Royal Digital SUP 015, Entkalken zurücksetzen

Diskutiere Royal Digital SUP 015, Entkalken zurücksetzen im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Royal Digital SUP 015, Entkalken zurücksetzen Beitrag #1
cellinicrema
cellinicrema
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
64
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Royal Digital SUP 015

Nabend!

Habe hier ein neues 'Problemkind', Maschine sagt 'Entkalken', will ich aber nicht.
Wie setzt man das zurück? Bei meiner anderen (SUP 016) kommt im Menü direkt unter 'Entkalken' der Eintrag 'Kalkanzeige'.
Bei der SUP 015 steht dort aber nichts.
Steht das wo anders?
Bitte mal um Hilfestellung.

Danke!

Gruß

Stefan
 
  • Royal Digital SUP 015, Entkalken zurücksetzen Beitrag #3
cellinicrema
cellinicrema
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
64
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Jo, danke für die Antwort.
werde ich dann wohl so machen müssen.
Man könnte als Alternative unter 'Diagnose' die Durchflussmenge erhöhen, bis entkalken erforderlich ist.
Aber dann kommt das irgendwann ja auch wieder...
Gruß

Stefan
 
  • Royal Digital SUP 015, Entkalken zurücksetzen Beitrag #4
G
Gast585045
Gast
Wobei das regelmäßige Entkalken an sich doch eine sinnvolle Maßnahme ist. Über bis zum Verschluss verkalkte Ventile und Boiler liest man hier nicht gerade selten. Saeco empfiehlt für seine KVA mit Entkalkungsanzeige folgende Intervalle:
upload_2016-2-9_0-34-54.png
 
  • Royal Digital SUP 015, Entkalken zurücksetzen Beitrag #5
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Saeco empfiehlt für seine KVA mit Entkalkungsanzeige folgende Intervalle:
upload_2016-2-9_0-34-54-png.20291
Die Tabelle ist reiner schwachsinn! Verzeiht mir die harten Worte.
Der Entkalkungsintervall ist abhängig von der Wasserhärte und von der Durchflussmenge.
Wenn man einen Kaffee pro Tag bezieht mag die Tabelle stimmen.
Wenn es so wie bei mir ist (2 Personenhaushalt) das täglich 10 bis 20 Bezüge durch die Maschine laufen muss weit öfter entkalkt werden.

MfG
Gerti
 
  • Royal Digital SUP 015, Entkalken zurücksetzen Beitrag #6
G
Gast585114
Gast
Und ich dachte schon, die Intervalle in der Tabelle sind aber verdammt kurz ;-)
Daher vielleicht diese Tabelle von Saeco für KVA “mit Entkalkungsanzeige“, weil die Maschine bei Bedarf/höheren Bezugsmengen die Entkalkung früher fordert? Bei Saeco's Empfehlung für KVA “ohne Entkalkungsanzeige“ sind die Intervalle nämlich deutlich kürzer.
Zählt die Maschine eigentlich nur die Bezüge oder den Durchfluss, oder misst sie irgendwie den - bei Verkalkung - veränderten Durchfluss?
Dazu habe ich im Netz unterschiedliche Aussagen gefunden.
 
  • Royal Digital SUP 015, Entkalken zurücksetzen Beitrag #7
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Die Maschine misst den Wasserdurchfluss und errechnet anhand der eingestellten Wasserhärte den Entkalkungsintervall.

MfG
Gerti
 
  • Royal Digital SUP 015, Entkalken zurücksetzen Beitrag #8
G
Gast585139
Gast
Die Menge des Wasserdurchflusses, erzeugt durch die Anzahl der Bezüge/Spülungen. Nicht Verlangsamung/zunehmende Verlegung durch Verkalkung, richtig? Das wäre nämlich so etwas wie ein “Frühwarnsystem“ bei tatsächlich beginnender Verkalkung. Habe eine solche Aussage im Netz gelesen, erscheint mir aber unwirklich.
 
