Elektronik Royal Exclusive Platine M6AV 1-6 defekt?!?!

Diskutiere Royal Exclusive Platine M6AV 1-6 defekt?!?! im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, habe meine Platine der Royal Exclusive defekt.... Maschine blieb während des KAffeebezugs einfach stehen, ging aus und es tut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Exclusive Platine M6AV 1-6 defekt?!?! Beitrag #1
joesze
joesze
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
95
Ort
Halle
Vollautomat
Jura F70, Royal Cappuccino
Hallo zusammen,

habe meine Platine der Royal Exclusive defekt.... Maschine blieb während des KAffeebezugs einfach stehen, ging aus und es tut sich nix mehr..... Brühgruppe lies sich nicht mehr rausnehmen. habe ich nun raus( dank der Anleitung im Forum), MAschine ist geöffnet, Sicherung T8A 250 ist durchgebrannt, außerdem liegen an der Platine folgende Mängel(sichtbar) vor: siehe Bilder

1. Leiterbahn weggebrutzelt
2. bei D2 das kleine Teil ist kaputt...

Wie kann ich die Leiterbahn am besten flicken? Wie heisst das kl. Teil bei D2? wo kann ich es bekommen? was Steuert es ? Ursache des Brandes? eventl Getriebe? Sicherung ist defekt, wo bekomme ich eine neue her?

Vielleicht kann mir jemand helfen.....

Lieben Gruß joesze
 
Anhänge
  • CIMG4762.JPG
    CIMG4762.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 74
  • CIMG4768.JPG
    CIMG4768.JPG
    82 KB · Aufrufe: 57
  • CIMG4772.JPG
    CIMG4772.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 55
  • Royal Exclusive Platine M6AV 1-6 defekt?!?! Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

1. Die Leiterbahn kannst Du durch auflöten eines dünnen Drahtes reparieren - kratz auf den intakten Stücken den Lötstopplack ein wenig ab, verzinne die Stellen und löte dort ein Stück Draht auf.

2. Das defekte Teil IST D2 - es dürfte sich um eine 5V6-Zenerdiode handeln.

3. eine 8AT-Sicherung bekommst Du wirklich überall !

Miss dann die Spannung linkes-mittleres und mittleres-rechtes Bein des Spannungsreglers (rechts auf Deinem mittleren Bild) und poste das Ergebnis.

Gruss KSB
 
  • Royal Exclusive Platine M6AV 1-6 defekt?!?! Beitrag #3
joesze
joesze
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
95
Ort
Halle
Vollautomat
Jura F70, Royal Cappuccino
Hallo ksb, Danke für Deine Antwort....

Spannungsregler gemessen, linkes zum mittleren: 0.01 KOhm (bei 20KOhm), mittleres zum rechten: 0.00...

Was steuert die Zehnerdiode? Was war der Grund für den Brand? Spannungstregler defekt?

joesze
 
  • Royal Exclusive Platine M6AV 1-6 defekt?!?! Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Du solltest eigentlich die Spannung am Spannungsregler nach dem Austausch der Sicherung messen.

Die Zenerdiode ist ein Überspannungsschutz - miss deren Widerstand sowie den Widerstand

linkes-mittleres und
mittleres-rechtes

des Spannungsreglers im Bereich 200 Ohm (Netzstecker ziehen!).
 
  • Royal Exclusive Platine M6AV 1-6 defekt?!?! Beitrag #5
joesze
joesze
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
95
Ort
Halle
Vollautomat
Jura F70, Royal Cappuccino
aber klar doch..... war keine Sicherung drinne. gesagt getan, Sicherung aus der anderen Maschine drin und nun sagt das Ohmmeter schon etwas ganz anderes: Linkes zum Mittleren des Spannungsreglers: 14.6 bei 200 OhmStellung und mittleres zum rechten des Spannungsreglers: 00.6 bei 200Ohm....

der Widerstand der Zehnerdiode( direkt dort rechts und links davon gemessen ) beträgt ebenfalls 00.6 ohm bei 200Ohm Stellung?!?! bei D4 ist die gleiche Zehnerdiode verbaut auch dort gemessen: ebenfalls 00.6 Ohm.

D2 ist ein wenig die äußere Hülle(Glas abgebröckelt) ist diese denn defekt? D4 scheint äußerlich noch intakt.....
 
  • Royal Exclusive Platine M6AV 1-6 defekt?!?! Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Löte D2 aus (Netzstecker ziehen!) und wiederhole die Messung
 
  • Royal Exclusive Platine M6AV 1-6 defekt?!?! Beitrag #7
joesze
joesze
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
95
Ort
Halle
Vollautomat
Jura F70, Royal Cappuccino
heute nicht mehr, morgen melde ich mich wenn ich es ausgelötet habe und poste die neuen Messdaten

Angenehme Bettruhe....

