Elektronik Royal Exclusive - Elektronik startet nicht

Diskutiere Royal Exclusive - Elektronik startet nicht im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? - Ja. - Messgerät vorhanden ? - Ja. - Genaue Bezeichnung der Maschine - Royal Exclusive SUP015 Bj...
  • Royal Exclusive - Elektronik startet nicht Beitrag #1
DAS601
DAS601
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2012
Beiträge
8
Ort
Nordbaden
Vollautomat
Royal Exclusive
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? - Ja.
- Messgerät vorhanden ? - Ja.
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Royal Exclusive SUP015 Bj 2001
- Leistungselektronik: M6AV1-8

Ich habe eine zweite Exclusive in Reparatur - sie soll in meine Hobbywerkstatt - , und konnte bereits einige Fehler beseitigen. Leider mag sie noch nicht funktionieren. Als ich sie erhielt tat sie keinen Muckser beim Einschalten. Also Elektronik geprüft. Im Bereich links vom 5V Spannungsregler war eine Schmorstelle zu erkennen. Das anhängende Foto zeigt den Zustand vor Prüfung und Instandsetzung. Auch der Trafo zeigt auf der Oberseite eine leichte Braunfärbung. Am Spannungsregler-Ausgang lagen um 2,7V an, Trafo wie auch Regler wurden schnell sehr warm. Nach einigen Messungen waren folgende Bauteile als defekt zu erkennen:
- Dioden D2 und D6 (1N4005)
- Kondensator C4 (47nF)
- Diode D4 (1N4148)
Diese wurden durch Neuteile ersetzt. Vorsorglich erneuert habe ich auch den Spannungsregler, den Trafo (3,2VA statt 2VA eingesetzt), die beiden Elkos 22µF und 470µF (105° Typen).
Die Schmorstelle ist auch auf der Steuerplatine erkennbar, so eine blau-schwarze Verfärbung. Als defekt konnte ich einen Elko im oberen Teil der Platine ermitteln, diesen und den daneben (22µF und 4,7µF) habe ich ersetzt.

M6AV1-8 Schmorstelle.jpg

An dieser Stelle herzlichen Dank an WolleP, dessen Schaltplan der Magic SUP012 äußerst hilfreich war!

Jetzt liegen an der Versorgung der Steuerplatine (Pins 1 und 2 am Multi-Pfostenstecker) knappe 5V an - gemessen 4,95V. Die Hintergrundbeleuchtung des Displays springt nun an, aber sonst keine Anzeige und keine weitere Reaktion der Maschine.
- Heizschlange vom Boiler scheint OK
- Thermofühler scheint OK
- Thermostat scheint OK
- Thermosicherung scheint OK
- alles angeschlossen
Mein Fazit aus alledem ist: Ich fürchte die Steuerungsplatine hat einen Defekt, evtl. Prozessorschaden oder sowas. Da scheint ja elektrisch ganz schön was gewütet zu haben.

Hat jemand noch Ansatzpunkte was man prüfen könnte?

Vielen Dank!

Grüße
Christian
 
  • Royal Exclusive - Elektronik startet nicht Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Das Problem auf der Leistungsplatine lag bei der Bildung der Signale (Phase und ZVC) zur 230 VAC-Hausnetzüberwachung
Wenn dabei eine hohe Spannung ihren Weg bis zur CPU gefunden hat, ist die CPU defekt.
Die defekten Elkos auf der Steuerplatine (22µF und 4,7µF) in der Nähe der CPU verstärken die Vermutung. Der 22 µF-Elko puffert die CPU-Spannungsversorgung und wird vom Baustein TL7705 überwacht. Der 4,7 µF Elko bestimmt die Dauer des Reset-Impulses des TL7705. Vermutlich ist der TL7705 auch angeschlagen.

mfg
Harry
 
Thema:

Royal Exclusive - Elektronik startet nicht

Oben