrichter Kaffeeauslauf Ersatzteil? Beitrag #5
U
uzara
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.11.2003
Beiträge
39
Hallo,

Den Auslauf gibt es als Ersatzteil .... Kaffee-Auslauf....

Ja genau dieses Teil, hab ja seinerzeit das Foto selber gemacht! :) Nur sehe ich nicht ein, gleich dieses Ganze Teil für 25-30 € zu tauschen ...

Aber der Grund für das Spritzen ist das Cremaventil. Es arbeitet auf einem zu hohen Druckniveau..
Es gibt bei den Royals einen älteren Kaffeeauslauf, bei ihm hat das Cremaventil einen Dichtring. Bei dem neuen Auslauf fehlt der Dichtring am Cremaventil.......

mfg
Harry

Oh je, ich erinnere mich, das Thema hatten wir schon mal, auch wenn's eine Weile her ist. Wie vergesslich man doch sein kann! Und wie schlecht im Nutzen der Suchfunktion!

Dann war der Austausch des Auslaufs auf der Brühgruppe in der Werkstatt ja nicht ganz falsch. Hat nur leider nix gebracht. Ich werde mich also mal um das Cremaventil kümmern.

Vielen Dank jedenfalls!
 
  • Royal Digital Plus (SUP015): Einlasstrichter Kaffeeauslauf Ersatzteil? Beitrag #6
U
uzara
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.11.2003
Beiträge
39
Hi,

versuche erst einmal die einfachste Lösung.

Löse die Schraube vom gesamten Auslauf, so dass der Auslauf wackelt.
Jetzt schiebst Du die Brühgruppe rein und schaust, dass der Auslauf gut
in der Führung sitzt. Nun Auslauf wieder festschrauben.

Gruß
timek

Auch das ist einen Versuch Wert. Nur dass mein Auslauf mit zwei Schrauben befestigt ist, was aber das Prinzip nicht ändert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Digital Plus (SUP015): Einlasstrichter Kaffeeauslauf Ersatzteil?

Oben