Royal Prof. Kein Wasser bei betätigen der Kaffeetaste. Suche Ablaufbeschreibung von Maschine

Diskutiere Royal Prof. Kein Wasser bei betätigen der Kaffeetaste. Suche Ablaufbeschreibung von Maschine im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, Ich habe von einem Bekannten eine defekte Saeco Royal Professional geschenkt bekommen. Er wollte sie reparieren lassen, aber lt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Prof. Kein Wasser bei betätigen der Kaffeetaste. Suche Ablaufbeschreibung von Maschine Beitrag #1
1303LS
1303LS
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
30
Ort
Central Odenwald
Hallo zusammen,
Ich habe von einem Bekannten eine defekte Saeco Royal Professional geschenkt bekommen. Er wollte sie reparieren lassen, aber lt. Fachmann ist eine rep. unwirtschaftlich. Er hat ihm eine neue verkauft und hätte die alte auch kostenlos entsorgt. Der Bekannte hat sie aber mitgenommen und sie mir zum "basteln" geschenkt.
Ich habe sie gestern dann mal ausprobiert und geöffnet.
Fakten: Maschine hat knapp 15000 Tassen, ist sehr verschmutzt ( allein der Bohnenbehälter sieht extrem komisch aus)
Probelauf:
Gerät läst sich einschalten.
Heißwasser funktioniert
Cappuccino funktioniert
Dampf funktioniert

Fehler:
Wenn man eine Tasse ( egal welche Größe) wählt:
Bohnen werden gemahlen
Maschine klackt ( das macht meine funktionierende auch, für was ist das 2 malige klacken nach dem mahlen eigentlich ?)
Pumpe scheint anzulaufen, aber es kommt kein Wasser ( auch nirgends wo es nicht kommen sollte :)
Nach Beendung ist der gemahlene Kaffe in der Brühgruppe, er wird nicht ausgeworfen, scheinbar dreht sie nicht weiter.

Unter:
http://home.arcor.de/ls1303/saeco/index.htm

habe ich mal Bilder der Maschine abgelegt.

Könnte mir jemand einen Tipp geben mit was ich bei der Suche des Fehlers anfange ?

Was passiert nach Betätigen der "Kaffeetaste"

Gibt es irgendwo im Netzt eine Art Ablaufbeschreibung was passiert wenn man den Taster gedrückt hat :)

So in der Art: Mahlwerk fängt an zu mahlen, Pulver fällt in die Brühgruppe..... Und das ganze evtl.. noch mit einem Bildchen wo man sieht was "was" (Boiler, Pumpe)ist ?

Schon mal vielen Dank
Gruß Rene
 
  • Royal Prof. Kein Wasser bei betätigen der Kaffeetaste. Suche Ablaufbeschreibung von Maschine Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo.

Willkommen im Forum !
Maschine klackt ( das macht meine funktionierende auch, für was ist das 2 malige klacken nach dem mahlen eigentlich ?)
Durch das 2malige Klicken wird der Inhalt der Dosierkammer in die BG entleert.

Pumpe scheint anzulaufen, aber es kommt kein Wasser ( auch nirgends wo es nicht kommen sollte :)
Du schreibst der Heißwasserbezug ist o.k. ..... dann ..........................
1. ---- Supportventil überprüfen
---Andy hat das Supportventil bebildert ....... http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fehler.htm#Supportventil
------- überprüfe besonders das U-förmige Bautel im weißen Rechteck -------
2. ----Cremaventil überprüfen
---- http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fehler.htm#Cremaventil
3.---- Brühgruppe gründlich reinigen und fetten

Zum Thema BG reinigen und pflegen findest Du im Forum 2 gute Threads...........................
a.
Saeco Support Forum | ..:: Magic Serie ::.. | Brühgruppe komplett zerlegen Grundreinigung
Brühgruppe komplett zerlegen Grundreinigung
b.
Saeco Support Forum | Tipps und Tricks | Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung
Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung

4. --- Es könnte für eine neue Kaffeesorte eine gröbere Mahlung besser sein.
Evtl. Mühle neu justieren ..........
Die Wartung und Justierung der Kaffeemühle hat Sergio sehr ausführlich beschrieben ...........
Wartung und Justierung der Kaffeemühle
und .......
Saeco Support Forum | ..:: Royal Serie ::.. | HILFE Kaffe viel zu dünn
HILFE Kaffe viel zu dünn

mfg
Harry
 
  • Royal Prof. Kein Wasser bei betätigen der Kaffeetaste. Suche Ablaufbeschreibung von Maschine Beitrag #3
1303LS
1303LS
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
30
Ort
Central Odenwald
Hallo hmilbradt

vielen Dank für die Tipps und Links, werde am WE mal probieren, ob ich so den Fehler finde. Ergebnis gibt es danach hier im Forum.
Gruß aus dem Odenwald

Rene
 
  • Royal Prof. Kein Wasser bei betätigen der Kaffeetaste. Suche Ablaufbeschreibung von Maschine Beitrag #4
1303LS
1303LS
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
30
Ort
Central Odenwald
Hallo...

so neue Erkenntnisse ...

also ich habe mal probiert...und als Ergebnis zu:

"Supportventil überprüfen "

Ventil ist ok ...Schalter BG und Tresterbehälter überbrückt, Taste Pulverkaffe und einen Espresso gedrückt...
mit Schraubendreher das U-Förmige Bauteil hoch gedrückt und siehe:

" es kommt Wasser..."

Bei dieser Aktion mußte ich aber feststellen, das sich das Getriebe nicht dreht :-( Somit wird die BG nicht bewegt und fährt nicht nach oben und es kommt keine Wasser ...

Jetzt auf der Andy FAQ unter Getriebe gelesen...

Frage dazu:


"Ausgehend davon, dass die Maschine nicht aufgrund von einer echten Blockade mit Kaffeepulver gehemmt ist"


Ist sie nicht, da ja keine BG drin war und sich das Getriebe so nicht gedreht hat. ( hatte es auch mit einer BG aus meiner Magic probiert)

Frage dazu, dreht sich das Getriebe( der Motor) nur in eine Richtung, oder dreht er sich eigentlich wieder zurück ?

Kann ich den Motor im ausgebauten Zustand überprüfen ?




", liegt meist folgender Defekt vor:
Die Heizung für den Dampf dient gleichzeitig als Vorwiderstand des Getriebes. Die Heizung kann man ohmisch überprüfen. Oft hat es bei dem Defekt auch die Elektronik der Ansteuerung zerstört. Dann heißt es (nur für Experten): BD 245 C oder TIP 33 C auslöten. Kollektor-Emitter-Strecke durchmessen. Sie muß hochohmig sein. Wenn nein, Leistungstransistor ersetzen. Zehnerdiode ZD 33V durchmessen."


Wieviel Ohm hat die Heizung ?

Wo finde ich den BD 245 oder TIP 33C (Bestückungsplan ?)

Bei der ganzen Aktion, hat sich das Teil was normal in die BG geht, an der Stelle wo ich denke das die BG eigentlich zurückdreht einmal kurz gezuck falls das "Wichtig" ist.

Das Getriebe hab ich jetzt mal ausgebaut, einen mechanischen Defekt ( Zahnradbruch) konnte ich keinen erkennen

Schon mal Danke für weitere Tipps.

Gruß
Rene
 
  • Royal Prof. Kein Wasser bei betätigen der Kaffeetaste. Suche Ablaufbeschreibung von Maschine Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo 1303LS,

der Vorwiderstand hat 130 Ohm, der Transistor ist der größte Halbleiter auf dem Kühlkörper.

Durchmessen siehe: BG fährt nicht in das Supportventil

Gruss KSB
 
  • Royal Prof. Kein Wasser bei betätigen der Kaffeetaste. Suche Ablaufbeschreibung von Maschine Beitrag #6
1303LS
1303LS
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
30
Ort
Central Odenwald
Morsche wie man hier bei uns im ODW sagt :)

So next Day, next Step :)

Heizung gemessen: 130 Ohm, also o.K.

