Royal Prof. bleibt im Aufheizmodus stehen

Diskutiere Royal Prof. bleibt im Aufheizmodus stehen im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen bin neu im Forum!!! habe folgendes Problem mit einer Saeco Royal Professional!! Sie bleibt beim Aufheizmodus stehen!! Ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Prof. bleibt im Aufheizmodus stehen Beitrag #1
A
Achim.2000
Gast
Hallo zusammen bin neu im Forum!!!

habe folgendes Problem mit einer Saeco Royal Professional!!
Sie bleibt beim Aufheizmodus stehen!!
Ist vielleicht der Prozessor defekt???
wer kann mir helfen???
Danke im voraus!!


Gruß Achim
 
  • Royal Prof. bleibt im Aufheizmodus stehen Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Achim.2000,

herzlich willkommen im Forum - nein, der Prozessor eher nicht, dann würde keine Meldung mehr erscheinen.

entweder ist Dein (oder einer Deiner beiden) Durchlauferhitzer durchgebrannt, der Thermostat defekt oder der Triac für die Ansteuerung defekt.

Zieh den Netzsstecker, öffne das Gehäuse: und miss:

http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fehler.htm#Gehaeuse_oeffnen

und miss:

1. den Widerstand der Heizung(en) Sollwert 50 Ohm.
2. den Widerstand des (der) Thermostaten Sollwert 0 Ohm
3. den Widerstand des (der) Temperatursensor(en) Sollwert 1900 Ohm

Der (die) Temperatursenor (en) hat (haben) grüne Drähte,
darunter befindet sich der Thermostat (hier 2 blaue Drähte) und
ganz unten auf dem Foto der Heizungsanschluss:

http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fehler.htm#Durchlauferhitzer

Ist hier alles im Sollbereich, miss bitte die Spannung an der Heizung - ACHTUNG 230V !

Stelle Deinen Befund ins Forum

Gruss KSB
 
  • Royal Prof. bleibt im Aufheizmodus stehen Beitrag #3
A
Achim.2000
Gast
:rolleyes:Danke Danke ksb!!!

Habe noch eine SAECO Incanto Digital zu Reparatur!!!
Werde mich später um die Royal kümmern!
Wo bekommt man eigentlich den Prozessor her von der Royal und was für einer ist das???


Gruss Achim.2000
 
  • Royal Prof. bleibt im Aufheizmodus stehen Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wenn im Display eine Anzeige "Aufheizen ....." steht, ist der µP nicht defekt. Bei der RP heißt er Toshiba TMP87PM40AN. Er enthält bereits das
Steuerprogramm und kann nur bei Saeco oder mit einer gebrauchten, überprüften Steuerplatine gekauft werden. Als Ersatzteil ist er bei den ASPs nicht
als Einzelstück für alle Platinen verfügbar, so daß evtl. auch eine fabrikneue Steuerplatine gekauft werden muß.

Schau bei http://www.Schwimmbeck.de , http://www.saecoshop.de und http://www.dicofema.de vorbei.

mfg
Harry
 
  • Royal Prof. bleibt im Aufheizmodus stehen Beitrag #5
A
Achim.2000
Gast
Danke Danke Harry!!! :D

Danke für die links!!!


Gruss Achim.2000
 
  • Royal Prof. bleibt im Aufheizmodus stehen Beitrag #6
E
ebnermde
Gast
Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie oben beschrieben .... meine alte Royal Prof. bleibt bei "Aufheizen" hängen.

Ich habe wie empfohlen die Messungen durchgeführt, und dabei festgestellt das scheinbar die Thermosicherung vor der Heizung defekt ist.

Nun meine Frage, was ist das genau für ein Teil diese Thermosicherung ??? Und wo bekomme ich es her.

Vielen Dank für die Hilfe,
Martin
 
  • Royal Prof. bleibt im Aufheizmodus stehen Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Thermosicherung hat Kontakt mit dem zu überwachenden Bauteil. Wenn der Temperaturwert überschritten wird, unterbricht sie den Stromkreis. Saeco verwendet Thermoschmelzsicherungen mit Auslösewerten von 121°C (Tassenwärmer), 192°C (Heißwasser-DLEH) und 229°C (Dampfbereich).
Sie müssen ausgetauscht, dürfen nicht gelötet sondern müssen gequetscht werden. Man findet sie bei Conrad.

mfg
Harry
 
  • Royal Prof. bleibt im Aufheizmodus stehen Beitrag #8
E
ebnermde
Gast
Hallo,

danke für die schnelle Antwort, ich habe die gesuchten Sicherungen als Temperatursicherungen bei Conrad gefunden.

Nun stellt sich mir noch die Frage, warum hat die Temperatursicherung ausgelöst ... kann das mit den Jahren Verscheis sein, oder muss ich jetzt damit rechnen das ich nach dem auswechseln der Temeratursicherung den Durchlauferhitzer tauschen darf ??

Der gemessene Wiederstand der Heizung hat die angegebenen 50 Ohm.

Schon mal Danke und viele Grüße,
Martin Ebner
 
  • Royal Prof. bleibt im Aufheizmodus stehen Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Nun stellt sich mir noch die Frage, warum hat die Temperatursicherung ausgelöst ..

Hallo,

Diese Frage wird unbeantwortet bleiben. Es kommt halt gelegentlich vor, daß sie auslösen.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Prof. bleibt im Aufheizmodus stehen

Oben