Royal Pro SUP016: Cappucinatore fördert kaum, aber parallel viel Dampf

Diskutiere Royal Pro SUP016: Cappucinatore fördert kaum, aber parallel viel Dampf im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen! Ich habe eine (neue) gebrauchte Maschine hier stehen, deren meiste Funktionen ich wieder flott bekommen habe. Sie macht Kaffee...
  • Royal Pro SUP016: Cappucinatore fördert kaum, aber parallel viel Dampf Beitrag #1
P
pandel
Teetrinker
Dabei seit
08.11.2020
Beiträge
4
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ambitionierter Laie / nicht meine erste Reparatur :-)
Messgerät vorhanden
Jap!
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Royal Professional SUP016 (1999)
Hallo zusammen!

Ich habe eine (neue) gebrauchte Maschine hier stehen, deren meiste Funktionen ich wieder flott bekommen habe. Sie macht Kaffee, Dampf und heißes Wasser. Bis dato alles schick, aber...

sobald ich die Cappu Taste drücke, fängt sie an mit dem tock tock, dann legt sie los, aber leider drückt sie dabei sowohl Dampf aus der Cappu Öffnung als auch deutliche Mengen davon aus dem Dampfrohr, was dazu führt, dass sie kaum Milch fördert und noch weniger Schaum erzeugt.

Im Testmodus klickt das Cappu Magnetventil, sollte also passen.

Meint ihr es würde sich lohnen, das oder die Magnetventile dahinter mal auszubauen, zu zerlegen und gründlich zu reinigen, oder liegt das ggf. an was anderem? Ich bin mir nicht schlüssig darüber, was genau ich am ehesten zerlegen sollte, um nicht alles planlos auseinanderzurupfen...

Lieber Gruß
Holger
 
  • Royal Pro SUP016: Cappucinatore fördert kaum, aber parallel viel Dampf Beitrag #2
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.054
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Das wird so sein wie bei der Royal, die ich vorm Schrott gerettet habe. Da waren die Ventilsitze der Magnetventile durch Entkalker zerfressen. Dadurch haben die nicht mehr richtig abgedichtet.
Habe sie dann ein paar ZehntelMillimeter nachgesetzt.

Siehe Thema, Beitrag #16
 
  • Royal Pro SUP016: Cappucinatore fördert kaum, aber parallel viel Dampf Beitrag #3
P
pandel
Teetrinker
Dabei seit
08.11.2020
Beiträge
4
Hey, danke für die Information! Ich werde den ganzen Krams also doch mal zerlegen und mir ansehen, wie sich das bei mir genau darstellt.

Nachsetzen heißt, du hast sie quasi plan abgeschliffen, ja? Das wäre etwas, wo ich mir nicht sicher bin, ob ich das mit meinem Werkzeug präzise genug hinbekomme. Probieren kann ich es im Zweifel, wenns kaputt ist und kaputt bleibt nach meinem Reparaturversuch, hat sich ja eh nix negativ geändert ;-)
 
  • Royal Pro SUP016: Cappucinatore fördert kaum, aber parallel viel Dampf Beitrag #4
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.054
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Naja, mit haushaltsüblichen Mitteln wird das nicht klappen.
Ich habe das auf einer Fräsmaschine gemacht.
Kannst mir ja mal eine Privatnachricht schicken.
 
  • Royal Pro SUP016: Cappucinatore fördert kaum, aber parallel viel Dampf Beitrag #5
P
pandel
Teetrinker
Dabei seit
08.11.2020
Beiträge
4
Danke für das nette Angebot. Ich muss das ja auch erstmal alles auseinandernehmen. Dann werden wir sehen, wie es genau aussieht und was ggf. gemacht werden muss. Sollte das wirklich so sein, wie von dir beschrieben, melde ich mich gerne! Echt nett :), danke!
 
  • Royal Pro SUP016: Cappucinatore fördert kaum, aber parallel viel Dampf Beitrag #6
P
pandel
Teetrinker
Dabei seit
08.11.2020
Beiträge
4
Hey, kurze Rückmeldung: es waren einfach verkalkte Kolben, speziell das am Ventil zum Cappumore. Da hat sich nix mehr bewegt. Jetzt sind sie wieder schön blank und das Ventil schließt und öffnet super :) - die Sitze sahen noch top aus, kein Grund da irgendwas nachzubearbeiten.

Hat sich gelohnt den Krams zu zerlegen!

Lg
Holger
 
Thema:

Royal Pro SUP016: Cappucinatore fördert kaum, aber parallel viel Dampf

Oben