Frage Royal Office Brühgruppe fährt nicht ganz nach oben? Lautes Knacken

Diskutiere Royal Office Brühgruppe fährt nicht ganz nach oben? Lautes Knacken im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, unsere Royal Office hat ca 5000 Kaffee am Buckel, nun fährt leider die Brühgruppe nicht mehr ganz nach oben und springt ca. 4 mal...
  • Royal Office Brühgruppe fährt nicht ganz nach oben? Lautes Knacken Beitrag #1
M
Muedejoe
Teetrinker
Dabei seit
30.04.2013
Beiträge
7
Hallo zusammen,

unsere Royal Office hat ca 5000 Kaffee am Buckel, nun fährt leider die Brühgruppe nicht mehr ganz nach oben und springt ca. 4 mal über.
Hört sich an wie eine Rutschkupplung oder ähnlich lautes Knacken.

Wenn die Brühgruppe gereinigt ist springt Sie mittlerweile auch über.

An was könnte das liegen? Es gibt ja eine Feder für die Rutschkupplung, diese habe ich aber nicht für die Royal Office gefunden.

Hoffe von euch hat jemand einen Tipp.

Vielen Dank
Gruß
Joe


- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
beides
- Messgerät vorhanden ?
vorhanden
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Royal Office denke SUP 015v
 
  • Royal Office Brühgruppe fährt nicht ganz nach oben? Lautes Knacken Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo Joe,

hast du das Getriebe schon aufgemacht und geschaut ob
die Zahnräder noch i.O. sind?
Also von Feder und Rutschkupplung (ausser Mahlwerk)
habe ich noch nichts gehört.

LG aus dem schönen Allgäu
 
  • Royal Office Brühgruppe fährt nicht ganz nach oben? Lautes Knacken Beitrag #3
M
Muedejoe
Teetrinker
Dabei seit
30.04.2013
Beiträge
7
Hallo,

nein habe ich noch nicht, wie meinst du das mit (außer Mahlwerk)?

Wenn ich das Mahlwerk im Testmodus auf und abfahren lasse funktioniert es ohne Knacken.

Wenn aber Kaffee im Mahlwerk ist, kommt es ca. 1cm vor dem oberen Ende zum Knacken. Also wenn Druck aufgebaut wird schafft es das Mahlwerk nicht und springt über oder was auch immer. Wenn man mit der Hand ein bisschen nachhilft funktioniert es.

Vielleicht hilft das?

Gruß
Joe
 
  • Royal Office Brühgruppe fährt nicht ganz nach oben? Lautes Knacken Beitrag #4
G
Gast88477
Gast
Also, das Mahlwerk mahlt Bohnen, das was du meinst Muedejoe ist die Brühgruppe!
Die Brühgruppe wird durch Zahnräder angetrieben von denen du allerdings nur einen kleinen Stummel an der Rückwand siehst.

Durch eine schwergängige BG oder durch Abnutzung kommt es vor das einzelne Zähne im Getriebe abbrechen. Dann kommt es zu diesem knacken (keine Rutschkupplung, auch wenn es danach klingt).
 
  • Royal Office Brühgruppe fährt nicht ganz nach oben? Lautes Knacken Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

nein habe ich noch nicht, wie meinst du das mit (außer Mahlwerk)?

Wenn ich das Mahlwerk im Testmodus auf und abfahren lasse funktioniert es ohne Knacken.

Wenn aber Kaffee im Mahlwerk ist, kommt es ca. 1cm vor dem oberen Ende zum Knacken. Also wenn Druck aufgebaut wird schafft es das Mahlwerk nicht und springt über oder was auch immer. Wenn man mit der Hand ein bisschen nachhilft funktioniert es.

Vielleicht hilft das?

Gruß
Joe

Hallo,

also im Mahlwerk ist eine Rutschkupplung (Federn,Kugeln), im Getriebe nicht wie MrLed
bereits geschrieben hat.
Evtl. solltest du deine Eingangsfragen überarbeiten.

LG aus dem schönen Allgäu

PS Getriebe aufschrauben und nachschauen ;-)
 
  • Royal Office Brühgruppe fährt nicht ganz nach oben? Lautes Knacken Beitrag #6
M
Muedejoe
Teetrinker
Dabei seit
30.04.2013
Beiträge
7
hi hi Asche auf mein Haupt, natürlich meine ich die BG.

Durch eine schwergängige BG oder durch Abnutzung kommt es vor das einzelne Zähne im Getriebe abbrechen. Dann kommt es zu diesem knacken (keine Rutschkupplung, auch wenn es danach klingt).

Genau das wird das Problem sein, die BG wurde gereinigt aber nie gefettet. Bei ca 5500 Nutzungen kann ich nicht beurteilen ob es hier schon zu Problem kommen kann/darf.

Kennt jemand eine zielführende Anleitung zum Getriebe öffnen, da:

Die Reparaturhilfen gibt es nicht mehr. Eine Strukturierung der Listen mit bbCodes war zu zeitraubend je länger die Listen wurden. Es gab auch keine Unterstützung durch andere Mods.

