Frage Royal Office Sensorfehler 01

Diskutiere Royal Office Sensorfehler 01 im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Royal Office Sensorfehler 01 Beitrag #1
T
toga
Teetrinker
Dabei seit
29.09.2013
Beiträge
21
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Royal Office Upgrade SUP 015V

Nach dem Anschalten erscheint die Meldung "Sensorfehler 01" - ansonsten geschieht nichts.
Welcher Sensor ist defekt und muß ausgetauscht werden?
Die Maschine hat einen DLH mit zwei Thermostaten sowie einen Temperatursensor im Heizelement für Heißwasser.
Für Hilfe/konkrete Hinweise wäre ich sehr dankbar.
 
  • Royal Office Sensorfehler 01 Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo willkommen im Forum;)
Mache Widerstandsmessung an Steckplatz JP3
Kabel Gelb/Gelb.
 
Anhänge
  • Royal Office SUP015V Upgrade -10.pdf
    4,4 MB · Aufrufe: 24
  • Royal Office Sensorfehler 01 Beitrag #3
T
toga
Teetrinker
Dabei seit
29.09.2013
Beiträge
21
Hallo Harry,
danke für den Hinweis! Der Widerstand beträgt 1,45 kOhm (im Keller bei ca. 15 Grad), was vermutlich zu wenig ist?
Viele Grüße,
toga
 
  • Royal Office Sensorfehler 01 Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Lt. meiner Tabelle sollte er 1,845 kohm haben.
Solltest ihn vielleicht austauschen.
 
  • Royal Office Sensorfehler 01 Beitrag #5
T
toga
Teetrinker
Dabei seit
29.09.2013
Beiträge
21
Alles klar. Ich werde das versuchen und mich dann wieder melden. Danke nochmals und viele Grüße,
toga
 
  • Royal Office Sensorfehler 01 Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wenn Dir der Sesor zu teuer ist, kannst Du in der Bucht auch einen
vollständigen Boiler günstig er werben.
Dann hast Du noch Ersatz. Hast Du die weissen oder roten Schläuche?
 
  • Royal Office Sensorfehler 01 Beitrag #7
T
toga
Teetrinker
Dabei seit
29.09.2013
Beiträge
21
Hallo Harry, leider konnte ich mich in den letzten Wochen wg. Auslandsreise nicht weiter um das Problem kümmern. Inzwischen bin ich wieder zurück und das Ersatzteil auch da. Leider zeigt nach Einstecken dieses Sensors (der auch 1.826 kOhm Widerstand aufweist) die Maschine beim Einstecken immer noch "Sensorfehler 01". Irgendeine andere Idee, was es als alternativ sein könnte? Muß man etwa erst den Fehler zurücksetzen? Wenn ja, wie geht das?
 
  • Royal Office Sensorfehler 01 Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ob man den Fehler zurücksetzen muss weiß ich leider nicht.
Ich habe diese Fehlermeldung auch noch nicht bei einer Royal
gehabt, ich denke die gibt es so nur bei der Office.
Geht nach dem Einschalten auch kein Wasserbezug?
 
  • Royal Office Sensorfehler 01 Beitrag #9
T
toga
Teetrinker
Dabei seit
29.09.2013
Beiträge
21
Ich weiß nicht - sie ist noch auseinandergebaut (Gehäuse geöffnet) und ich müßte erst wieder alles zusammensetzen.
Beim Einschalten kommt das übliche kurze Geräusch aus der Brühgruppe und sie schaltet direkt von Bereit in der oberen Zeile auf "Sensorfehler 01" in der unteren. Leider finde ich nirgends, was dieser Sensorfehler sein soll.

Der Maschinenstatus zeigte 180. Ich habe ihn wie in anderen Foren empfohlen auf 32 gesetzt, aber das hat nichts geholfen.
 
  • Royal Office Sensorfehler 01 Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Leider finde ich nirgends, was dieser Sensorfehler sein soll.
Ich eben auch nicht. Deshalb der Test mit dem Entlüften.
Oder gibit es die Meldung "Entlüften"?
Weil im Flowmeter gibt´s auch ein Sensor aber alles nur Vermutungen.
Vielleicht kommte noch jemand hinzu.
 
