Royal Exclusiv - seltsames Verhalten,dann Brühgruppe block!!

Diskutiere Royal Exclusiv - seltsames Verhalten,dann Brühgruppe block!! im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Kaffeefreunde, habe an meiner RE gerade die Brühgruppe komplett gereinigt und nen neuen Kolbendichtring aufgezogen.Danach habe ich einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Exclusiv - seltsames Verhalten,dann Brühgruppe block!! Beitrag #1
GlobalPlayer
GlobalPlayer
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
78
Vollautomat
EQ.7, EQ.7Plus, Inc.Sirius, Bosch Benv.Classic, Surpr. S60, Saeco Royal Prof., Primea Touch2,
Hallo Kaffeefreunde,

habe an meiner RE gerade die Brühgruppe komplett gereinigt und nen neuen Kolbendichtring aufgezogen.Danach
habe ich einen Testkaffee gebrüht - der war wunderbar.Auffällig war,daß nach dem Zubereiten das Brühsymbol im Display (volle rauchende Tasse)
noch ca.20sekunden stehen blieb,bis die Brühgruppe zurück in die Grundstellung fuhr.Dann sah alles wieder normal aus.
Ich habe die Maschine dann ausgeschaltet und nochmal eingeschaltet,dann reagierte sie auf keinen der Knöpfe obwohl sie bereit war :S
Danach hat die Brühgruppe keinen Mucks mehr gemacht.Es kam nur noch "Brühgruppe block"
Wie sich jetzt herausgestellt hat, sind beide 121° Thermosicherungen unter der Heizplatte defekt.
Was zu, Teufel soll das denn für ein Zufall sein?
Hat das jemand schonmal gehabt?
Ich tausche sie morgen mal aus und probiere nochmal.Aber erklären kann ich mir das irgendwie nicht.

Gruß und gute Nacht,

GP
 
  • Royal Exclusiv - seltsames Verhalten,dann Brühgruppe block!! Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Bin kein Elektriker und schon gar kein Elektronikspezialist, aber wenn die Brühgruppe solange gebraucht hat bis sie in Grundstellung fährt, dann wird es glaub ich bei den Schmelzsicherungen nicht bleiben.

Die 20 Sekunden sind fast volle 220 V auf die Heizschleife gelaufen der magere Rest hat die Brühgruppe langsam bewegt. Da kann es schon sein, dass die 121°C überschritten werden und dann sind die Schmelzsicherungen hinüber ---> meine Theorie

lg

Christian
 
  • Royal Exclusiv - seltsames Verhalten,dann Brühgruppe block!! Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

1. -- Überprüfe die Brühgruppe auf Leichtgängigkeit.
2. -- Überprüfe das Getriebe auf Leichtgängikeit (Zahnausfall ??)
3. -- Überprüfe den Stromkreis des Getriebemotors ---> Royal Platine M6AV10 --- Motorregelung ---> Ersatztypen für Saeco-Halbleiter
Bei Dir ist evtl. im Motorkreis eine zu große Stromstärke geflossen, die die Schmelzsicherungen gelyncht hat.

mfg
Harry
 
  • Royal Exclusiv - seltsames Verhalten,dann Brühgruppe block!! Beitrag #4
GlobalPlayer
GlobalPlayer
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
78
Vollautomat
EQ.7, EQ.7Plus, Inc.Sirius, Bosch Benv.Classic, Surpr. S60, Saeco Royal Prof., Primea Touch2,
Hallo,

habe heut neue Thermosicherungen eingelötet und erst mal das Getriebe ohne Brühgruppe im Testmodus auf und ab gefahren.
Läuft gleichmäßig und hört sich auch ganz leichtgängig an.Aufgefallen ist mir,daß sich die Heizplatte recht schnell dabei aufwärmt.
Ob das normal ist kann ich nicht beurtteilen,habe bisher nie darauf geachtet.ist das so ? Auch ohne Last?
Habe dann die frisch gereinigt Brühgruppe eingebaut und nen Kaffee gemacht - alles ganz normal.Klingt nicht gequält oder schwergängig.
Auch das Phänomen mit der 20sek Wartepause nach dem Brühen ist weg.
Keine Ahnung was das war 8|

Aber wie ist das eigentlich mit den Thermosicherungen - die lösen doch bei einer gewissen Temperatur aus unabhängig vom Strom.
Darf ich die Dinger dann überhaupt einlöten? 121°C steht drauf,mit ca.400°C löte ich.Oder mach ich da nen Denkfehler?
Wenn die Dinger die Temperatur des Vorwiderstandes überwachen sollen,an dem sie eingeklemmt sind,warum sind sie dann in einem Gummischutzschlauch und nicht direkt an dem Metall mit WLP verbunden? Also doch eher stromabhängig ?
Helft mir mal auf die Sprünge wie sich das verhält.

Danke !!
GP
 
  • Royal Exclusiv - seltsames Verhalten,dann Brühgruppe block!! Beitrag #5
GlobalPlayer
GlobalPlayer
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
78
Vollautomat
EQ.7, EQ.7Plus, Inc.Sirius, Bosch Benv.Classic, Surpr. S60, Saeco Royal Prof., Primea Touch2,
Äääääähh erschiesst mich bitte nicht wg. meiner dummen Frage warum die im Gummischlauch sitzen. :wacko:
Bitte wenn möglich die Frage einfach überlesen :rolleyes:
Und ich will Elektroniker sein....meine Fresse ?(
Aber vielleicht kann mir jemand sagen ob es normal ist,daß sich die Wärmplatte schnell aufheizt beim Brühgruppenfahren ohne BG?

GP
 
  • Royal Exclusiv - seltsames Verhalten,dann Brühgruppe block!! Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo GlobalPlayer,

1. normalerweise werden die Temperatur-Sicherungen gecrimpt. Wenn Du die Drähte zu lange löten würdest, wäre die Sicherung defekt.

2. Im Leerlauf wird die Platte abhängig vom Leerlaufstrom auch warm - es fällt die Differenz zwischen 230 und 33V während einer Halbwelle ab, so dass Du hier schnell 100-200W verbrätst.

3. Miss den Strom in den Motor - der Maximalstrom beträgt ca. 1,5A - wenn die Stromaufnahme im Leerlauf diesen Wert (fast) erreicht oder übersteigt, dann stimmt etwas nicht.

4. Die Sicherungen sind zwecks Isolation in einem Silikonschlauch montiert.

Gruss KSB
 
  • Royal Exclusiv - seltsames Verhalten,dann Brühgruppe block!! Beitrag #7
GlobalPlayer
GlobalPlayer
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
78
Vollautomat
EQ.7, EQ.7Plus, Inc.Sirius, Bosch Benv.Classic, Surpr. S60, Saeco Royal Prof., Primea Touch2,
Vielen Dank !

kurz und knackig,so liebe ich das :)

Gruß, GP
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Exclusiv - seltsames Verhalten,dann Brühgruppe block!!

Oben