Royal Office Brügruppe Blockiert

Diskutiere Royal Office Brügruppe Blockiert im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: bischen...
  • Royal Office Brügruppe Blockiert Beitrag #1
G
GMX123
Teetrinker
Dabei seit
04.05.2016
Beiträge
29
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: bischen
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Royal Office Sup 015V
Hallo an zusammen,
bin neu hier und hoffe auf die letzte Rettung, bevor ich alles in die Ecke werfe.
Habe eine alte Royal Office, bis vor kurzen war alles in Ordnung, meine Frau hat sich den letzten Kaffee gezogen und danach ging nichts mehr. und nun kommt die Fehlermeldungen: jetzt habe ich die Meldung nach einer langen "Selbsttest" Phase: Brühgruppe blockiert.
Habe schon im Forum nachgeschaut und auch einen Beitrag von 2007 gefunden. Problem: Die Erklärungen wie ich verschiedene Messungen durchführen soll, verstehe ich nicht ganz, da ich nicht weis, wo sich diese Teile befinden. ich habe den TIP33C/BD245C Zenerdiode 33V/1,3W.schun getauscht am kabel Rot blua kommen nur 2-3V an wenn ich im Test Modus probiere.
Kann mir jemand helfen, versuche auch alles nach zu vollziehen,
 
  • Royal Office Brügruppe Blockiert Beitrag #2
G
GMX123
Teetrinker
Dabei seit
04.05.2016
Beiträge
29
Am Kabel Weiß-Weis habe ich nur 12-13V
 
  • Royal Office Brügruppe Blockiert Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
hast du eh Gleichspannungsmessung gemacht oder Wechsel-?
Der BG-Motor wird mit einer gleichgerichteten Halbwelle versorgt.

Mach auch Widerstandsmessungen an weiß-weiß ca. 125 Ohm und rot-blau ca. 20 Ohm bei abgezogenem Stecker.

LG Grisu
 
  • Royal Office Brügruppe Blockiert Beitrag #4
G
GMX123
Teetrinker
Dabei seit
04.05.2016
Beiträge
29
Hallo Grisu,
Danke für deine Antwort habe gerade gemessen an Weis Weis 125 Ohm und Rot Blau 25,5 Ohm
Gruß GMX
 
  • Royal Office Brügruppe Blockiert Beitrag #5
G
GMX123
Teetrinker
Dabei seit
04.05.2016
Beiträge
29
Hallo Grisu,
am Messgerät habe ich 200V = Gleich Spannung eingestellt bei Weis Wies 0,40 bei rot blau 0
das gerät hat bei der Messung Wies Weis angefangen aufzuheizen hilft das weiter
gruß GMX
 
  • Royal Office Brügruppe Blockiert Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Ich vermute kalte Lötstellen an den neu verbauten Komponenten. Mach Widerstandsmessungen (stromlos = Stecker aus der Steckdose) an den Beinchen nahe dem Gehäuse des Leistungstransitors und vor dem nächst verbauten Teil.Es gibt Verbindungen auf der Bestückungsseite und auf der Lötseite der Platine.
Zenerdiode 33V/1,3W.schun getauscht
Hast die Zenerdiode richtig rum eingelötet? Die Einbaurichtung wird durch einen Aufdruck auf der Platine gekennzeichnet:
https://www.kaffeemaschinendoctor.de/images/product_images/popup_images/478_1.jpg

MfG
Gerti
 
  • Royal Office Brügruppe Blockiert Beitrag #7
G
GMX123
Teetrinker
Dabei seit
04.05.2016
Beiträge
29
Hallo Gerti,
die Zenerdiode ist richtig eingelötet
was für widerstand brauche ich denn an den Bauteilen bzw. oder sollte ich nur schauen ob ich überhaut welchen habe
 
  • Royal Office Brügruppe Blockiert Beitrag #8
G
GMX123
Teetrinker
Dabei seit
04.05.2016
Beiträge
29
was könnte den sein das ich bei rot blau keine Spannung habe das Getriebe ist ok habe ich mit einer Batterie geprüft da läuft es
 
