Royal Exklusiv SUP 015

Diskutiere Royal Exklusiv SUP 015 im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute!! Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!?? Ich hab eine gebrauchte SAECO Royal Exklusiv SUP 015 geschenkt bekommen, allerdings hat sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Exklusiv SUP 015 Beitrag #1
S
Schwarzmitzucker
Gast
Hallo Leute!!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!?? Ich hab eine gebrauchte SAECO Royal Exklusiv SUP 015 geschenkt bekommen, allerdings hat sie angeblich nicht mehr gemahlen. Also das Mahlwerk ist wohl gelaufen aber es ist nichts passiert. Soweit so gut. Ich hab sie erst einmal grob gereinigt und entkalkt und dann mal laufen lassen. Nach dem drücken der Taste für eine grosse Tasse fängt das Mahlwerk an zu mahlen und bleibt dann stehen. Im Display steht dann Bohnenbehälter leer obwohl Bohnen drin sind. Drücke ich die Taste noch einmal für eine grosse Tasse, dann läuft das Mahlwerk noch mal kurz an und fängt an zu brühen. Das ist doch nicht normal, oder? In der Regel drückt man doch nur einmal auf den Knopf, oder etwa nicht?! Bei einer kleinen Tasse funktioniert das Mahlen aber ganz normal. Was noch merkwürdig ist, ist das nach jedem Durchlaufen einer Tasse unheimlich viel Wasser im Auffangbehälter ist. Also nicht nur ein paar Tropfen!! Ist das normal? Ich meine gut, die Maschine ist glaube ich schon etwas älter und hat schon etliche Tassen durch. Ist sie noch zu retten?? Lohnt sich eine Reparatur? Wer kann mir helfen??
Vielen Dank schon mal im vorraus!!
Schöne Grüsse
 
  • Royal Exklusiv SUP 015 Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Im Schacht zur Dosierkammer befindet sich Kaffeemehl für ca. 2 Tassen Kaffee. Ist es verklumpt, reicht die Kraft der Mühle
nicht die Dosierkammer zu befüllen. Bei Dir wird der Mikroschalter, der <Dosierkammer voll> meldet, nicht schnell genug geschaltet.

1. ---- Reinige die Mühle besonders gründlich nach Sergio ........
Die Wartung und Justierung der Kaffeemühle hat Sergio sehr ausführlich beschrieben ...........
http://www.shlink.ch/users/schreiber/digiPlusHowto/kaffeemuehle.html

2.----- Kontrolliere den Mikroschalter

mfg
Harry
 
  • Royal Exklusiv SUP 015 Beitrag #3
S
Schwarzmitzucker
Gast
Hallo!!
Also das Mahlwerk läuft jetzt wieder einwandfrei. Da war alles drin verklebt. Nur nach dem zusammen bauen hab ich noch zwei Tassen brühen können und danach gab es drinnen ein paar Schläge mehr wie sonst, das ich dachte das Teil fliegt mir um die Ohren und es kam nichts mehr raus.Hab ich was falsch zusammengebaut?....und das Problem mit dem Wasser in der Auffangschale ist immer noch da. Das liegt aber wahrscheinlich an diesem Überdruckventil, oder? Zumindest ist die Stelle am Ventil ganz schön verkalkt. Sieht aus als würde da öfters mal was rauslaufen. Aber das Ventil selbst funktioniert noch.
Vielen Dank!!
Schöne Grüsse
 
  • Royal Exklusiv SUP 015 Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Hab ich was falsch zusammengebaut?....

Diese Frage mußt Du selber beantworten und akribisch Sergio's Anweisungen wiederholen ...........
Dazu hilft besonders die PDF-Datei ....... (skalierbar) als Ergänzung zur HTML-Datei.
Die Wartung und Justierung der Kaffeemühle hat Sergio sehr ausführlich beschrieben ...........
http://www.shlink.ch/users/schreiber/digiPlusHowto/Wartung_und_Justierung_der_Muehle.pdf

Das Überdruck-Ventil öffnet bei ca. 18 bar. Eine starke Verkalkung verschiebt den Öffnungpunkt in Richtung > 18 bar
oder ein völliges Verschließen wird durch den Kalk behindert.

mfg
Harry
 
  • Royal Exklusiv SUP 015 Beitrag #5
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo Schwarzmitzucker,

kommen die "Schläge" evtl. vom Getriebe? Dann könnte es eine Überdosierung des Kaffeemehls sein. Überprüfe mal, auf welcher Position die Mengeneinstellung (rechts über der Tür) steht.

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Exklusiv SUP 015

Oben