Mechanik Royal Prof. - kein Schaum, kein Dampf mehr

Diskutiere Royal Prof. - kein Schaum, kein Dampf mehr im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Prof. - kein Schaum, kein Dampf mehr Beitrag #1
B
Bürger
Teetrinker
Dabei seit
02.03.2010
Beiträge
17
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? etwas
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Royal Professional

Hallo,
jetzt habe ich folgende Aufgaben, die ich bisher nicht lösen konnte. Hat jemand ´ne Idee wie?

Ich habe vor ein paar Tagen mein Gerät geöffnet, weil die Wärmeplatte immer an ist, obwohl ich auf "aus" eingestellt hab´. Nur Aufmachen hat nich´ geholfen, also wieder zu.

Einen Tag später wollte ich wieder Milchschaum machen, aber ging nicht. Der Milchschaummacher (Cappucchinatore) zieht keine Milch mehr hoch bzw. an und auch wenn ich am Dampfregler drehe, kommt kein Dampf mehr.
Nochmal Aufmachen und schauen. Irgendwas ungewöhnlich, lose/locker oder nicht da, wo´s evtl sein soll? Nö. alles gut. Erstaunlich gut, seit ich mal letztes jahr ein verkalktes Ventil erneuert habe!

Hab´die Cappu - Dichtungen etwas gefettet, Alle Schläuche konktrolliert - sitzen - und wieder zu. Pumpe pumpt, aber kein Dampf bzw. Zug.

Heisswasser- sowie Kaffeebezug funktionieren einwandfrei. Trinken den Kaffee halt mit Kondensmilch, ging früher ja auch
rolleyes.gif
..., aber wir wollen doch lieber wieder Milchschaum für unseren LatteMacciato
smile.gif
.


Hat jemand ein Tipp, was zu tun ist. Und evtl. auch ´n Bild, wo eigentlich die Pumpe sitzt sowie möglich einen Rat, wie ich die Wärmeplatte abschalten kann?

 
  • Royal Prof. - kein Schaum, kein Dampf mehr Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ich habe vor ein paar Tagen mein Gerät geöffnet, weil die Wärmeplatte immer an ist, obwohl ich auf "aus" eingestellt hab´.

Hallo,

Der Tassenwärmer arbeitet auch als Vorwiderstand zum Getriebemotor. Bei jedem Kaffeebezug wir die Platte erwärmt.

Dampfbezug: Wekche Royal Professional hast alt (SUP016) oder neu (SUP016E). Sie unterscheiden sich beim Dampfsystem.

mfg
Harry
 
  • Royal Prof. - kein Schaum, kein Dampf mehr Beitrag #3
B
Bürger
Teetrinker
Dabei seit
02.03.2010
Beiträge
17
... ich habe eine der älteren - also SUP016 ...
 
  • Royal Prof. - kein Schaum, kein Dampf mehr Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Bei Deiner Maschine muß "System2" im Menü eingeschaltet werden. Es ist das Dampfsystem. Steht es auf "eingeschaltet" und taktet die Pumpe ?

mfg
Harry
 
  • Royal Prof. - kein Schaum, kein Dampf mehr Beitrag #5
B
Bürger
Teetrinker
Dabei seit
02.03.2010
Beiträge
17
Die Pumpe takt, wie immer.

System2 im Menü?! Na , da schau´ ich heute abend mal nach. Aber das kann es doch eigentlich nicht sein, oder? Daran wurde seit ich sie habe nichts geändert und hat ja bis vor 5 Tagen ja auch immer so funktioniert. Oder ändert sich sowas auch mal durch´s Aufmachen? Na ja, ich schau´ erst mal ...
 
  • Royal Prof. - kein Schaum, kein Dampf mehr Beitrag #6
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Moin
Nur mal so blöd gefragt ist die Heizung denn in Ordnung?
Wurde dort mal gemessen.
mfg
 
  • Royal Prof. - kein Schaum, kein Dampf mehr Beitrag #7
B
Bürger
Teetrinker
Dabei seit
02.03.2010
Beiträge
17
Hallo,

heute morgen geprüft: System2 ist auf "go" bzw. "ein".
Die Wärmeplatte funktioniert ist aber aus "aus" und wird aber dennoch warm.
Die Pumpe klackert, aber es tröpfelt nur aus Cappu und der Dampfdüse - egal wie weit ich den Drehknopf drehe oder wie lange der Cappu an ist. Es kommt kein Dampf mehr.

Ich hab´ noch gar nicht geprüft, ob der Heisswasserstrahl, der ja noch geht, überhaupt auch heiss ist oder wird. Werd´ das nochmal nachprüfen heute nachmittag. Aber jetzt, wo ich darüber nachdenke, ich glaub´, das Wasser wird auch überhaupt nicht mehr heiss. Ja genau, sonst´konnte ich mich daran ja immer gleich sofort verbrühen ... aber ich habe letztes ja den Finger druntergehalten und er ist noch blass.

Demnach liegt´s wohl nicht an der Pumpe, sondern eine bestimmte Heizung hat einfach den Dienst gekündigt, oder? Tröpfeln (Dampf, Cappu) und Wasserstrahl (Tee) tun´s ja, aber es wird ja nicht mehr erhitzt.
Welche Teil ist denn überhaupt für das Dampf-/Wassererhitzen zuständig, wo sitzt das denn eigentlich? Hat jemand bitte ein Bild davon und evtl. ne´Adresse, wo ich so´n Teil ggf. besorgen könnte? (falls es das denn auch ist, was kaputt ist).
Ist es möglich, dass so ohne weiteres eine Heizung einfach den Dienst aufgibt? Na ja, wie soll das auch sonst sein, näh?
 
  • Royal Prof. - kein Schaum, kein Dampf mehr Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Untersuche die Stromkreise der Heizung auf Funktionsfähigket .... X_HeizSUP016E-Markup
Allerdings sollte die Maschine im Selbsttest einen Heizungsfehler bemerken ...

mfg
Harry
 
  • Royal Prof. - kein Schaum, kein Dampf mehr Beitrag #9
B
Bürger
Teetrinker
Dabei seit
02.03.2010
Beiträge
17
Thema erledigt

Hallo,

ich habe das Problem gelöst. Es fand sich ein kleines ******** im Schlauch, wodurch derselbige "nur" etwas verstopft war. War augenscheinlich ein Rest vom letzten Entkalken. Habe die Maschine nochmal gründlich entkalkt und gut gespült. Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei!:eek:
Vielen Dank für die Lösungsansätze.

Thema bitte schließen.

Der Bürger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Prof. - kein Schaum, kein Dampf mehr

Oben