royal exclusiv bleibt beim aufheizen stehen

Diskutiere royal exclusiv bleibt beim aufheizen stehen im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; nach einem kapitalen wasserschaden in meiner royal exclusiv, Schlauch aus dem raccord gerissen hat sich das gute Stück leider verabschiedet. Das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • royal exclusiv bleibt beim aufheizen stehen Beitrag #1
M
mac311
Gast
nach einem kapitalen wasserschaden in meiner royal exclusiv, Schlauch aus dem raccord gerissen hat sich das gute Stück leider verabschiedet.

Das Ding blieb stehen mit der Meldung Brühgruppe blockiert.
Ich habe zuerst die Brühgrppe mitels Notschraube aus dem Gerät entfernt und den Schlauch wieder abgedichtet.
Das Getriebe steht jetzt irgendwo, aber leider nicht so um die Brühgruppe wieder einzusetzen.
Hab dann ohne Brühgruppe versucht das Getriebe wieder in die Normalstellung zu bringen, jedoch kam aus dem Motot nur ein leises Brummen.
Hab dann den Transistor und die Diode für die Motorsteuerung getauscht, danach gibt dieser wieder normale Geräsche von sich und dreht anscheinend mit normaler Geschwingkeit. Er dreht kurz in eine Richtung und dann wieder ein kleines Stück zurück.
Der Durchlauferhitzerheizt ganz normal auf, im Display bleibt aber stehen
"Aufheizen ......"
Der mikroprozessor scheint noch intakt da er noch meldet Brühgruppe Fehlt oder Satzbehälter fehlt
Weiss jemand was ich noch tun könnte.
 
  • royal exclusiv bleibt beim aufheizen stehen Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Meldung "Aufheizen ......." erscheint, weil der µP glaubt, die Betriebstemperatur wird nicht erreicht. Es sind 6 Punkte nach dem Wort "Aufheizen".
Jeder Punkt, der gelöscht wird, signalisiert ein höheres Temperaturniveau.

Mögliche Fehlerquellen sind ......
1. -- Der Temperatursensor ist defekt. Sollwert des KTY-10 bei 20 °C ca. 1,9 kOhm.
2. -- Die Elektronik auf der Platine für den Temperatur-Meßkreis ist defekt.
3. -- Die Heizschleife am DLEH ist durchgebrannt. Sollwert: ca 50 Ohm. Bei der RP hat der DLEH 2 Schleifen. Sollwert der 2. Schleife ca. 130 Ohm.
4. -- Die Heizschleifen bekommen keine Spannung. Sie werden mit 230 V~ beheizt. Fehler: der Triac BTA12-700SW am Kühlkörper ist defekt.
-------------- Position: links neben dem Leistungstransistor BD 245 C bzw. TIP 33 C. Bezieht sich auf die Hauptschleife mit ca. 50 Ohm.
-------------- Position des Triacs der kleinen Schleife (ein BTA12-700SW) am Kühlkörper auf der Gegenseite.
5. -- In einem Kabel liegt eine Thermoschmelzsicherung. Sie könnte ausgelöst haben.
6. -- Im anderen liegt ein Thermostat. Er könnte defekt sein.
7. -- Der µP steuert den Triac nicht an.
Die Punkte 3 oder 4 sind die häufigsten Fehlerquellen.

Mein Vorschlag:
1. -- Öffne Dein System
2. -- Messe den Widerstand zwischen JP9 und JP16 ( Stecker abgezogen). Inklusive Kabel ! Sollwert: ca. 50 Ohm.
------------ Ist der Widerstand <unendlich> benötigst Du einen neuen DLEH oder eine neue Schmelzsicherung oder einen neuen Thermostat.
3. -- Kabel wieder aufstecken und im Testmodus die Spannung messen. Spannung = 0 V~. BTA12-700SW austauschen

Bei Maschinen mit Rapid Steam System sollte auch das Dampfrohr nach gleichem Muster "durchgechecked" werden.
Im Anhang ist eine Skizze der DLEH-Kreise der Royal-Platine M6AV10. Die Varistoren bei den beiden BTA12-700SW sind nicht bestückt.

mfg
Harry
 
  • royal exclusiv bleibt beim aufheizen stehen Beitrag #3
M
mac311
Gast
Danke für die Tips, haben aber nicht zum gewünschten Erfolg geführt.
Ich habs jetzt aufgegeben und probier mal eine de longhi.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

royal exclusiv bleibt beim aufheizen stehen

Oben