Royal Digital

Diskutiere Royal Digital im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, nachdem unser Automat 2 Jahre lief wie eine eins, haben wir jetzt die Serie. Zweimal hat das Mahlwerk blockiert. Beim letzten Mahl haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Digital Beitrag #1
M
micki-g
Gast
Hallo,
nachdem unser Automat 2 Jahre lief wie eine eins, haben wir jetzt die Serie. Zweimal hat das Mahlwerk blockiert. Beim letzten Mahl haben wir es komplett ausgebaut, auseinandergebaut und wieder eingebaut. Das Mahlwerk funktioniert, aber es gab nur ein paar Tassen Kaffee. Jeztz funktioniert der Automat nur nach langer Pause (die 1. Tasse am Morgen). Danach springt das Mahlwerk an, aber die Pumpe scheint das Wasser nicht zu ziehen. Schon die Anzeige "Vorbrühen" erscheint nicht. Der Kaffee wird gemahlen, landet trocken im Satzbehälter, aber die Tasse bleibt leer. Entlüftet ist. Heißwasser funktioniert. Was kann kaputt sein? Müssen wir zum teuren Profi-Reparateur? Kann jemand helfen?
Ach ja, es ist ein Automat Royal Digital Professional ?(
 
  • Royal Digital Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
  • Royal Digital Beitrag #3
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
@micki-g,

beschreibe bitte den genauen Funktionablauf.
Versuche dich dabei zu erinnern, ob sich zu früher etwas geändert hat (zB. Pumpengeräusche, Getriebegeräusche usw.)

Möglicherweise ist die BG zu schwergängig. Bitte zu Erst von Hand prüfen und ggf. neu abschmieren (dabei nicht den Stößel vergessen)

Gruß
Dieselfalk
 
  • Royal Digital Beitrag #4
M
micki-g
Gast
Hallo KSB,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde heute abend mal Deinen Hinweisen nachgehen bzw. meinen Mann daran setzen. Wir benutzen immer den gleichen Kaffee, aber der Mahlgrad hat sich wohl schon verändert, nämlich im Rahmen des Komplettaus- und einbaus des Mahlwerks. Soll ich mit dem Mahlgrad experimentieren. Habe übrigens einen Trick gefunden, die Maschine zu überlisten: Wie gesagt, morgens gibt es eine Tasse, dann ist Schicht. Über Menü wähle ich dann Reinigungszyklus, lasse etwas Wasser auslaufen, öffne das Gehäuse, schließe wieder und wenn das Gerät dann betriebsbereit meldet, gibt es auch wieder genau 1 Tasse Kaffee. Kannst Du Dir einen Reim d'rauf machen?
Viele Grüße
micki-g
 
  • Royal Digital Beitrag #5
M
micki-g
Gast
Hallo Dieselfalk!
Danke für die Antwort.
Brühgruppe werde ich mir heute abend vornehmen.
Funktionsablauf: Mahlwerk ist tätig, dann zweimal "klack", dann höre ich die Pumpe (glaub ich auf jeden Fall, aber mir kommt es leise vor), aber das Geräusch vom Wasserfluss kommt natürlich nicht. Menüfeld zeigt nicht "Vorbrühen".
Werde heute abend nochmal einen aufmerksamen Test machen und meine Angaben abstimmen.
Danke für die Hilfe.
Liebe Grüße
micki-g
 
  • Royal Digital Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo micki-g,

gutes Stichwort: beim Aus- und Einbau des Mahlwerkes ist es schnell verstellt und zwar unter Umständen so, dass kein Wasser mehr durch den "Puder" geht.

Verstell den Mahlgrad versuchsweise mal extrem auf GANZ GROB.

Bedenke bitte, dass frühesten nach 2-3 Kaffebezügen das "neue" Kaffeemehl bis zur Brühbaugruppe vorgedrungen ist.....

Eine Kontrolle (und ggf. Einstellung) gemäß "Sergios-Anleitung" hat schon oft wahre Wunder bewirkt:

http://www.shlink.ch/users/schreiber/Digi Plus How to/Kaffeemuehle.htm

Gruss KSB

PS: habt Ihr das "Vorbrühen" eventuell im "Menü" deaktiviert?
 
  • Royal Digital Beitrag #7
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Hallo micki-g,

sowas ähnliches hatte ich mal mit einem total verkalkten Royal Modell. Da kam auch eine kleine Menge Wasser raus (weniger, als für eine Tasse nötig wäre), dann kam nichts mehr. Hat man jetzt etwas gewartet, so kam wieder etwas Wasser nach.
Prüfe bitte den Heisswasserbezug, ob der noch problemlos möglich ist.

Gruß
Dieselfalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Digital

Oben