  • Royal Office Brügruppe Blockiert Beitrag #9
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
was für widerstand brauche ich denn an den Bauteilen bzw. oder sollte ich nur schauen ob ich überhaut welchen habe
Das Messgerät muss 0 Ω anzeigen wenn Du an einem Beinchen nahe dem Gehäuse des Leistungstransistors eine Messstripe anhältst und am nächsten durch eine Leiterbahn verbundenen Bauteil oder Lötpunkt die zweite Messstrippe anhältst.
Bitte bei allen drei Beinchen des Transistors diese Messung durchführen.
was könnte den sein das ich bei rot blau keine Spannung habe
Kalte Lötstelle oder defekter Gleichrichter.

MfG
Gerti
 
  • Royal Office Brügruppe Blockiert Beitrag #10
G
GMX123
Teetrinker
Dabei seit
04.05.2016
Beiträge
29
Hallo Gerti,
habe mal ein Foto gemacht was meinst du was defekt sein könnte
 
Anhänge
  • Leiterplatte.jpg
    Leiterplatte.jpg
    10 KB · Aufrufe: 27
  • Royal Office Brügruppe Blockiert Beitrag #11
G
GMX123
Teetrinker
Dabei seit
04.05.2016
Beiträge
29
hier noch etwas Größer welchen Gleichrichter meinst du wo ist der
Danke die im voraus
Grüße GMX
 
Anhänge
  • Leiterplatte 2.jpg
    Leiterplatte 2.jpg
    285,4 KB · Aufrufe: 25
  • Royal Office Brügruppe Blockiert Beitrag #12
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Ich bin mehr auf der mechanischen Seite bewandert. Elektronik ist nicht so ganz mein Wissensgebiet.
Verfolge die Leiterbahnen vom Transistor zum Gleichrichter (längliches, höheres Bauteil mit 4 Anschlüssen). Dann siehst Du welcher Gleichrichter zugehörig ist. Die Leiterbahnen siehst Du im Zweifelsfall wenn du mit einer Taschenlampe von der anderen Seite durch die Platine leuchtest (ähnlich wie Röntgen).

Für weitere Hilfe bitte ich die Elektroniker im Forum sich ein zu schalten.

MfG
Gerti
 
  • Royal Office Brügruppe Blockiert Beitrag #13
G
GMX123
Teetrinker
Dabei seit
04.05.2016
Beiträge
29
Hallo Gerti,
,habe den Gleichrichter gefunden kann man den durchmessen kalte Lötstellen habe ich nicht
Grüße GMX
 
  • Royal Office Brügruppe Blockiert Beitrag #14
G
GMX123
Teetrinker
Dabei seit
04.05.2016
Beiträge
29
Hallo zusammen
Habe den mal angezeichnet meine Frage an die Elektroniker kann man den im eingebauten zustand messen bzw.prüfen
Gruß GMX
 
Anhänge
  • Leiterplatte 2.jpg
    Leiterplatte 2.jpg
    484,2 KB · Aufrufe: 18
  • Royal Office Brügruppe Blockiert Beitrag #15
G
GMX123
Teetrinker
Dabei seit
04.05.2016
Beiträge
29
Hallo zusammen,
habe soeben was gefunden wie man den Gleichrichter Prüfen kann ist das so richtig

eine relativ sichere Aussage über den Zustand des Brückengleichrichter ist nur bei Messung im Diodentest-Meßbereich möglich - es geht um den Gleichrichter, der unmittelbar am 4-poligen Stecker des Getriebemotors liegt:

Einstellung "->|-" (Diodentest) und Netzstecker ziehen!

