Frage Royal Digital Pumpe

Diskutiere Royal Digital Pumpe im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Royal Digital Pumpe Beitrag #1
O
omit78
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2009
Beiträge
11
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP 015R Boiler J (SW 1.04.1) ca 39000 Bezüge

Hallo zusammen und frohe Ostern!

Ich habe eine gebrauchte Royal Digital ersteigert. Nach entkalken, Brühruppe, Wasserweg incl. Flowmeter und Mahlwerk reinigen läuft sie auch ganz passabel.
Nun mein Problem(wenn es eines ist):

Nach dem Mahlen, wenn der Klopfdosierer arbeitet springt einmal kurz die Pumpe an. (Vorbrühen ist eingeschaltet.) Danach fährt die Brühgruppe in Brühposition. Es wird Vorgebrüht. Kaffeezubereitung startet Ist das normal??? Kenne diese Verhalten von der Royal Prof. meiner Eltern nicht.

Weiterhin ist mir beim Entkalken im Testmodus aufgefallen, dass die angezeigte Durchflussmenge zischen 20 und 25 schwankt. Wenn ich mich richtig erinnere sollte mind. 40 angezeigt werden. Das heißt wohl Pumpe tauschen, oder??? (die Crema hat auch auffallend viele große Bläschen)

Für Hilfe und Antworten wäre ich dankbar!!!


Gruß Timo
 
  • Royal Digital Pumpe Beitrag #2
O
omit78
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2009
Beiträge
11
Hat denn keiner eine Idee warum die Pumpe "zwischenpumpt"???
 
  • Royal Digital Pumpe Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Wenn der Mikroschalter der Dosierkammer "Kammer voll" an den Mikroprozessor meldet, werden 3 Schaltvorgänge ausgelöst .....
1. Spannung für die Dosiererspule wird geschaltet
2. Mühle wird abgeschaltet
3. Getriebemotor wird eingeschaltet.

Untersuche den ULN2003 auf der Steuerplatine (Platinen M6BVxx) ... ein Mühlentriac und der Pumpentriac werden über benachbarte Verstärker im ULN2003 geschaltet. Gibt es eine Beeinflussung. Reinige zuerst die Steuerplatine gründlich mit Isopropanol.

mfg
Harry
 
  • Royal Digital Pumpe Beitrag #4
O
omit78
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2009
Beiträge
11
Hallo Harry,

leider habe ich keine M6BVxx. Die Seuerplatine heißt wohl RODIRDCPUV04. Deinen Tipp mit der Isopropanolreinigung habe ich schon ausprobiert. Hat das Problem leider nicht behoben. Mir ist aber aufgefallen, dass bei der Ansteuerung des Klopfdosierers im Testmodus die Pumpe nicht mitläuft.

mfg Timo
 
Thema:

Royal Digital Pumpe

Oben