FAQ kann ich nicht öffnen:

IP gesperrt! Sollte dies sich um einen Fehler handeln, schreibe eine E-Mail an: [email protected]

Vielen Dank
Gruß
Joe
 
  • Royal Office Brühgruppe fährt nicht ganz nach oben? Lautes Knacken Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Muedejoe,


du schreibst wenn die Brühgruppe gereinigt ist,

reinige deine brühgruppe und baue neue dichtungen rein,
dichtungsset für brühgruppe
1 x O-Ring zu Brühgruppenkolben (32 x 4 mm)
1 x O-Ring zu Brühstutzen (6,07 x 1,78 mm)
1 x O-Ring zu Rändelschraube (5,7 x 1,9 mm)
1 x O-Ring zu Brühkopf (8 x 1,5 mm)

1 x O-Ring im Brühzylinder (9 x 2,5 mm)>von unten O-Ring raus hebeln und neuen einsetzen.
reinigen wie beschrieben, und mit Neuen Dichtungen bestücken und zusammen- setzen .

und nur den stößel einfetten.

Anleitung
Ausführliche Anleitung zum Zerlegen einer Saeco-Brühgruppe

und auch für Getriebewechsel Saeco Magic-Royal
 
  • Royal Office Brühgruppe fährt nicht ganz nach oben? Lautes Knacken Beitrag #8
M
Muedejoe
Teetrinker
Dabei seit
30.04.2013
Beiträge
7
Hallo

leider finde ich nur "Getriebewechsel Saeco Magic-Royal", hier wird aber nicht gezeigt wie man den Getriebekasten raus bekommt.

Öffnen Sie die Markierten Schrauben
und entfernen Sie den Getriebekasten

auf der gegenüberliegenden Geräteseite.


Muss man hier das kompl. Gerät zerlegen oder kann man den Getriebekasten einfacher raus nehmen?

Vielen Dank
Gruß
Joe


 
  • Royal Office Brühgruppe fährt nicht ganz nach oben? Lautes Knacken Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
leider finde ich nur "Getriebewechsel Saeco Magic-Royal", hier wird aber nicht gezeigt wie man den Getriebekasten raus bekommt.
Hallo,

Die Beschreibungen können nicht auf jeden Handschlag und jede Schraube eingehen. Bei jeder Eigenreparatur bleibt ein Rest Eigeninitiative.
Der Getriebekasten der Royals/Magics ist wird von der Brühgruppenseite befestigt ..... GetriebeSchrauben.jpg .... die beiden oberen Schrauben oberhalb des Supportventils halten den DLEH ... die anderen Schrauben den Getriebekasten.

mfg
Harry
 
  • Royal Office Brühgruppe fährt nicht ganz nach oben? Lautes Knacken Beitrag #10
M
Muedejoe
Teetrinker
Dabei seit
30.04.2013
Beiträge
7
Hallo,

so Getriebe geöffnet und Fehler entdeckt:

Saeco.jpg

Nun fehlt ein Zahn des weißen Zahnrades. Tauscht man beide aus oder nur das Weiße?
Ich habe auch komplette Kit's gefunden aber leider nicht für die Royal Office.

Hoffe ihr habt einen Kauftipp für mich. Da ich nicht genau weis ob diese passen :

Kit Getriebezahnräder,besteht aus dem Zahnrad z=108 M4000 und dem kleinem Doppelzahnrad z= 12/90

Vielen Dank
Gruß
Joe
 
  • Royal Office Brühgruppe fährt nicht ganz nach oben? Lautes Knacken Beitrag #12
N
Nalfein
Teetrinker
Dabei seit
06.05.2013
Beiträge
4
Aus Sicherheitsgründen würde ich beide Zahnräder austauschen. Nichts ist ärgerlicher, wie ein Folgefehler nach 1-2 Wochen, nur weil das 2. Zahnrad dann auch mürbe war.

Gruß, Nalfein
 
  • Royal Office Brühgruppe fährt nicht ganz nach oben? Lautes Knacken Beitrag #13
M
Muedejoe
Teetrinker
Dabei seit
30.04.2013
Beiträge
7
Hallo zusammen,

vielen Dank für euere Hilfe, ich habe beide Zahnräder getauscht "mein Glück" beim Ausbauen viel auf das auch dieses defekt war.
Maschine läuft wieder ohne Probleme, Brüheinheit ist nun auch geschmiert ;-)

THX
Gruß
Joe
 
  • Royal Office Brühgruppe fährt nicht ganz nach oben? Lautes Knacken Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Muedejoe,

schoen das sie wieder läuft,und danke fuer die rueckmeldung.
 
  • Royal Office Brühgruppe fährt nicht ganz nach oben? Lautes Knacken Beitrag #15
S
sled
Teetrinker
Dabei seit
23.08.2013
Beiträge
1
Bei mir hat das Getriebe auch geknackt.
Reinigen und fetten hat nicht viel gebracht, es wurde immer schlimmer.
Dem Rat die Zahnräder zu wechseln wollte ich nachkommen, doch es stellte
sich nach dem Ausbau des Getriebes heraus, das die Zahnräder vollkommen in Ordnung waren.
Daraufhin habe ich den Getriebedeckel etwas versteift und das weisse Zahnrad etwas nach unten gebracht durch abschleifen am unteren Zahnradwellenflansch, zum Ausgleich aber oben eine Scheibe auf die welle gelegt.
Seitdem ist kein Knacken mehr zu hören.
Ich denke unter der Last des Pressvorgangs und der Erwärmung durch den Durchlauferhitzer wird das Kunststoff vom Getriebe etwas weicher und dadurch elastischer.

sled
 
Thema:

Royal Office Brühgruppe fährt nicht ganz nach oben? Lautes Knacken

Oben