Frage Royal Office Mahlwerk Einstellung

Diskutiere Royal Office Mahlwerk Einstellung im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Royal Office Mahlwerk Einstellung Beitrag #1
H
Heiko33
Teetrinker
Dabei seit
13.01.2015
Beiträge
6
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mechanikkenntnisse etwas vorhanden
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP 015V


Hallo zusammen,

haben uns für unser Geschäft eine gebrauchte Royal Office gekauft mit ca 13000 Bezügen und nagelneuer Brühgruppe. Wir haben das Problem das der Kaffee sehr wässrig schmeckt und der Trester ist extrem locker. Fällt quasi locker und nicht gepresst in den Satzbehälter. Außerdem ist der Kaffee sehr grob gemahlen. Denke daran liegt das Problem...

Der Kaffemengenregler steht in der Mitte und das Mahlwerk haben wir auch schon in allen Stufen ausprobiert (verstellt bei laufendem Mahlwerk und 4-5 Kaffees danach rausgelassen um zu testen). Selbst auf Stufe 1 (feinste Mahlung) ist die Körnung sehr grob und kein wirklicher Unterschied zu Stufe 8 (grobe Mahlung) zu erkennen. Trester bleibt immer ganz locker und grob.

Haben jetzt mal etwas versucht was ein Kollege im Internet gefunden hat... Mahlwerk auf Stufe 1 und dann den Verstellhebel gelöst und auf Stufe 4 wieder angeschraubt mit dem Ziel das Mahlwerk noch etwas feiner zu bekommen wenn man jetzt auf Stufe 1 geht. Leider hat dies auch nichts gebracht (immernoch lockerer grob-gemahlener Trester). Sind echt am Verzweifeln.

Hoffe es kann mir jemand helfen und vielleicht erklären wie man das Mahlwerk eingestellt bekommt. Gibt ja sicher ne Grundeinstellung zu dem Mahlwerk...


MfG Heiko
 
  • Royal Office Mahlwerk Einstellung Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Heiko!

Ich vermute das das Getriebe des Mahlwerksmotors ausgehängt ist.

Stecker aus der Steckdose! Nur am Geräteschalter ausschalten ist zu wenig!
Deckel der Maschine entfernen und hinter der Maschine ablegen.
Zuerst oben alles aus der Mühle raus (Mahlsteine, etc.) und reinigen.
Mahlwerk mit Motor von oben aus der Halterung nehmen:
Die Schwingungsdämpfer (3 schwarze Gummistöpsel) oben leicht mit Speiseöl beträufeln.
Mahlwerk etwas hochziehen und mit einem kleinen Sraubendreher die Schwingungsdämpfer nach unten aus der Motorhalterung drücken. Vorsicht! Verletzungsgefahr!
Das Mahlwerk hängt jetzt noch an 2 Kabeln. Die können drauf bleiben.
Kontrolliere ob die Haltenasen von der Mahlwerkhalterung (schwarzes Teil) mit dem Getriebe (weisses Teil) richtig eingerastet sind und ob der Sicherungsring richtig sitzt.

Foto im Anhang.

Beim Einbau des Mahlwerks die Schwingungsdämpfer mit einer kleinen Zange durch die Öffnungen in der Mahlwerkshalterung ziehen bis sie einrasten.

Jetzt muss das Mahlwerk noch justiert werden.
Anleitung von Autor Enigma ist im Anhang.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Mahlwerk_Getriebehalterung.jpg
    Mahlwerk_Getriebehalterung.jpg
    308,1 KB · Aufrufe: 90
  • Stahkegel_warten_Autor=Enigma.pdf
    4,8 MB · Aufrufe: 153
  • Royal Office Mahlwerk Einstellung Beitrag #3
H
Heiko33
Teetrinker
Dabei seit
13.01.2015
Beiträge
6
Hallo Gerti,

vielen Dank für die detailreiche Anleitung. Wenn das Getriebe des Mahlwerksmotors ausgehängt ist, dürfte sich doch auch die Einzugsschnecke nicht mehr drehen, oder? Was wir heute mal versucht haben... Ähnlich wie in der Anleitung...

