Royal Gran Crema HD8920/01 hängt im Entkalkungsmodus fest

Diskutiere Royal Gran Crema HD8920/01 hängt im Entkalkungsmodus fest im ..:: Royal SUP 044/060B/ HD89xx/ NEW Royal 9J ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebes Forum, meine Schwiegereltern haben seit rund 5 Jahren die Maschine und waren bis jetzt auch ganz zufrieden damit. Kaffeebezug ca...
  • Royal Gran Crema HD8920/01 hängt im Entkalkungsmodus fest Beitrag #1
Jörchl
Jörchl
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.05.2009
Beiträge
30
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja, solide
Messgerät vorhanden
Ja, digitales Mulitmeter
Genaue Bezeichnung der Maschine
Royal Gran Crema HD8920/01
Hallo liebes Forum,

meine Schwiegereltern haben seit rund 5 Jahren die Maschine und waren bis jetzt auch ganz zufrieden damit. Kaffeebezug ca. 7.000 Tassen.
Nun taucht seit gestern folgendes Problem auf:
Die Maschine hat Entkalken verlangt und mein Schwiegervater hat, wie immer, den Entkalkerzykus mit original Saeco-Entkalker gestartet.

Die Maschine scheibt dann als Überschrift ENTKALKUNG.
- Tank mit Entkalker füllen (OK)
- Abtropfschale leeren (OK)
- Behälter unter Kaffee- / Wasserdüse stellen (OK)
Beim Schritt 1 von 2 wird die Pumpe angesteuert, es kommt aber nirgendwo Wasser raus. Sie Pumpe wird nach sehr kurzer Zeit sehr leise, als ob Sie einen hohen Gegendruck hat.
Mehr passiert nicht, sie schaltet dann auf Stand-by um. Dieses Spiel kann man beliebig oft wiederholen.
Wir haben auch keine Möglichkeit gefunden, das Entkalkungsprozedere abzubrechen.

Ich habe vorhin die Maschine im Testmodus über die Wasserdüse und den normalen Kaffeeauslauf mit Amidodisulfonsäure entkalkt, hier kommt ganz normal überall dort Wasser raus, wo es rauskommen soll.
Wenn ich den Testmodus verlasse und die Maschine neu starte, will sie wieder entkalken.
Im Fehlerspeicher ist unter Errors Log der Fehler E15 01/01 - Boiler - Steam Error abgelegt. Dieser Fehler läßt sich löschen und taucht erst wieder auf, wenn man mehrere Male hintereinander die automatische Entkalkung durchführen will, dann wird der Fehler gesetzt.
Bei ein- oder zweimal hintereinander wird kein Fehler gesetzt.

Nachdem Ihr mir bereits mehrmals weiterhelfen konntet, wäre ich für den einen oder anderen Hinweis dankbar. Auch, wie man das Entkalkungsprozedere abbrechen kann.

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag.
Jörchl
 
  • Royal Gran Crema HD8920/01 hängt im Entkalkungsmodus fest Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
testmodus einschalte und lasse dir die flowmeter impulse anzeigen ca.40-50 sollten es sein.
 
  • Royal Gran Crema HD8920/01 hängt im Entkalkungsmodus fest Beitrag #3
Jörchl
Jörchl
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.05.2009
Beiträge
30
Hallo Majolika,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe heute Nachmittag beim entkalken auf den Flowmeterwert immer mal wieder mit draufgeschaut, wenn ich das Wasser durch den Kaffeeauslauf rausgelassen habe, war der Wert zwischen 15 und 20, über die Wasser-/Dampfdüse bei 10-15.
Ich habe Dir im unteren Bild gelb markiert, wo die Werte angezeigt wurden.Testmodus.JPG
 
  • Royal Gran Crema HD8920/01 hängt im Entkalkungsmodus fest Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.211
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
arbeiten die E-Ventile?
 
  • Royal Gran Crema HD8920/01 hängt im Entkalkungsmodus fest Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
verschiebt es einer zu Royal Gran Crema HD8920/01,dort ist es besser aufgehoben.
 
Thema:

Royal Gran Crema HD8920/01 hängt im Entkalkungsmodus fest

Oben