Jetzt habe ich mal diesen Testmode ausprobiert.
Ergebnis:
Version 3,68

Dann:

1 567
128


Tasten (habe mir jetzt nicht gemerkt welche, aber die Nummern die angezeigt werden)

1= (Kaffee lang?) o.F.
2= (Kaffe normal?) Motor Getriebe. Der Motor läuft im ausgebauten Zustand dauernd im Eingebauten Zustand, läuft er kurz an bis das Zahnrad den unteren Schalter erreicht hat.
BG_I.JPG

3= (Espresso?) Mahlwerk, läuft
4= (Pulver?) Klopfer (hier ist mir aufgefallen, das noch eine Menge Kaffee raus gekommen ist, obwohl ich keinen rein habe!!!)
5= (Heißwasser?)o.F
6= ( Standby?)o.F
7= (Capuch..?)klacken (scheinbar eines der Magnetventile)

Für was sind 1,5,6?

Für was ist den der Transistor(TIP33C) genau, was macht er den?
Für was ist die Z-Diode?
Wenn beides für den Motor ist, sollte sie doch o.K: sein, da er im ausgebauten Zustand läuft?

Wann läuft der Motor den eigentlich andersrum?

Ich hatte die Schalter Brühgruppe und Tresterbehälter umgesteckt, das sie geschlossen waren (den Öffner benutzt) und für den Tütschalter ein Stück Pappe benutzt falls das auch wichtig sein sollte.

So wie geht es jetzt weiter?

Gruß
Rene


PS: falls hier Käferfahrer sind und mal ein Problem haben, da könnte ich dann auch mal helfen :)) www.1303ls.de
 
  • Royal Prof. Kein Wasser bei betätigen der Kaffeetaste. Suche Ablaufbeschreibung von Maschine Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Zuerst Angaben zur Betriebsspannung der Getriebemotors. Es sollten auch die Endschalter untersucht werden ---- Angaben dazu folgen im nächsten Posting.

Führe zuerst Widerstands- und Spannungsmessungen durch !
Eine Spannung von kleiner als +/- 30-33 V= an den Kabeln rot / blau bestätigt meine Vermutung.

Messung am abgezogenen Motor-Kabelstecker (Farben gelb / gelb / rot / blau) (Sollwerte):
gelb/gelb ca. 130 Ohm / ca. 80 V= (Motorvorwiderstand)
rot/blau ca. 25 Ohm / ca. +/- 30 bis 33 V= (Motorwicklung)
Spannungsmessungen mit aufgesteckter Verbindung.

Wenn die Spannung rot / blau < 30-33 V= ist, ist die Spannungsregulierung defekt. .......
Die Reihenfolge soll die Fehlerhäufigkeit. anzeigen. ......
1.-- Leistungstransistor BD 245 C bzw. TIP 33 C am Kühlkörper.....
2.-- davor die Zenerdiode ZD 33 V (1,3 Watt) (Position vor dem BD 245 C)
3.-- Varistor S07K35 verbindet Plus- / Minuskontakt der Brücke, bei einigen Systemen die Wechselstrompins der Brücke
4.-- selten der 100 Ohm Widerstand, der mit ZD 33 V den Basisspannungsteiler des Leistungstransistors bildet.
5.-- noch seltener die in 3 erwähnte Brücke.

Möglichst Zenerdiode ZD 33 V (1,3 Watt) und Leistungstransistor BD 245 C (TIP 33 C) auswechseln. Sehr oft liegt der primäre Fehler bei der ZD 33 V.

Eine Skizze der Regelung für die Platine M6AV10 findest Du hier ...........
http://www.saeco-support-forum.de/attachment.php?attachmentid=688
Im Posting ...........
Leistungsplatine defekt

mfg
Harry
 
  • Royal Prof. Kein Wasser bei betätigen der Kaffeetaste. Suche Ablaufbeschreibung von Maschine Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

In der Zwischenzeit habe ich den Thread gefunden, in dem eingehend ein Problem der Getriebe-Endschalter (Royal Digital) beschrieben wird. Getriebe-Endschalter

mfg
Harry
 
  • Royal Prof. Kein Wasser bei betätigen der Kaffeetaste. Suche Ablaufbeschreibung von Maschine Beitrag #9
1303LS
1303LS
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
30
Ort
Central Odenwald
Hallo,

Messung am abgezogenen Motor-Kabelstecker (Farben gelb / gelb / rot / blau) (Sollwerte):
gelb/gelb ca. 130 Ohm / ca. 80 V= (Motorvorwiderstand)


Ist das die Heizplatte ? Wenn ja, hatte ich gemessen, hat 130Ohm

Werde morgen dann noch mal die Spannungen messen..