Joesze
 
  • Royal Exclusive Platine M6AV 1-6 defekt?!?! Beitrag #8
joesze
joesze
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
95
Ort
Halle
Vollautomat
Jura F70, Royal Cappuccino
Guten Abend,

habe heute die Zehnerdiode ausgelötet.... waren zwei teile, der Glaskörper war defekt...

habe danach nochmal gemessen, wie bereits gestern habe ich keine anderen Werte erhalten...

Habe die Platine im ausgebauten Zustand getestet, mit Sicherung:),

Zehnerdiode muss neu, woher? nochmehr kaputt?
 
  • Royal Exclusive Platine M6AV 1-6 defekt?!?! Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

hast Du auch die Zuleitung angeschlossen ? Miss die Sekundärspannung des Trafo im Bereich 20VAC

Gruss KSB
 
  • Royal Exclusive Platine M6AV 1-6 defekt?!?! Beitrag #10
joesze
joesze
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
95
Ort
Halle
Vollautomat
Jura F70, Royal Cappuccino
Nein hatte ich nicht.... Zuleitung? welche Kabel an die Elektronik muss ich anschliessen? Trafo messe ich morgen durch!!! gibt es eine Trick beim durchmessen der Sekundärspannung?

Gruss und gute Nacht
joesze
 
  • Royal Exclusive Platine M6AV 1-6 defekt?!?! Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Wenn der Widerstand mittleres-rechtes Bein des Spannungsreglers immer noch fast 0 Ohm im Bereich 200 Ohm ist, brauchst Du die Zuleitung noch nicht aufstecken - dann musst Du weiter nach der Ursache dieses Kurzschlusses suchen - miss weiter zwischen mittleren und rechten Bein und löte nach und nach die beteiligten Bauteile aus (z. B. C2), bis der Widerstand auf weit über 25 Ohm steigt.
 
  • Royal Exclusive Platine M6AV 1-6 defekt?!?! Beitrag #12
joesze
joesze
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
95
Ort
Halle
Vollautomat
Jura F70, Royal Cappuccino
welche Bauteile sind denn wohl betroffen? C2 okay und welche noch? bevor ich alles auslöte?!?!?! :D
 
  • Royal Exclusive Platine M6AV 1-6 defekt?!?! Beitrag #13
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
bei D4 ist die gleiche Zehnerdiode verbaut auch dort gemessen: ebenfalls 00.6 Ohm.

D2 ist ein wenig die äußere Hülle(Glas abgebröckelt) ist diese denn defekt? D4 scheint äußerlich noch intakt.....

Diese Diode solltest du noch prüfen...es ist aber leider ein Geduldsspiel und oft ist es dann doch der Controller welcher selbst defekt ist.
 
  • Royal Exclusive Platine M6AV 1-6 defekt?!?! Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Du musst die Leiterbahnen verfolgen, welche zwischen mittleren und rechten Bein des Spannungsreglers liegen und nach und nach die verdächtigen Bauteile auslöten.

Auch der Spannungsregler selber könnte defekt sein.
 
  • Royal Exclusive Platine M6AV 1-6 defekt?!?! Beitrag #15
joesze
joesze
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
95
Ort
Halle
Vollautomat
Jura F70, Royal Cappuccino
Danke euch.... gehe heute abend dabei und poste wieder wenn ich was gefunden habe......

Welche Controller ist gemeint??

Gruss joesze
 
  • Royal Exclusive Platine M6AV 1-6 defekt?!?! Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Wenn der Widerstand mitte-rechts am Spannungsregler auch OHNE gesteckte Steuerplatine nahe 0 Ohm beträgt, kann der Controller nicht die Ursache sein.

Der Controller ist das 64p. IC auf der Steuerplatine - es ist eine Art von Mikroprozessor.

Gruss KSB
 
  • Royal Exclusive Platine M6AV 1-6 defekt?!?! Beitrag #17
joesze
joesze
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
95
Ort
Halle
Vollautomat
Jura F70, Royal Cappuccino
Hallo an alle...

Platine ist nach auslöten der befindlichen Bauteile immer noch defekt..., habe heute eine andere Platine verbaut, und siehe da Sie läuft...

Lieben Gruss vom Teutoburger Wald und Danke für Eure Hilfe...

Joesze
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Exclusive Platine M6AV 1-6 defekt?!?!

Oben