  • Royal Digital SUP 015, Entkalken zurücksetzen Beitrag #9
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Nicht Verlangsamung/zunehmende Verlegung durch Verkalkung, richtig?
Richtig.
Das wäre nämlich so etwas wie ein “Frühwarnsystem“ bei tatsächlich beginnender Verkalkung.
Das ist nicht möglich. Die Durchflussgeschwindigkeit hängt vom Mahlgrad (ob feiner oder gröber), von der Menge des gemahlenen Kaffeepulvers, Verschmutzungsgrad der Siebe in der Brühgruppe und natürlich vom Kalk in der Maschine ab.

MfG
Gerti
 
  • Royal Digital SUP 015, Entkalken zurücksetzen Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Das ist nicht möglich.
Naja, man könnte die FM-Werte aus dem Testmodus nehmen und
als Sollwert z.B.15 her nehmen und dann wenn kleiner die Meldung "entkalken" bringen.
 
  • Royal Digital SUP 015, Entkalken zurücksetzen Beitrag #11
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Naja, man könnte die FM-Werte aus dem Testmodus nehmen und
als Sollwert z.B.15 her nehmen und dann wenn kleiner die Meldung "entkalken" bringen.
Das ist richtig. Aber welcher normale Anwender ist schon mit dem Testmodus seiner Maschine vertraut?

MfG
Gerti
 
  • Royal Digital SUP 015, Entkalken zurücksetzen Beitrag #12
G
Gast585175
Gast
Naja, man könnte die FM-Werte aus dem Testmodus nehmen und
als Sollwert z.B.15 her nehmen und dann wenn kleiner die Meldung "entkalken" bringen.
Ich glaub Harry meinte damit eine entsprechende Softwareüberwachung herstellerseitig?
 
  • Royal Digital SUP 015, Entkalken zurücksetzen Beitrag #13
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Man könnte es ja im Programm so hinterlegen anstatt der Wassermenge.
 
  • Royal Digital SUP 015, Entkalken zurücksetzen Beitrag #14
cellinicrema
cellinicrema
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
64
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo!
Mein ersten (gebrauchten) KVA habe ich mittlerweile bestimmt schon 10 Jahre.
Irgendwann hatte ich mal einen zweiten. (Beides SUP 16 RP)
Die sind von mir noch nie entkalkt worden! Haben sehr weiches Wasser, da halte ich das für überflüssig.
Der SUP 015 hier ist für einen Kollegen.

Gruß

Stefan
 
  • Royal Digital SUP 015, Entkalken zurücksetzen Beitrag #15
G
Gast585311
Gast
Muss natürlich jede/r selbst wissen. Ich bin auch kein Entkalkungsfanatiker, weil wir hier auch weiches Wasser haben. Man könnte den eingesparten Entkalker ja mal gegen kalkbedingten Teileaustausch nach 15 Jahren aufrechnen, wer weiß welche Rechnung da gewinnt:D
 
  • Royal Digital SUP 015, Entkalken zurücksetzen Beitrag #16
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Bei den älteren Maschinen lies sich das durch drücken der Dampftaste (mind. 5 sec) quittieren. Ein Versuch wär es wert. LG Paul
 
  • Royal Digital SUP 015, Entkalken zurücksetzen Beitrag #17
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Bei den älteren Maschinen lies sich das durch drücken der Dampftaste (mind. 5 sec) quittieren. Ein Versuch wär es wert. LG Paul
Kann ich bestätigen, habe gerade eine Exclusive hier hat mich ganz schön gefuchst
die Meldung "Entkalken"! Maschinenstatus auf 32 gesetzt half nichts.
Maschine nochmal entkalkt, wobei es beim Spülen den ganzen Tank leer machte
ohne daß der Reedsensor einschritt. Der funktioniert aber.
Na dann halt Betriebsanleitung gelesen und da steht´s drinn S.76:rolleyes:
 
Thema:

Royal Digital SUP 015, Entkalken zurücksetzen

Oben