Sorry aber die Maschine steht im Nebengebäude, muss also immer erst runter und das dumme ist noch das ich sie praktisch immer wieder neu aufbauen muss :-(

Vilelicht solte ich einfach die Bauteile besorgen und austauschen...kostet ja eigentlich nicht wirklich viel...

Aber morgen messe ich erstmal...

Zum 2 Thread mit dem Getribeendschalter, ich denke mal da bin ich überfordert :-(

Oder ich muss die Maschine halt doch mal neben den PC stellen...
und step by step

gruß
Rene
 
  • Royal Prof. Kein Wasser bei betätigen der Kaffeetaste. Suche Ablaufbeschreibung von Maschine Beitrag #10
1303LS
1303LS
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
30
Ort
Central Odenwald
Hi

ich wieder :)


Also Spannung am Motor ist o.K. Wenn ich den Motor aus den Getriebe nehme und die Zahnräder so stelle, das der untere Schalter (Foto)nicht betätigt wird läuft der Motor im Testmode mit Taste "2" und es kommen 33 Volt an. Wird der Schalter betätigt läuft der Moto nicht.

Der Widerstand (Heizplatte) hat auch wie schon geschrieben 130 Ohm.

Was mir jetzt noch aufgefallen ist, das ja im Testmode:
1 567
128

da steht.

Wenn ich es richtig auf der Seite von Sergio gelesen und begriffen habe, bedeutet ja die "1", dass die Brühgruppe in Brühposition ist. ( dann wäre der obere Schalter an den Zahnrädern auf dem Bild betätigt ???)


Bild:
BG_I.JPG




Der Schalter ist aber nicht betätigt !!! Ich habe die Leitungen bis zur Platine verfolgt und den Schalter durch gemessen, bis zur Platine ist das "Signal" i.O.

Werde die Tage mal die Platine demontieren und schauen wo die Leiterbahnen hingegen.

Betätige ich den unteren Schalter kommt noch eine "2" an der 2. Stelle im Display dazu. ( BG in Homeposition)

Jemand noch ein Tip, warum die "1" trotz nicht betätigtem Schalter angezeigt wird ?

Gruß
Rene
 
  • Royal Prof. Kein Wasser bei betätigen der Kaffeetaste. Suche Ablaufbeschreibung von Maschine Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo 1303LS,

es ist, wie Harry oben schon andeutete, u. U. ein "Feinschluss" einer der SMD-Kondensatoren der Eingänge für die Getriebeendschalter.

Gruss KSB
 
  • Royal Prof. Kein Wasser bei betätigen der Kaffeetaste. Suche Ablaufbeschreibung von Maschine Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,


weitere Threads zum Problem "Getriebeendschalter"....................

1. ---- Saeco Support Forum | ..:: Vienna-/Café-Serie ::.. | Ghost-Anzeige im Test-Modus
------- Ghost-Anzeige im Test-Modus
Im Posting ist eine Prüfmethode beschrieben. Nur heißt bei den Royals der Stecker JP1 (Kabelfarben: braun / schwarz / rot / schwarz) auf der Steuerplatine.
--------- Getriebeendschalter prüfen
--------- Schaltskizze für eine Royal-Steuerplatine

2. ----- Saeco Support Forum | ..:: Vienna-/Café-Serie ::.. | Antrieb Brühgruppe
--------- Antrieb Brühgruppe

Bei einem Feinschluß der Kondensatoren C9 oder C8 (Bild im Anhang: rotes Rechteck) bereiten die Endschalter Probleme. Den richtigen Übeltäter findest Du durch die Spannungsmessung an JP1. --------- Getriebeendschalter prüfen

mfg
Harry
 
  • Royal Prof. Kein Wasser bei betätigen der Kaffeetaste. Suche Ablaufbeschreibung von Maschine Beitrag #13
1303LS
1303LS
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
30
Ort
Central Odenwald
So weiter geht's :)

Habe eben gerade den C 8 gemessen, hatte im eingebauten Zustand 354 Ohm. Also scheint er defekt zu sein.
Ich habe jetzt einen neuen 100nF Kondensator eingelötet. Jetzt sind es 12KOhm, genau wie an C 9.

Heute Abend ( bin gerade auf der Arbeit) werde ich dann die Platine wieder einbauen und hoffen das die Maschine wieder läuft.

Ergebnis folgt dann.

Schon jetzt einmal vielen Dank für die vielen Tipps.

Gruß aus dem Odenwald
Rene
 
  • Royal Prof. Kein Wasser bei betätigen der Kaffeetaste. Suche Ablaufbeschreibung von Maschine Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Eine Widerstandsmessung ist absolut nicht aussagekräftig genug. Besonders, wenn über JP1 noch die Mikroschalter verbunden sind. Eindeutige Aussagen erlaubt nur eine Spannungsmessung (Mikroschalter nicht verbunden) zwischen braun / schwarz und rot / schwarz. Der µP reagiert auf Spannungspotenziale. Und die (vielleicht defekten oder geschalteten) Mikroschalter liegen parallel zu den Kondensatoren.

mfg
Harry
 
  • Royal Prof. Kein Wasser bei betätigen der Kaffeetaste. Suche Ablaufbeschreibung von Maschine Beitrag #15
1303LS
1303LS
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
30
Ort
Central Odenwald
Hallo Harry,
der "Widerstand" des Kondensators wurde bei demontierter LP gemessen, ohne das irgendwas angeschlossen war.
Wenn ich es richtig verstanden haben, hängt der C gegen Masse und wenn er dann nur 354 Ohm hat, können keine 5V am Controller ankommen, oder ?
Wie geschrieben hat der C9 12K und nach tausch des C9 hat dieser jetzt auch 12K.
Eine Spannungsmessung war auf Grund fehlender Möglichkeiten zu Hause nicht möglich und die Maschine konnte ich auch nicht mit hierher ( Arbeit) nehmen :)

Werde das Ergebnis ja dann heute Abend zu hause sehen :) Hoffen wir mal...

Was anderes noch, ich habe ja eigentlich zu Hause eine MDLuxe ohne Display. Ich habe jetzt verzweifelt im Forum nach dem Testmodus gesucht, kann aber leider nichts finden. Würde halt gerne mal einfach dran spielen :) Wo finde ich so etwas für diese Maschine ?
Welche tasten drücken beim einschalten?
Welche Taste für welche Funktion?
Wie bekomme ich was angezeigt ? ( hat ja kein Display)

Gruß
Rene

Bild der Maschine:
saecomagicdeluxe.jpg
 
  • Royal Prof. Kein Wasser bei betätigen der Kaffeetaste. Suche Ablaufbeschreibung von Maschine Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo 1303LS,

auch diese Maschine hat einen Testmodus:

Magic Comfort SUP012D - dauernde Anzeige "Entlüften"

(hier findest Du auch Informationen zu "Mdl")

Der Zustand der Sensoren wird über die LED angezeigt, die im Testmodus für jeden Test andere Bedeutungen haben.

Gruss KSB
 
  • Royal Prof. Kein Wasser bei betätigen der Kaffeetaste. Suche Ablaufbeschreibung von Maschine Beitrag #17
1303LS
1303LS
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
30
Ort
Central Odenwald
:) sie läuft....wieder :)

Es war der C8...werde mich jetzt mal um die Dichtungen kümmern und alles was man so austauschen kann tauschen, praktisch mal einen großen Service machen

Da werde ich wohl mal auf den Sponsor oben zurückgreifen..
Danke nochmal für die vielen Tipps.

Gruß
Rene
 
  • Royal Prof. Kein Wasser bei betätigen der Kaffeetaste. Suche Ablaufbeschreibung von Maschine Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Rene,

Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur und vielen Dank für das Feedback.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Prof. Kein Wasser bei betätigen der Kaffeetaste. Suche Ablaufbeschreibung von Maschine

Oben