rote Meßspitze an ~1, schwarze an +: ca. 500-700 - Meßspitzen tauschen: 1/oo
rote Meßspitze an ~2, schwarze an +: ca. 500-700 - Meßspitzen tauschen: 1/oo
schwarze Meßspitze an ~1, rote an -: ca. 500-700 - Meßspitzen tauschen: 1/oo
schwarze Meßspitze an ~2, rote an -: ca. 500-700 - Meßspitzen tauschen: 1/oo
das habe ich so gemacht und meine werde sind so 540 bis 505
was könnte noch sein
 
  • Royal Office Brügruppe Blockiert Beitrag #16
C
chrblum
Teetrinker
Dabei seit
30.08.2016
Beiträge
2
Hallo GMX123,

immer derselbe Mist: Zener-Diode wird hochohmig, der Varistor ist vermutlich auch schon längst durch (zum Glück wird er nicht gebraucht, solange der Rest funktioniert), und der Transistor kriegt beim Ein- oder Ausschalten irgendwann eine Spannungsspitze über 80V ab und macht die Grätsche. Symptom: Spannung am Getriebemotor nur noch +/- ein paar Volt, dafür aber schön heiße Tassen. Und die Lösung des Problems ist auch immer dieselbe: Zener-Diode 33V 1,3W (BZX85C33) und Transistor BD245C tauschen. Beide. Nicht zwischendurch testen.

Der Brückengleichrichter geht nicht kaputt, der ist sehr zäh weil erheblich überdimensioniert.

Ist eigentlich bekannt, wer für dieses unterirdische Design mit der Heizplatte als Vorwiderstand für den Getriebemotor und die Spannungsregelung per Klemmschaltung verantwortlich ist? Dem gehört links und rechts eine...

Schöne Grüße,
Chris
 
  • Royal Office Brügruppe Blockiert Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

@chrblum
Also die Zener geht erfahrungsgemäß so gut wie nie, nur der TIP33C oder ggf. noch einer der beiden 47Ohm SMD-Widerstände.
Ich hatte aber schon mal eine defekte Brücke (eine Diodenstrecke war durch).
Obwohl du recht hast, die geht auch fast nie ein. ;)

Ich denke die Überlastung kommt von Unterbrechungen in den Motorzuleitungen (Wackler oder gar Bruch was ja häufig vorkommt) oder alterndem Motor der nicht mehr so viel Strom zieht.
Dann kommt näml. die 33V-Regelung gehörig ins Schwitzen, da sie mehr Strom verheizen muß als vorgesehen bzw. sogar den gesamten bei Unterbrechung.
Wird ja nur mehr vom 125-Ohm Vorwiderstand der Zusatzwendel begrenzt.
TIP35C vom Conrad oder ein BD249C hilft auch da sie mehr aushalten.

Im normalen Betrieb kann man oft feststellen, daß sie überhaupt nicht anspricht, da der Motor genügend Strom zieht und die Spannung unter 33V liegt.
Bei z.B. 25V was durchaus üblich ist am Getriebemotor läuft nicht ein mA über die Schaltung und sie bleibt damit auch komplett verschont.
Spannungsspitzen sollten eigentl. nicht auftreten können, da einerseit die Schaltung selbst auf 33V begrenzt als auch noch der Varistor allfällige Spitzen abfängt.

Aber wer weiß das schon so genau, ist alles nur eine Vermutung von mir obwohl ich mir schon relativ sicher bin (also so >80% oder so).

@GMX123
Diodentest ist so schon möglich, zusätzl. kannst auch noch zw. -/+ den etwa doppelten Wert messen (1,5V) und +/- wieder unendlich.
Aber deine Werte gefallen mir insofern nicht, als sie zwar im Rahmen (0,5-0,7V) sind, aber bei intakter Brücke sind die einzelnen Werte meist ziemlich nahe beieinander (vielleicht 10mV Varianz).
Zuverläßig sind die Messungen an Halbleitern aber nie im Leerlauf bei minimalen Spannungen.
Da müßte man schon im Betrieb reinmessen mit Oszi um definitive Aussagen treffen zu können.