Wir haben den Mahlring ausgebaut und danach alles ausgesaugt und gereinigt. Leider wußten wir nicht das wir auch die Einzugschnecke demontieren müßen um darunter auch noch alles reinigen zu können. Wir haben also nur den Mahlring ausgebaut. Dann alles penibel ausgesaugt und gereinigt und dann wieder zusammengebaut und eingestellt wie in der Anleitung... Anschlag und dann 14 Klicks zurück. Und dann den Wahlhebel in Mittelstellung (4) angeschraubt. Danach wieder einige Kaffees gezapft und danach gekostet. Das hat meiner Meinung nach bisschen was gebracht. Der Kaffee ist minimal kräftiger als vorher und der Trester ist jetzt teils auch bisschen fester und man sieht jetzt wenigstens mal bisschen gepressten Trester im Behälter. Aber ich finde den Kaffee immernoch etwas zu grob gemahlen, obwohl wir jetzt schon bis auf Stellung 2 runtergefahren sind...

Hoffe ich hab das einigermaßen verständlich vormuliert :)

Gruß Heiko
 
  • Royal Office Mahlwerk Einstellung Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Wenn das Getriebe vom Mahlwerksmotor nicht ausgehängt ist könnten auch die Mahlkegel verschlissen sein. Die halten ca. 15000 Mahlungen. Aber nur wenn keine Fremdkörper wie z.B. Steinchen etc. ins Mahlwerk gekommen sind.
Weiters könnte auch der Mahlwerksschacht (Weg vom Mahlwerk zur Brühgruppe) teilweise verstopft sein.
Die Körnung des Tersters sollte ungefähr wie Kristallzucker sein.

Der ausgeworfene Tab solte ca. 1cm bis 1,2 cm hoch, festgepresst und ziemlich trocken sein und eine runde Form haben.

Stell den Mahlgrad nochmal um 2 Stufen bei laufendem Mahlwerk feiner und erhöhe die zu mahlende Kaffeemenge um 2 Stufen (Hebel unter dem Mahlwerk, ich glaub hinter der Servicetüre zu verstellen).

Wenn die Verstellung merkliche Erfolge (festere Tabs und vor allem feineres Kaffeemehl) erzielt würde ich auf verschlissene Mahlsteine tippen.

MfG
Gerti
 
  • Royal Office Mahlwerk Einstellung Beitrag #5
H
Heiko33
Teetrinker
Dabei seit
13.01.2015
Beiträge
6
Vielen Dank Gerti, denke es könnte vielleicht wirklich der Mahlring und die Schnecke verschlissen sein. Schnecke dreht sich ja und Bohnen werden gemahlen, somit sollte das Getriebe ja laufen. Die Körnung ist nur etwas grober als Kristallzucker. Wir werden heute nochmal alles zerlegen und das Mahlwerk auf 12 Klicks stellen statt 14 bei der Grundeinstellung. Vielleich bringt das noch was. Wenn nicht schätze ich brauchen wir tatsächlich nen neuen Mahring und ne Schnecke. Kaffeemenge haben wir von Mittelstellung mal 2 Klicks höher gestellt. Danach klackte die Maschine aber nur noch und startete nicht. Denke da war die Menge zu groß bzw die Maschine hat das nicht mehr gepresst bekommen... MfG Heiko
 
  • Royal Office Mahlwerk Einstellung Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Wenn das Getriebe ausgehängt ist dreht sich die Bohneneinzugsschnecke trotzdem. Nur der Kaffee wird nicht gemahlen sondern geschrotet.
Ich tippe immer noch auf ein ausgehängtes Getriebe.

Wenn Du neue Mahsteine besorgen willst so brauchst Du den Mahlring und den Mahlkegel. Die alte (vorhandene) Einzugsschnecke kann wieder verwendet werden.

Kaffeemenge haben wir von Mittelstellung mal 2 Klicks höher gestellt. Danach klackte die Maschine aber nur noch und startete nicht. Denke da war die Menge zu groß bzw die Maschine hat das nicht mehr gepresst bekommen...

Wann hat die Maschine genau zu klacken angefangen? Kurz vor Erreichen der Brühstellung?
Wenn ja hört sich das nach verschlissenen Zahnrädern im Brühgruppengetriebe an. 2 Stufen mehr Kaffeemehl als in Mittelstellung sollte die Maschine ohne rattern schaffen.

MfG
Gerti
 
  • Royal Office Mahlwerk Einstellung Beitrag #7
H
Heiko33
Teetrinker
Dabei seit
13.01.2015
Beiträge
6
Die Maschine klackt tatsächlich kurz vor erreichen der Brühstellung. Wir werden jetzt mal noch nen neue Mahlring mit Mahlkegel einbauen. Dann ist alles getauscht. Neue Brühgruppe und Mahlwerkszahnsatz. Ich schätze das die Maschine klackt da sie das zu grob gemahlene nicht gepresst bekommt wenn die Kaffeemenge zu hoch eingestellt ist. Feiner gemahlen lässt es sich ja enger pressen. Das ist meine Vermutung. Getriebe ausgehängt kann ich mir einfach nicht vorstellen. Der Kegel dreht und es mahlt, nur eben nicht fein genug...
 
