royal niedrige Spannung Getriebemotor

Diskutiere royal niedrige Spannung Getriebemotor im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hilfe, wer kann mir helfen? Meine Maschine zeigt Brügruppe blockiert an. Brühgruppe ist o.k. habe alles abgebaut und der Motor dreht nicht. Habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • royal niedrige Spannung Getriebemotor Beitrag #1
D
drphase
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
46
Hilfe, wer kann mir helfen? Meine Maschine zeigt Brügruppe blockiert an. Brühgruppe ist o.k. habe alles abgebaut und der Motor dreht nicht. Habe auch schon gelesen Motorspannung 33 V. Liegt aber nicht an. habe schon Zenerdiode und Transistor gewechselt. Was noch?
 
  • royal niedrige Spannung Getriebemotor Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo drphase,

welche Spannung liegt zwischen rot und blau an, wenn Du den Motor ansteuerst - funktioniert das Mahlwerk ?

Gruss KSB
 
  • royal niedrige Spannung Getriebemotor Beitrag #3
D
drphase
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
46
Mahlwerk funktioniert und Spannung ist 0V
 
  • royal niedrige Spannung Getriebemotor Beitrag #4
D
drphase
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
46
Habe gerade gelesen, dass ich den T8 kurzzeitig überbrücken kann, aber wie?
 
  • royal niedrige Spannung Getriebemotor Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Habe gerade gelesen, dass ich den T8 kurzzeitig überbrücken kann, aber wie?

Hallo,

T8 überbrücken geht nicht. In dem Triac T8 findet softwaregesteuert die Halbwellenbildung statt. Ein Überbrücken verhindert die Halbwellenbildung.
T8 kann nur ausgetauscht werden. Schau in die Skizzen dieser HTML-Datei ---> Der Saeco-Getriebemotor ---- Autor: hmilbradt -- Fotos: meistens Forum-Archiv

mfg
Harry
 
  • royal niedrige Spannung Getriebemotor Beitrag #6
D
drphase
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
46
Aber woher kann ich wissen, ob der triac defekt ist?
 
  • royal niedrige Spannung Getriebemotor Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Ziehe den Netzstecker und miss den Widerstand linkes - rechtes Bein im Meßbereich 2kOhm.

Miss anschliessnd vorsichtig zwischen linken und rechten Bein des Triacs, ob dieser angesteuert wird, wenn Du den Getriebemotor verfährst (Meßbereich 20VDC).

Poste das Ergebnis.

Gruss KSB
 
  • royal niedrige Spannung Getriebemotor Beitrag #8
D
drphase
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
46
Widerstand ist 0,07 kohm oder74,2 ohm. Ich habe ein paar Fotos gemacht,die folgen. Ich weiß nur nicht wie?
 
  • royal niedrige Spannung Getriebemotor Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Wie ist die Spannung ?

Bilder über "Anhänge verwalten" - "durchsuchen" - "hochladen" - "speichern"
 
  • royal niedrige Spannung Getriebemotor Beitrag #10
D
drphase
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
46
Spannung ist 0 V. Die Kontakte sind verbrannt, wie auf den Bildern zusehen ist. Ich hatte einen Kurzschluß in der Wärmeplatte. Der Transistor wurde dabei vollkommen zerstört. Habe der Transistor TIP 33 und die Zenerdiode gewechseld. Noch eine frage, was ist das Blaue ( RV8 ) für ein Bauelement?
 
Anhänge
  • HPIM0637.jpg
    HPIM0637.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 33
  • royal niedrige Spannung Getriebemotor Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Die Kontakte sind verbrannt, wie auf den Bildern zusehen ist. Ich hatte einen Kurzschluß in der Wärmeplatte.

Das hättest Du ruhig erwähnen können.......

1. ziehe den Netzstecker und miss den Widerstand gelb-gelb am 4-poligen Motorstecker (gelb-gelb-rot-blau)

2. verfolge die Leiterbahn vom rechten Bein des Triacs und miss den sich in dieser befindenden Gate-Widerstand, der sich vermutlich auf der Steuerplatine befindet.

3. beseitige alle verkohlten Stellen sorgfältig.
 
  • royal niedrige Spannung Getriebemotor Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

RV8 ist ein Varistor S07K275. Er liegt parallel zur Anode 2 und Anode 1 des Triacs T8. Er schützt den Triac vor zu hohen Spannungsspitzen. Schau in die Ersatzteilliste -->> Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler

Warum hast Du die HTML-Datei nicht gelesen, auf die ich verlinkt hatte ??
Sie enthält alle notwendigen Infos -->> auch diesen Link -->> http://www.saeco-support-forum.de/57967-post13.html

mfg
Harry
 
  • royal niedrige Spannung Getriebemotor Beitrag #13
D
drphase
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
46
Danke für die Antworten. Ich finde keinen Widerstand. Der Widerstand der Wärmeplatte ist 126 Ohm. Motorwiderstand ist auch ok
 
  • royal niedrige Spannung Getriebemotor Beitrag #14
D
drphase
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
46
Kann ich den Varistor auch prüfen?
 
  • royal niedrige Spannung Getriebemotor Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Die Leiterbahn führt über einen Verbinder auf die Steuerplatine - dort befindet sich wahrscheinlich der Widerstand - Du musst diesen finden, sonst geht es nicht weiter mit der Reparatur......
 
  • royal niedrige Spannung Getriebemotor Beitrag #16
D
drphase
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
46
Motorwiderstand 33 Ohm und Spannung 0 V
 
  • royal niedrige Spannung Getriebemotor Beitrag #17
D
drphase
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
46
hat der Widerstand eine Bezeichnung?
 
  • royal niedrige Spannung Getriebemotor Beitrag #18
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Varistoren lassen sich mit "Hobbymitteln" schlecht prüfen.

Meinst Du den parallel zum Triac: besser zusammen mit dem Triac austauschen.

Meinst Du den 35V parallel zum Motor: warte bis wieder Spannung auf dem Motor ist - wird der Varistor bei 33V heiß, muss er getauscht werden.

Kontrolliere die Widerstände nahe der Pfostenverbinder alle:

R27-R32 (220 Ohm)
R35-R43 (220 Ohm)
 
  • royal niedrige Spannung Getriebemotor Beitrag #19
D
drphase
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
46
Da wo der R27 sein sollte, sind nur zwei Lötstellen.
 
  • royal niedrige Spannung Getriebemotor Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Da das Gate von T8 zur Steckleiste JP14-7 geht, ist es der Widerstand R32=220 Ohm auf der Steuerplatine. Das Signal kommt vom µP-Pin37.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

royal niedrige Spannung Getriebemotor

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben