Elektronik Royal Office - Alles läuft, nur kein Kaffee kommt

Diskutiere Royal Office - Alles läuft, nur kein Kaffee kommt im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, meine Royal Office macht im Moment seltsame Dinge. Nachdem der Motor für das Mahlwerk wegen Schwäche komplett ausgetauscht wurde, also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Office - Alles läuft, nur kein Kaffee kommt Beitrag #1
royal_coffee
royal_coffee
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
59
Vollautomat
ROYAL OFFICE Type SUP 015V
Hallo,
meine Royal Office macht im Moment seltsame Dinge.
Nachdem der Motor für das Mahlwerk wegen Schwäche komplett ausgetauscht wurde, also Mahlwerk und Motor als Einheit, und alles wieder zusammengebaut, kommt nun kein Kaffee/Espresso mehr aus der Maschine.

Alles läuft normal an, nach dem drücken der Taste z.B. für Espresso läuft das Mahlwerk an, endet mit dem verschieben des Kaffeepulvers und man kann deutlich das pressen hören.
Dann sollte eigentlich das Vorbrühen starten, ich denke ich höre ein wenig Wasser kommt "eingeschossen", aber weder wird das Vorbrühen im Display angezeigt noch kommt der "Schuß" Kaffee vor der eigentlichen Ausgabe.
Nach kurzem wird der Vorgang wie "normal" beendet, leider ohne Kaffee/Espresso Ausgabe.

Keine Fehlermeldung kommt, angezeigt wird alles normal, außer das im Display kein Vorbrühen angezeigt wird. Auch das ausschalten / wieder einschalten im Servicemenü hat keinen Unterschied gebracht.
Habe ich wo was eingezwickt? Oder muss ich nach einem Schlauch schauen?

Wer kann mir da weiterhelfen?

Danke im voraus für eure Tips und ich hoffe um Abhilfe.

Gruß
Gerry
 
  • Royal Office - Alles läuft, nur kein Kaffee kommt Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ist Vorbrühen im Menü eingeschaltet ? Du hast eine neue Mühle. Die alten Werte für Mahlgrad/Mahlmenge könnten zu üppig sein. Reduziere sie und teste erneut.

mfg
Harry
 
  • Royal Office - Alles läuft, nur kein Kaffee kommt Beitrag #3
royal_coffee
royal_coffee
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
59
Vollautomat
ROYAL OFFICE Type SUP 015V
Hy Harry,
Vorbrühen im Menü war eingeschaltet, ich hatte es zu Testzwecken aus- und dann wieder eingeschaltet.
Der Mahrlgrad ist im Moment noch eher zu grob, der Ring muss noch versetzt werden um eine feinere Menge zu erreichen.
Die Menge war auf Mitte eingestellt, nun auf die kleinste Stufe.

Satz mit X, da geht leider nix!

Gruß
Gerry

Hallo,

Ist Vorbrühen im Menü eingeschaltet ? Du hast eine neue Mühle. Die alten Werte für Mahlgrad/Mahlmenge könnten zu üppig sein. Reduziere sie und teste erneut.

mfg
Harry
 
  • Royal Office - Alles läuft, nur kein Kaffee kommt Beitrag #4
royal_coffee
royal_coffee
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
59
Vollautomat
ROYAL OFFICE Type SUP 015V
Maschine läuft jetzt, aber....

Letzter Stand nach dem testen:

Maschine läuft, bringt im engen Rahmen Kaffee raus, ist aber bei der Mengeneinstellung sehr "empfindlich"!

Wenn die Kaffeemenge auf Mitte und noch ein wenig auf mehr eingestellt ist, funktioniert die Maschine, wenn ich z.B. Maximum einstelle, kommt zwar der normale Ablauf, sobald aber das Vorbrühen starten sollte ist Schluß.
Ohne Fehlermeldung wird der Kaffeedurchlauf beendet, kein Wasser in der Tasse geschweige denn ein Kaffee.

Kann es sein dass die Pumpe nicht mehr genügend Druck liefert?

Ich kann im Menü bei der Programmierung alles verstellen, nur wenn ich mechanisch die Kaffeepulvermenge verstelle ist ab einem bestimmten Punkt Schluß!

Jemand eine Idee?

Danke schon mal im Voraus für ein paar Vorschläge.

Gruß
Gerhard
 
  • Royal Office - Alles läuft, nur kein Kaffee kommt Beitrag #5
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
deine vermutung könnte stimmen tausche die kugel und die arbeitsdichtung von der pumpe aus ,desweiteren könnte die boilerdichtung hin sein wenns nicht grade nen edelstahlboiler ist.
es könnte auch an der brühgruppe(sieb zu oder verdreckt) oder dem supportventil liegen(verkalkt)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Office - Alles läuft, nur kein Kaffee kommt

Oben