  • Royal Office Mahlwerk Einstellung Beitrag #8
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Ich schätze das die Maschine klackt da sie das zu grob gemahlene nicht gepresst bekommt wenn die Kaffeemenge zu hoch eingestellt ist. Feiner gemahlen lässt es sich ja enger pressen.
Wenn die Getriebezahnräder vom Brügruppengetriebe in ordnung sind und Maschine kann das Mahlgut (egal ob zu grob, zu fein, zu viel) nicht genug verdichten dann bricht die Maschine den Brühvorgang ab. Aber es knattert nichts.

Warum eine neue Brühgruppe = BG? Die vorhandene zerlegen, gründlichst reinigen, neue Dichtungen und nur den Stössel fetten. Fett in den Schaltkulissen ist kontraproduktiv. Am Fett in den Schaltkulissen haftet mit der Zeit wieder Kaffeemehl an und die BG wird schwergängig.
Getriebe ausgehängt kann ich mir einfach nicht vorstellen. Der Kegel dreht und es mahlt, nur eben nicht fein genug...
Die Bohneneinzugschnecke und der darunter befindliche Mahlkegel sind mit der Schraube (die hat ein Linksgewinde!) direkt verbunden. Der Mahlring sitzt in der Mahlwerkhalterung. Wenn die Mahlwerkhalterung vom Getriebe gelöst ist ist der Abstand zwischen Mahlkegel und Mahlring zu gross. Selbst wenn Du den Mahlgrad feiner stellst wird der Abstand zwischen Mahlkegel und Mahlring nicht geringer da das Getriebe mit dem Mahlkegel der Mahlwerkhalterung mit dem Mahlkranz immer wieder ausweicht.
Wären der Mahlkegel und der Mahlkranz zu verschlissen würde die Maschine sehr lange mahlen und wenn sie sehr stumpf sind würden sie mit Kaffeemehl verklebt sein.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • BG_Magic_Royal_zerlegen_Autor Imbissrudi.pdf
    991,2 KB · Aufrufe: 24
  • Royal Office Mahlwerk Einstellung Beitrag #9
H
Heiko33
Teetrinker
Dabei seit
13.01.2015
Beiträge
6
Hallo Gerti, nochmals danke für deine Hilfe. Jetzt leuchtet mir das auch endlich mal ein mit dem Getriebe. Ich werd das mal checken. Komme aber erst nächste Woche wieder ins Geschäft zur Maschine. Ich werde berichten dann im Laufe der nächsten Woche...
 
  • Royal Office Mahlwerk Einstellung Beitrag #10
H
Heiko33
Teetrinker
Dabei seit
13.01.2015
Beiträge
6
sorry wegen der späten Antwort... haben jetzt den Mahlringsatz neu gemacht und das Mahlwerk dann wieder auf Grundeinstellung (14Klicks) gestellt. Und siehe da... Der Kaffe wird wieder schön fein gemahlen und der Kaffee schmeckt wieder richtig kräftig. Mußten sogar die noch 2 Klicks am Mahlwerk zurückstellen, da der Kaffee in der Grundstellung zu stark war und schon leicht bitter schmeckte. Die Tresterpads sind jetzt auch super gepresst und nicht feucht. Denke jetzt müßen wir nur noch bisschen Feineinstellung versuchen um ein perfektes Ergebnis zu erziehlen...

Was uns aber aufgefallen ist. Bei zerlegen des Mahlwerks haben wir festgestellt, das das Mahlwerk keinen Sicherungsring hat wie in deinem Foto. Nur Haltenasen, welche alles zusammenhält...
 
  • Royal Office Mahlwerk Einstellung Beitrag #11
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Glückwunsch zur erfolgreichen Instandsetzung.
Was uns aber aufgefallen ist. Bei zerlegen des Mahlwerks haben wir festgestellt, das das Mahlwerk keinen Sicherungsring hat wie in deinem Foto. Nur Haltenasen, welche alles zusammenhält...
Ich hab auch nicht auf allen Mahlwerken die ich in der Hand gehabt habe diesen Sicherungsring gehabt.
Kommt vielleicht auf das Baujahr und/oder den Hersteller des Mahlwerkes an.

Hauptsache die Maschine macht wieder guten Kaffee.

MfG
Gerti
 
Thema:

Royal Office Mahlwerk Einstellung

Oben