Elektronik Royal Prof SUP 016 E

Diskutiere Royal Prof SUP 016 E im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Eine Bitte an die Fachleute, da ich seit Jahren eine SUP 015 habe, die hin und wieder mal eine Reparatur erforderte, glaubte ein freundlicher...
  • Royal Prof SUP 016 E Beitrag #1
V
Vega
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2013
Beiträge
9
Eine Bitte an die Fachleute,
da ich seit Jahren eine SUP 015 habe, die hin und wieder mal eine Reparatur erforderte, glaubte ein freundlicher Verwandter, mich mit dem Geschenk einer SUP 016 E beglücken zu können. Die Maschine ist mit einem Fehlerbericht unrepariert zurückgekommen.

Ich bin seit vielen Jahren, auf Grund meines fortgeschrittenen Alters mit den Gepflogenheiten einiger Serviceunternehmen, was die Verkaufsförderung betrifft, hinreichend vertraut.

Also die Maschine an die Spannung, eine Hand in die Hosentasche und scharf Ausschau gehalten, was passiert. Tank etwas gefüllt und eine große Tasse ohne Schüttkaffee durchlaufen lassen, alles ok.
Ins Menue und sich ein bischen umgesehen. Immer noch kein Duft von Ampere. Dann die Entkalkertour.
Eine Tasse mit Bohnen über das Malwerk für den Ausguss durchlaufenlassen.

Auch gut. Jetzt machte sich in meiner Werkstatt ein Anflug von Arroganz und Überheblichkeit breit.
Also ein paar Reinigungstabletten (von Becher) gemörsert und in den Tank. Mit der Soße, die dann aus dem Auslass austrat, hätte man den swarte Pit (niederländische Volksfigur, jetzt pfui) deckend einfärben können.

Da die Werkstatt erfahrungsgemäß mit einem separaten FI-Schalter ausgestattet ist, konnte ich die Hütte nach ca. 2 Minuten Reinigungszeit entäuscht verlassen. Schei..............................was isn dat nun?

Maschine geöffnet und optisch gesucht. Ein paar Bohnen und etwas Feuchtigkeit am Grund, sonst nix auffälliges.

Erstmal Widerstände am Anschlusskabel bei geschlossener Tür gegen Grund und anderen Phasen gemessen. Nix auffällig.

Wer hat einen Tip für mich, bevor ich den Kuhfuß mit aufgestecktem Rohr eingesetze.

Vega
 
  • Royal Prof SUP 016 E Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
tja ,wenn der Fi fliegt hast irgendwo einen Erdungsschluss, erster Verdächtiger ist der Boiler den unbedingt öffnen und nachsehen ob der durchgegammelt ist. Loch oder so ,zweite verdächtige blankgescheuerte kabel ,oder kabel am boiler unglücklich verlegt und verschmort oder eingeklemmt oder so.
nicht aufgeben das findest schon :)
 
  • Royal Prof SUP 016 E Beitrag #3
V
Vega
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2013
Beiträge
9
Danke bikermaex für die aufmunterde Unterstützung, ich werde berichten, wo der Wurm saß.
Vega
 
  • Royal Prof SUP 016 E Beitrag #4
Frank-De
Frank-De
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
290
Ort
Gütersloh
Vollautomat
Royal Cappucino
Blöder Tip - Mal den Erdungswiederstand messen.
Möglichst mit einem Isolationsmessgerät.........
Sonst halte ich den Tip vonbikermaex auch für Richtig !
 
  • Royal Prof SUP 016 E Beitrag #5
V
Vega
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2013
Beiträge
9
Der Fehlerstrom war durch eine geringe Menge Feuchtigkeit am Netzschalter ausgelöst worden und ist beseitigt.
Jetzt zickt die Maschine noch ein bischen rum. Der Pumpendruck, den ich ohne Wassertank über 2 Schläuche und manueller Service-Steuerung aufbaue, kann ich bis zum Magnetventil, welches über dem Drehgriff für das Heißwasser liegt, verfolgen. Dann gehts Wasser nicht mehr weiter. Leider habe ich keinen Stromlaufplan, um zu sehen, welche Funktion dieses Ventil hat und wann es angesteuert wird. Hat jemand noch eine Erleuchtung für mich. Keine unötige Eile, ich habe Zeit und eine weitere funktionierende Machine.
 
  • Royal Prof SUP 016 E Beitrag #6
Frank-De
Frank-De
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
290
Ort
Gütersloh
Vollautomat
Royal Cappucino
Wird es denn im Testmodus angesteuert ( klacken ).
Eventuell mal abbauen, zerlegen und entkalken...
 
Thema:

Royal Prof SUP 016 E

Oben