Royal Prof: Nach Reparatur kein Aroma mehr

Diskutiere Royal Prof: Nach Reparatur kein Aroma mehr im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Kaffeegemeinde, ich habe eine alte Royal Professional. Habe die Maschine Ende 2001 neu gekauft, ist so ziemlich eine der letzten im "alten"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Prof: Nach Reparatur kein Aroma mehr Beitrag #1
D
Der Sepp
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
51
Vollautomat
Royal, Primea Duo, Xelsis
Hallo Kaffeegemeinde,

ich habe eine alte Royal Professional. Habe die Maschine Ende 2001 neu gekauft, ist so ziemlich eine der letzten im "alten" Design. Die Maschine hat ca.13.000 Bezüge drauf. Ich hatte die Maschine im Dezember bei einem Saeco ASP in Reparatur, da sie nach längerer Standzeit (über Nacht) immer Luft zog. Daraufhin wurde der Durchlauferhitzer erneuert, sowie die Brühgruppe und das Mahlwerk revidiert. So weit, so gut, der Fehler mit der Luft ist auch weg, aber das große Problem ist: Seit der Reparatur schmeckt der Kaffee einfach nicht mehr.:confused: Da ist kein Aroma mehr im Kaffee. Der schmeckt wie "eingeschlafene Füße". Dünn ist der nicht, auch die Crema ist in Ordnung, aber er schmeckt wie Spülwasser.Wir haben natürlich die nach wie vor die selben Bohnen und Tassen in Verwendung, und haben schon sämtliche Einstellungen durchprobiert: Temperatur rauf/runter, Mahlgrad fein/grob, Kaffeemenge mehr/weniger, alles ohne Erfolg. Auch mehrere Reinigungszyklen und Spülungen brachten kein Erfolg. Der Kaffee schmeckt nicht mehr, und wir kennen die Maschine, wir haben schließlich 13.000 Tassen damit zubereitet und wissen wie der Kaffee schmecken muß. 2005 wurde schon mal der DLEH erneuert, da gab es anschließend keine Probleme. War aber auch eine andere Werkstatt damals.
Ich habe natürlich beim ASP angerufen, aber da konnte man sich das Ganze nicht erklären, und die Maschine wieder hinbrigen wollte ich nicht, das ist immer ein ziemlich weiter Weg. :mad:

Hat jemand vielleicht eine Idee, der Kaffee ist einfach unmöglich, das sind wir von der Royal nicht gewohnt :confused::confused::confused:

Schönen Gruß
Marc
 
  • Royal Prof: Nach Reparatur kein Aroma mehr Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo der Sepp,

das Mahlwerk ist bei einer Reparatur und geöffneten Gerät ganz schnell "aus Versehen" verstellt. Reinige und justiere es: Sergios Saeco Seite: Kaffeemüle

Gruss KSB
 
  • Royal Prof: Nach Reparatur kein Aroma mehr Beitrag #3
D
Der Sepp
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
51
Vollautomat
Royal, Primea Duo, Xelsis
Hallo KSB,

habe das Mahlwerk zerlegt und den Fehler gefunden. :)

Das obere Teil des Mahlwerks war auf der falschen Stellung (um 1/3 Umdrehung nach links) versetzt eingebaut. Jetzt stimmen auch die roten Werks-Originalmakierungen wieder zueinander. Der Kaffee schmeckt nun wieder wie gewohnt ;):):) !!!

Super Forum hier, erst die tolle Hilfe bei meiner "undichten" Duo und jetzt klappt auch die Royal wieder, Vielen Dank !!:)

Schönen Gruß
Marc
 
  • Royal Prof: Nach Reparatur kein Aroma mehr Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Der Sepp,

danke für die Rückmeldung und herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Prof: Nach Reparatur kein Aroma mehr

Oben