Royal One Touch inkontinent

Diskutiere Royal One Touch inkontinent im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja -...
  • Royal One Touch inkontinent Beitrag #1
J
Johi77
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
34
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja
- Messgerät vorhanden:nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: HD8930

Hallo liebe Forianer,

seit ein paar Tagen ist meine Maschine inkontinent... Das Wasser kommt wahrscheinlich vom Supportventil. Die zwei Gummidichtungen des Supportventils habe ich schon ausgetauscht, jedoch hat dies noch nicht geholfen.

Für die Vorgänger meiner Maschine gibt es in Hülle und Fülle Explosionszeichnungen und Reparaturanleitungen (z.B. wie ich die Maschine öffnen kann), jedoch für meine Maschine nicht!? Oder kann mir jemand die Explosionszeichnung und/oder die Anleitung zum Öffnen der Maschine zusenden?

Bei meiner letzten Maschine (Saeco Incanto de luxe) konnte ich einfach das Supportventil mit nem 17er Schlüssel abschrauben und überprüfen. Hier ist das Supportventil ein großes an der Zwischenwand verschraubtes Verbindungsstück und kann nur entfernt werden, wenn der Deckel des KVA geöffnet wird!?

Bin für Tipps und Zeichnungen sehr dankbar!

LG Johi
 
  • Royal One Touch inkontinent Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Schau mal unter dem Supportventil ob da der Ablauf verstopft ist.
 
  • Royal One Touch inkontinent Beitrag #3
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
  • Royal One Touch inkontinent Beitrag #4
J
Johi77
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
34
Hallo Gastroharry,

kann ich mit dem „kleinen Finger“ die Verstopfung erfühlen oder wie kann ich da ran kommen und die Verstopfung beseitigen?
@Gerti: Hey, vielen Dank! Genau das habe ich gesucht!

LG Jochen
 
  • Royal One Touch inkontinent Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Das Restwasser sollte in die Wasserauffangschale ablaufen.
Wie das jetzt bei der Maschine genau ist kann ich nicht sagen,
aber sollte offensichtlich sein.
Evtl helfen Bilder!
Aber wenn Du unterm SV rein greiffst und da ist Wasser bzw.
Kaffeesatz drin, dann läuft das Wasser über und unter die Maschine.
 
  • Royal One Touch inkontinent Beitrag #7
J
Johi77
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
34
Hallo,

habe mich lange nicht mehr gemeldet, jedoch besteht das Problem weiterhin...
Was ich gemacht habe:
- Ablauf überprüft auf Verstopfung, keine vorhanden.
- Supportventil gewechselt
- Pumpe überprüft (da sich die Pumpe so quält...) Pumpe fördert normal
- Boiler auf Gängigkeit überprüft (war aber komplett frei!)
- Sieb von der Brühgruppe auf Verstopfung überprüft, ist aber frei.

Bin nun mit meinem Latein am Ende...
Ich habe das Gefühl, dass die Pumpe einen hohen Druck aufbauen muss (sie arbeitet stark gegen irgendetwas).
In dem Moment, wo ein Ventil geöffnet wird, höre ich, wie der Druck in Form von Wasserlass in die Auffangschale abfließt... wahrscheinlich ist dieser plötzlich hoher Wassereinlauf für den Ablauf zu hoch, dass dann etwas daneben läuft?
1. Warum baut die Pumpe einen so hohen Druck auf?
2. Wie ist der Funktionsablauf der Saeco HD8930? Was für ein Ventil öffnet sich? Öffnet sich das Ventil vielleicht zu spät?
3. Besitzt die HD8930 gar kein Überdruckventil?! Habe Angst, dass ein Schlauch platzen könnte!
 
  • Royal One Touch inkontinent Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau auf seite 22 --- hier --- ist es zerlege u.reinige und schau nach den dichtungen sind die noch ok.
achte auf das magnetventil ob es schaltet ( öffnet)
 
  • Royal One Touch inkontinent Beitrag #9
J
Johi77
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
34
Hallo Majolika,
kann dieses Ventil der Grund meines Fehlerbildes (Pumpe kämpft gegen irgentetwas an, hoher Wasserdruck, der dann außerhalb der Auffangschale das Wasser abgibt) sein? Kann ich die Dichtungen vom Magnetventil separat bekommen oder ist es ratsam das Magnetventil auszutauschen?
Werde mich heute Abend an die Maschine begeben (jetzt zum dritten mal... ). Muss ich irgendetwas beachten?
Die Maschine ist soetwas von verbaut...
Habe letzte Woche eine Delonghi aufgeschraubt! Soetwas von wartungsfreundliches habe ich noch nicht gesehen! Krasses Gegenteil zu Jura und Saeco, wobei Saeco nicht ganz so schlimm wie Jura ist...
 
  • Royal One Touch inkontinent Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
evtl.fragst --- hier --- mal nach. oder oben bie dicofema.
 
Thema:

Royal One Touch inkontinent

Oben