Elektronik Royal mahlt nur kurz, dann Selbsttest, dann wieder bereit

Diskutiere Royal mahlt nur kurz, dann Selbsttest, dann wieder bereit im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja -...
  • Royal mahlt nur kurz, dann Selbsttest, dann wieder bereit Beitrag #1
B
Boschenka
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2004
Beiträge
5
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Royal Prof. SUPO16RE
Hallo zusammen, erst einmalherzlichen Dank ans Forum für die tollen Hilfen die es hier gibt!
Heute habe ich mal ein Problem, dass ich so noch nicht im Forum gefunden habe.
Und zwar mahlt meine Royal nur kurz, dann zeigt sie kurz Selbsttest, dann wieder bereit.
Das ganze immer ein paar mal, bis ich einen Kaffee bekomme. Am Morgen geht es etwas schneller, aber je wärmer die Maschine ist umso öfter muss ich drücken bis die Maschine einen Kaffee brüht.
Nun habe ich im Testmodus nichts auffälliges bemerkt und der MS vom Dosierer (grün -schwarz) schaltet lt. Ohmmmeter ca. 25 x problemlos! Die Leistungsplatine ist M6 AV 10 und wurde schon einmal vor ein paar Jahren getauscht, also nicht mehr original.
Hättet Ihr bitte eine Idee was ich machen könnte, um den nervigen Fehler zu beseitigen?
 
  • Royal mahlt nur kurz, dann Selbsttest, dann wieder bereit Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Royal Prof. SUPO16RE

Heute habe ich mal ein Problem, dass ich so noch nicht im Forum gefunden habe.
Und zwar mahlt meine Royal nur kurz, dann zeigt sie kurz Selbsttest, dann wieder bereit.

Einfach den ELKO 470µF/35V (am Bild mit rote Pfeil) austauschen gegen neu, eventuell mit LowESR Ausführung und für 105°!

 
  • Royal mahlt nur kurz, dann Selbsttest, dann wieder bereit Beitrag #3
B
Boschenka
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2004
Beiträge
5
Okay vielen Dank, einen ähnlichen Bericht hatte ich schon gelesen, traute mir aber nicht diesen auf mein Problem umzumünzen.
Werde mir den Elko besorgen und dann wieder berichten. Wird aber etwas dauern, da ich etwas abseits von Elektronikläden wohne.
Bis demnächst
mfg
Boschenka
 
  • Royal mahlt nur kurz, dann Selbsttest, dann wieder bereit Beitrag #4
B
Boschenka
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2004
Beiträge
5
Hallo zusammen,
leider hat es etwas gedauert bis ich den Elko bekam, nun ausgetauscht, leider keine Besserung.
Nun habe ich trotz guter Funktion lt. Ohmmeter, den Microschalter im Dosierer getauscht und siehe da, der Fehler ist weg!
Habe nur eine wage Vermutung, dass der uP den Schalter nicht richtig oder prellend ausgewertet hat...
Trotzdem vielen Dank ans Forum für die immer tollen Tips und die stets schnelle Unterstützung.
mfg
Boschenka
 
  • Royal mahlt nur kurz, dann Selbsttest, dann wieder bereit Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
den Elko ausgetauscht, leider keine Besserung.
Nun habe ich trotz guter Funktion lt. Ohmmeter, den Microschalter im Dosierer getauscht und siehe da, der Fehler ist weg!
Trotzdem vielen Dank ans Forum für die immer tollen Tips und die stets schnelle Unterstützung.

War ein komlexere Fehler!:(

Kannst versuchen den alten Elko einzulöten und testen!;)
 
  • Royal mahlt nur kurz, dann Selbsttest, dann wieder bereit Beitrag #6
B
Boschenka
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2004
Beiträge
5
Oder verkaufen, Maschine aus 2001, Platine 2008!;)
Danke nochmal:)
mfg
Boschenka
 
Thema:

Royal mahlt nur kurz, dann Selbsttest, dann wieder bereit

Oben