Elektronik Royal Prof. SUP016E zeigt ständig Aufheizen

Diskutiere Royal Prof. SUP016E zeigt ständig Aufheizen im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Beides...
  • Royal Prof. SUP016E zeigt ständig Aufheizen Beitrag #1
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Beides ja
- Messgerät vorhanden: MM, Oszi
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP016E

Hallo Forum,

Meine Royal Professional hat folgendes Problem:
Gestern habe ich versucht zu entkalken. Manuell, ohne das Programm. Dabei musste ich feststellen, dass oben, am Heißwasser-Auslauf ein Leck ist, und Entkalkerlösung in die Maschine spritzte. Zu guter letzt ging die Maschine auch aus. Eine der Sicherungen auf der Leistungsplatine war geflogen (die 32mA). Nachdem ich diese ersetzt und innen natürlich gereinigt und getrocknet hatte, ging die Maschine zwar wieder an, ,aber das Display zeigte ständig Aufheizen.

Der vordere DLEH wurde auch warum, aber offenbar nicht warm genug. Ich habe dann beide Heizschleifen durch gemessen, 128 und 48 ohm. Im Testmodus konnte ich auch beide Heizschleifen bestromen, es lagen dann 220 V an.

Im normalen Betrieb, also beim Aufheizen, wird der DLEH immer ein-und ausgeschaltet. Ist das normal? Wird der Boiler getaktet? Oder ist das schon der Fehler? Ich habe etwa im Sekundentakt 220 V, dann wieder 0 V.
Welcher Triac ist für den DLEH zuständig? Kann noch ein anderes Bauteil defekt sein?

Vielen Dank wieder mal für Tipps und Hinweise!
 
  • Royal Prof. SUP016E zeigt ständig Aufheizen Beitrag #2
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Hat niemand eine Idee? Ich würde zu gerne wieder vernünftigen Cappu trinken...
Zusatz: Thermoschalter hat Durchgang, Thermostat 1850 Ohm, Thermosicherung hat auch Durchgang.
Also scheint das Takten des DLEH von der Elektronik zu kommen. Ein defekter Triac - kenn ich auch als nur geht oder geht nicht. Was kann es noch sein?
Bitte um Hilfe!
 
  • Royal Prof. SUP016E zeigt ständig Aufheizen Beitrag #3
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Push -
meine Royal zeigt immer noch Aufheizen und wird nicht fertig. Noch eine Idee dazu?
Hat jmd. womöglich mal ein (Teil-) schaltbild vom Sensorkreis, damit ich mal irgendwie weiter komme und was messen kann? Das wäre schon sehr hilfreich.
Danke für jeden Beitrag zur Lösung...
NcMillan
 
  • Royal Prof. SUP016E zeigt ständig Aufheizen Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Nun eigentlich gibt´s zu dem Thema aufheizen genug Themen!
Hast Du den Widerstand an den beiden Heizungen gemessen?
 
  • Royal Prof. SUP016E zeigt ständig Aufheizen Beitrag #5
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Hallo Harry,
ja, da hab ich auch jede Menge gelesen. Trifft nur mein Problem nicht. Da sind immer entweder die Heizschleifen oder die Sensoren defkt, messbar. Bei mir sind beide Heizschleifen:
"Der vordere DLEH wurde auch warum, aber offenbar nicht warm genug. Ich habe dann beide Heizschleifen durch gemessen, 128 und 48 ohm. Im Testmodus konnte ich auch beide Heizschleifen bestromen, es lagen dann 220 V an."
und die Sensoren: "Thermoschalter hat Durchgang, Thermostat 1850 Ohm, Thermosicherung hat auch Durchgang."

Aber Du hast recht, ich habe nur den vorderen DLEH durchgemessen. Das hole ich gleich nach: Der vordere 128 und 46, der Dampf-DLEH 48 Ohm. Also kein Kurzschluss, keine Wicklung offen. Hmm.

Das mit dem getakteten Strom, ist das normal so?

Grüße, Hanno/MM
 
  • Royal Prof. SUP016E zeigt ständig Aufheizen Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Thermostat 1850 Ohm ist wenig!
Vielleicht ist er nicht mehr i.O. !
Was zeigt der andere an?
 
  • Royal Prof. SUP016E zeigt ständig Aufheizen Beitrag #7
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
OK, hab ich wohl noch Wärme drauf gehabt.
Also, bei jetzt 22 Grad zeigt der am vorderen DLEH 1970 Ohm, der am Dampf 1976.
 
  • Royal Prof. SUP016E zeigt ständig Aufheizen Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Bei 1870 Ohm müsstest du die Maschine im Keller stehen haben!
 
  • Royal Prof. SUP016E zeigt ständig Aufheizen Beitrag #9
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Ok, dann war das mein tolles Stift-Multimeter das diese Messung gemacht hat...
Verwende ich nie wieder für ernsthafte Arbeiten. Höchstens noch Durchgang messen.
Die Thermoschalter (blau Kabel) müssen Durchgang haben? Haben beide nämlich.
 
  • Royal Prof. SUP016E zeigt ständig Aufheizen Beitrag #10
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Testmodus, dann mal Boiler manuell hochheizen, da siehst du ob die Temp. stimmt. Wenn ja hat die Platine nen Schuss weg
lg >Paul
 
  • Royal Prof. SUP016E zeigt ständig Aufheizen Beitrag #11
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
So, nachdem ich die Maschine aus Frust erst einmal in die Ecke gestellt habe, war ich gestern wieder dran. Habe einfach alles von vorne noch mal gecheckt. Dabei fiel eine Sicherung auf, 8A T, die war durch. Hoffnung...
Dann erneut die Heizungen gemessen, alle hatten korrekten Widerstand. Thermosicherungen Durchgang, Thermoschalter 1968 und 1970. Also alles wie es soll. Dann mal im Testmodus beheizt, dabei lagen jeweils korrekterweise 225-228 Volt AC an.
Eingeschaltet: Tada: Maschine zeigt nach ca. 2 Min Bereitschaft! Wunderbar, bin wieder glücklich....

Bis auf diese kleinen Details:
Die nach hinten zeigende, kleine Heizschleife mit 128 Ohm wird im Normalbetrieb/Aufheizen nicht bestromt. Ist das richtig so? Wird die nur für Turbo oder bei Absinken der Temp. durch Mehrfachbezug beheizt? Der DLEH erreicht ja auch ohne die die Normtemperatur. Trotzdem hätte ich das gerne gewußt, ob das noch ein kleiner Fehler der Maschine ist oder korrekt so wie es ist.
Die Dampfheizung wird beim Aufheizen auch nur periodisch geheizt, 2sec an, 4 sec. aus. - erreicht aber auch ihre Temperatur. Wird erst bei Dampfbezug konstant geheizt. Ist auch das korrekt so?
Würde mich freuen, wenn hier zu noch mal jemand Kundiges was sagen könnte.

Vielen Dank erneut für die Hilfe bis hierhin und immer eine gute Bohne im Vorrat!

Schöne Grüße, McM
 
Thema:

Royal Prof. SUP016E zeigt ständig Aufheizen

Oben