  • Royal Office Sensorfehler 01 Beitrag #11
T
toga
Teetrinker
Dabei seit
29.09.2013
Beiträge
21
Danke! Der Fehler trat bei mit Wasser befüllter Maschine auf, aber ich kann das nochmal probieren. "Entlüften" gibt es ebenfalls als Standardmeldung.
Es gibt ja noch die zwei anderen Temperatursensoren (metallisch) an der Heizeinheit? Wenn man die tauscht? Ist halt viel Gerate - und die sind auch nicht gerade umsonst;-)
 
  • Royal Office Sensorfehler 01 Beitrag #12
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Bei entlüften müsste der Maschinenstatus auch ungerade sein.
 
  • Royal Office Sensorfehler 01 Beitrag #13
T
toga
Teetrinker
Dabei seit
29.09.2013
Beiträge
21
Ok, und das war er definitiv nicht (180). Kann ich an dem Maschinenstatus systematisch ablesen, was er bedeutet? Gibt es da Tabellen?
 
  • Royal Office Sensorfehler 01 Beitrag #14
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Es gibt ja noch die zwei anderen Temperatursensoren (metallisch) an der Heizeinheit?
Die müssen Durchgang haben, dachte zuerst nicht daran weil normal
hättest Du dann keinen Strom. Aber laut Stromlaufplan ist das bei der Office
anderst glaube ich.
 
Anhänge
  • Royal Office SUP015V Upgrade -10.pdf
    4,4 MB · Aufrufe: 17
  • Royal Office Sensorfehler 01 Beitrag #15
T
toga
Teetrinker
Dabei seit
29.09.2013
Beiträge
21
Ja, es gibt die beiden Thermostaten "175 Grad C" unten links nebeneinander gezeichnet. Allerdings geht durch die der Strom in die Heizwendel an der Rückseite hinein, außerdem noch die beiden Schmelzsicherungen, von denen nur eine in dem Stromlaufplan eingezeichnet ist, siehe Foto.

Ich habe auch noch folgende Anleitung gefunden,

https://lost-contact.mit.edu/afs/su...doc/Saeco/saeco_handbuchroyalrev4_kavegep.pdf

aber da hat die Royal Office noch eine andere Platine und Heizung. Gibt es sowas auch von der SUP15V, mit Widerstandswerten etc.?
 
Anhänge
  • IMG_4554.JPG
    IMG_4554.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 17
  • Royal Office Sensorfehler 01 Beitrag #16
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau auf seite 33/ 7.3 -- hier -- kannst damit was machen.
 
  • Royal Office Sensorfehler 01 Beitrag #17
T
toga
Teetrinker
Dabei seit
29.09.2013
Beiträge
21
Danke, ja - leider ist das das Schaltbild einer wohl älteren Version. Das richtige Schaltbild hat Harry oben verlinkt. Wie gesagt, der Temperatursensorwiderstand ist jetzt korrekt. Die anderen Bauteile werde ich mal versuchen durchzumessen und nach seltsamen Ergebnissen zu suchen..
 
  • Royal Office Sensorfehler 01 Beitrag #18
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Kann ich an dem Maschinenstatus systematisch ablesen, was er bedeutet? Gibt es da Tabellen?
Ich finde sie leider nicht! Auswendig weiß ich nur 1=Wassermangel und 32 Standby
und dann gibts halt noch 2,4,8,16,64 und128
 
  • Royal Office Sensorfehler 01 Beitrag #19
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ob er (te) mit den einstellparameter von der royal office was machen.
 
  • Royal Office Sensorfehler 01 Beitrag #20
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich finde sie leider nicht! Auswendig weiß ich nur 1=Wassermangel und 32 Standby
und dann gibts halt noch 2,4,8,16,64 und128
Hab doch noch was gefunden! Von KSB Zitat:
Der Maschinenstatus ist eine Addition der Binärwerte der verschiedenen Maschinenzustände:

Maschinenstatus (MC+):
Bedeutung: Bit: Dez:

Wassermangel 0 1
Vormahlen ein 1 2
Wärmeplatte ein 2 4
Dosierer voll 3 8
nicht belegt 4 16
Standby-Mode 5 32
System 2 ein 6 64
Heiswasser- 7 128
programm ein

In der Maschine ist übrigens noch der Reedsensor(Wasserstandsmesser)
Du kannst am Steckplatz auf der Platine(Weiss/Weiss) einen Jumper setzen. Jumper
einer PC-Patine tut es.
 
Thema:

Royal Office Sensorfehler 01

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben