Royal Prof. startet ständig neu

Diskutiere Royal Prof. startet ständig neu im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe ein Problem mit einer Royal Pro. mit 2 Pumpen, also die alte Version BJ 1998. Wenn ich die Maschine einschalte, kommt Selbsttest -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Prof. startet ständig neu Beitrag #1
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
289
Ort
Blaichach
Vollautomat
Miele CVA7845
Hallo, ich habe ein Problem mit einer Royal Pro. mit 2 Pumpen, also die alte Version BJ 1998. Wenn ich die Maschine einschalte, kommt Selbsttest - Aufheizen und dann kommt wieder der Selbsttest.
Manchmal (selten) kommt auch Betriebsbereit, aber wenn man eine Funktion wählt geht alles von vorne los.
In den Testmodus komme ich für 1 Sekunde, und dann kommt auch da wieder das Problem

Noch ein paar Hinweise:
-Pumpen sind beide OK
-Beide Erhitzer sind in Ordnung und dicht
-Getriebe verfährt "schnell", d.h. normal
-Elektronik sieht in Ordnung aus, keine Brandspuren
 
  • Royal Prof. startet ständig neu Beitrag #2
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Das deutet auf einen Geschwächten Sieb Elko hin !

Hast du noch einen 25 V 470 µF Elko verbaut ?

Ein runder großer Zylinderförmiger Bauteil (ich glaube es müsste Platinenbezeichnung C3 sein !?)

dieser ich in der nähe des Spannungsregler ( IC 1 Platinenaufschrift ) und Trafo


Tausche diesen aus !

Versuche diesen bei einem Elektronikladen in deiner nähe zu bekommen ( Fernsehtechniker ; etc. )

Besorge dir aber einen 35 V 470 µF Elko !!
 
  • Royal Prof. startet ständig neu Beitrag #3
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
289
Ort
Blaichach
Vollautomat
Miele CVA7845
Danke, das mache ich. Ich melde mich wieder wenn es geklappt hat (oder auch nicht) ;)
 
  • Royal Prof. startet ständig neu Beitrag #4
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
289
Ort
Blaichach
Vollautomat
Miele CVA7845
So, ich habe heute einen neuen Kondensator auf der Leistungsplatine eingelötet (neben dem Trafo). Danach war das gleiche immernoch. Dann habe ich eine andere Steuerelektronik testweise eingebaut und ausprobiert. Damit funktioniert es einwandfrei. Der Fehler muss also auf der Steuerelektronik liegen.
Wer weiß weiter?
 
  • Royal Prof. startet ständig neu Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Vielleicht ist es nur ein Verunreinigung auf der Platine.
Hat du beide Platinen getauscht oder nur die Steuerplatine.
Wenn nur die Steuerplatine, dann könnte der Fehler auch nach dem Siebelko in der 5V Stromversorgung liegen. Irgendwas zieht dir die Spannung für den µP runter, sodass er dann einen Reset macht.
 
  • Royal Prof. startet ständig neu Beitrag #6
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
289
Ort
Blaichach
Vollautomat
Miele CVA7845
Hallo!
Hat du beide Platinen getauscht oder nur die Steuerplatine.

Nur die Steuerplatine von einer baugleichen Maschine.

Verunreinigungen habe ich nicht gesehen. Aber die Kondensatoren tausche ich mal. Wenn es dann nicht klappt, kommt die Platine aufn Müll.
 
  • Royal Prof. startet ständig neu Beitrag #7
F
Feuerwehrgeiger
Teetrinker
Dabei seit
06.09.2008
Beiträge
52
Vollautomat
Saeco Royal Prof, Magic Deluxe, Incanto Rappidsteam, Cafe Nova
Nimm Platienenreinigungsspray und mach se sauber habn wir in der Arbeit oft das eine nicht sichtbare verunreinigung Probleme auslöst
 
  • Royal Prof. startet ständig neu Beitrag #8
H
habibi
Teetrinker
Dabei seit
14.09.2004
Beiträge
1
also den fehler hatte ich auch einmal bei meiner magic comfort +, bei mir war damals der trafo auf der leistungsplatine defekt....hätte ich auch nie gedacht....
 
  • Royal Prof. startet ständig neu Beitrag #9
J
jfjoseph
Teetrinker
Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
1
Moin,
hatte kürzlich das gleiche Problem wie laessige an dem selben Modell.
Bei mir lag das am Trafo, dessen Sekundärspannung hin und wieder zusammengebrochen ist. Warum auch immer . . . Habe den Trafo bei dem Versandhaus mit dem großen C gekauft (Art. 506257), und den Elko 470µF/35V (Art. 472530) zur Spannungsglättung profilaktisch gleich mitgestauscht!
Und nun gibt es wieder leckeren Kaffee ;)

Gruß
 
  • Royal Prof. startet ständig neu Beitrag #10
Dr. No
Dr. No
Teetrinker
Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
81
Ort
München
Vollautomat
Royal Prof. SUP16RE silber/blau
Hallo,

am Besten mal die Spannung am Elko messen.
Wenn der Wert stark schwankt kann man den Fehler einkreisen:

Trafoeingang, Trafoausgang, Gleichrichterausgang, Reglerausgang... Schritt für Schritt messen.
Aber bitte schön vorsichtig sein: die +5V liegen an einer Seite an der "Netzphase" oder "Netz-Nulleiter", je nach Polung des Netzsteckers in der Dose.

Grüße aus dem Labor

Dr. No
 
  • Royal Prof. startet ständig neu Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Baue Deine Leistungsplatine aus und versorge sie mit 230 VAC. An JP14-1 und JP14-2 werden die 5 VDC an die Steuerplatine weitergeleitet. Sie ist der einzige 5 V-Verbraucher. Wenn Du jetzt geeignete Widerstände (5 Watt) mit Jp14-1 und Jp14-2 verbindest, belastest Du das Netzteil.
Bei einem zu geringen Widerstand bricht die Sekundärspannung des Trafos ein .....

sekundär V max. /Strom /Leistung....... 9 V /355 mA /3,2 VA

---R---------- A -----Eingang ........ R --------- A ------ Eingang
10 Ohm--- 500 mA-----x ..........22 Ohm ---227 mA-- 11,25 V
12 Ohm---
417 mA-----x ..........27 Ohm ---185 mA-- 12,08 V
15 Ohm
--- 333 mA ---9 V .........33 Ohm--- 152 mA
18 Ohm----
278 mA --10,27 V ....39 Ohm--- 129 mA

Die Spannungsangaben "Eingang" liegt über dem Elko 470µF/35 V. Mit diesem Test siehst Du sehr schnell ob nur das Netzteil schwächelt oder ein "Fast-Kurzschluss" bei einem Schaltvorgang eines MS im Programmablauf erzeugt wird. Nach obiger Tabelle begann dieser Einbruch bei einem gesunden Netzteil (3,2 VA-Trafo) bei 15 Ohm. Wenn die Sekundärspannung einbricht, gibt es keine stabilen 5 VDC mehr und der Spannungswächter TL7705 löste einen µP-Reset aus.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Prof. startet ständig neu

Oben