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Royal Office Brügruppe Blockiert Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Bist du sicher, dass deine BZX85C33 Zenerdioden eine Verlustleistung von 1,3 W haben ? Es gibt auch BZX85C33-Typen mit einer maximalen Verlustleistung von nur 1 W. Der Varistor S07K35 sollte unbedingt vor dem Austausch der Zenerdiode und des NPN Leistungstransistors BD245C bzw. TIP 33C ersetzt werden. Er unterdrückt vor der Spannungsregelung zu hohe Spannungsspitzen. Evtl. sollte man bei diesem Fehlerbild einen stärkeren Varistor (S10K35, S14K35 oder S20K35) wählen, wenn er sich einlöten läßt (Drahtdurchmesser !! ).
Das gleiche gilt für die 33V Zenerdiode. Es gibt 33V Zenerdioden, die eine höhere Verlustleistung vertragen. 1,3 Watt ist das absolute Minimum.
Wie ist der Getriebemotor gegen Störspannungen geschützt ? Sind nur Drosseln im Kabel ? Evtl. sollte man dann an zusätzliche Entstörkondensatoren zwischen Motorkontakt und Motorgehäuse denken ........ 2n2 Entstörung.jpg.
Wenn das nicht hilft, muß der Getriebemotor ausgetauscht werden.
 
  • Royal Office Brügruppe Blockiert Beitrag #19
C
chrblum
Teetrinker
Dabei seit
30.08.2016
Beiträge
2
Ich hatte den Fall... Transistor offensichtlich durch, getauscht -- keine Wirkung. Wieder ausgebaut, neuer Transistor auch defekt (allpoliger Fast-Kurzschluss). Zener-Diode ausgebaut, verhielt sich als Diode noch korrekt (ca. 0,5V in Durchlassrichtung, sperrt in Sperrrichtung). Dann habe ich der Neugierde halber die Zener-Diode an ein Netzteil mit ein paar Kiloohm Vorwiderstand gehängt, Durchbruchspannung korrekt etwa 33 V. Aber, und das war auffällig: deutliche Abhängigkeit dieser Spannung vom Strom (hilfsweise der eingestellten Netzgerätespannung). Eine neue verhielt sich "steiler". Beides erneut getauscht, und voilà, Maschine geht wieder. Daher meine Theorie, dass es die schwächelnde Zener-Diode ist, die irgendwann den Transistor killt, indem sie ihn zu langsam ansteuert.

Würde übrigens wetten, dass die Klemmschaltung auch im Normalbetrieb dauernd kurz anspringt, nämlich immer dann, wenn der Motor-Kollektor grad umpolt. Nachgemessen habe ich's nicht mit dem Oszi, mein Trenntrafo packt das nicht und ich bin nicht lebensmüde. Mit anderen Worten: die Zener-Diode kriegt ständig ordentlich eins auf's Dach, irgendwann lässt die Kontaktierung zwischen Bond-Draht und Kristall nach. Dazu kommt noch, dass der Transistor auch nicht beliebig schnell schaltet und Spitzen nicht gekappt werden (dafür ist der Varistor drin, aber der überlebt in dieser Schaltung bestimmt nicht lange). Sozusagen ungewollt geplante Obsoleszenz. :) Ein kleiner impulsfester Folienkondensator parallel zum Brückengleichrichter könnte Wunder wirken...

Schöne Grüße,
Chris
 
  • Royal Office Brügruppe Blockiert Beitrag #20
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Alles gut möglich, aber normalerweise hält das dann wieder lange wenn repariert, also TIP getauscht wurde.
Daraus schließe ich eben, daß die Zener in Ordnung sind und nicht Verursacher (im Normalfall zumindest, Ausnahmen sind immer möglich!).

Frag mal Addi, der hat schon glaub an die 30 TIP getauscht und noch nie war eine Zener defekt und halten alle immer noch ohne umgehend retour zu kommen.
 
Thema:

Royal Office Brügruppe Blockiert

Oben