Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus

Diskutiere Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Forum zusammen, ich bin durch Gebrauchtkauf einer Gartenlaube im letzten Herbst u.a. Besitzer einer Royal Prof SUP16 von 1998 geworden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #1
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Hallo Forum zusammen,

ich bin durch Gebrauchtkauf einer Gartenlaube im letzten Herbst u.a. Besitzer einer Royal Prof SUP16 von 1998 geworden, d.h. das Teil war in einer Gartenlaube im Privatbesitz. Über den Winter haben wir damit nichts gemacht, Gerät war stromlos aber Wasser gefüllt und letzte Woche wollte ich mal sehen was sie tut: Eingeschaltet - Standby kam, dann Aufheizen, dann "Puff" - Sicherung 20 A fliegt raus. 2. Versuch: das Gleiche, ohne "Puff".

Jetzt hab ich mal nach den schönen Bildern und Anleitung von Andys Seite das Gehäuse (stromlos) geöffnet und den Boiler an der linken Seite ausgebaut, den mit der Pumpe dran. Da die Pumpe mit Multimeter null OHm zeigte, hab ich eine neue bestellt, und siehe da, die neue zeigt auch null OHm an - ist das normal? Hat eine Wechselstrompumpe eine Diode eingebaut? Wenn ja wozu das denn?

Jetzt noch mal genauer einkreisen:
Das "Puff" kam vom Gehäuse Unterseite, etwa wo das Kabel reingeht, aber mehr mittig. Was sitzt da? Ich kann außer dem Eingangskabel nichts erkennen. Den Deckel vom Eingangsfilter hab ich geöffnet, da sieht alles ok aus, also keine Schmauchspuren usw.

Kann man das Gehäuseunterteil weiter entfernen? Gibt es einen Trick, wie man da weiter rankommt an die Baugruppen die unten montiert sind? Oder muss man zwingend top-down vorgehen?

Vielen Dank für Tips und Hinweise!

Schön, dass es so ein kompetentes Forum hier gibt!

McMillan08
 
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Der Widerstand der Pumpe wird im Allgemeinen als "unendlich" angezeigt und ja: es ist eine Diode eingebaut, da die Pumpe mit einer Halbwelle betrieben wird.

Welche 20A-Sicherung - die der Gartenlaube? - in der Maschine befindet sich max. eine 8A-Sicherung.

Miss den Widerstand zwischen beiden Polen des gezogenen Netzsteckers - hier musst Du ca. 2kOhm messen können.

Misst Du nahe 0 Ohm, liegt der Kurzschluss wahrscheinlich im Netzfilter.

Ziehe den Ausgang des Netzfilters ab und miss dann den Widerstand des Netzfiltereingangs.

Gruss KSB
 
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #3
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Hallo ksb,

das war aber eine schnelle Antwort! Super, danke für die Erklärung. Ja, die 20A Sich. der Gartenlaube flog. Die Feinsicherungen in der Maschine sind per Augenschein alle ok, alle Fäden noch zu sehen. ICh messe morgen früh mal die Netzleitung durch und komme dann wieder hier rein. (das gute Stück steht in der Garage)

Tolle Hilfe hier, danke dafür!

Schöne Grüße,

McMillan08 :)
 
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo McMillan08,

alles klar - Du kannst dann auch direkt den Widerstand des abgezogenen Ausgangs messen.

Gruss KSB
 
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #5
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Hallo zusammen!
Ich habe heute meine Royal Prof. mal am Netzstecker gemessen - ansteigend bis 220kOhm, in beiden Richtungen. Da lädt sich also ein C auf, und dabei bleibt es. Nichts niederohmig, alles ok. Komisch.

Versuchsweise angesteckt: Display Meldung: - Wasserbehälter leer - Brühgruppe fehlt. Kunststück, ist ja auseinander das Ganze!
Da komme ich erst am Wochenende zu, das wieder provisorisch zusammenzustecken, dass es wieder was machen kann.

Aber: Kann denn das sein? Dass mal ein Kurzschluss die Sicherung knallt und dann war doch nichts? Welches Bauteil ist denn sozusagen selbstheilend?

Vielen Dank und schönen Abend noch!

Gruß McMillan08 :)

PS @KSB: Was genau meinst mit dem Messen des abgezogenen Ausgangs?
 
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo McMillan08,

Was genau meinst mit dem Messen des abgezogenen Ausgangs?
Ich meine diesen:
Ziehe den Ausgang des Netzfilters ab und miss dann den Widerstand des Netzfiltereingangs

Aber: Kann denn das sein? Dass mal ein Kurzschluss die Sicherung knallt und dann war doch nichts? Welches Bauteil ist denn sozusagen selbstheilend?
Prüfe, ob das Verhalten sich ändert, wenn Du den Netzstecker anders herum in die Steckdose steckst.

Gruss KSB
 
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #7
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Hallo zusammen,

hallo ksb:
Ich habe jetzt nach Tagen die Maschine angeschaut: Output am Netzfilter ab, beider Richtungen 290kOhm. Am Output ist Wid. unendlich.
Ich habe beide DLEs ohne Kabel durchgemessen: Der Schnelldampf hat etwa 230 Ohm, der Heißwasser/Brühwasser-DLE ca. 150 Ohm. Auch die Heizung am Deckel/Tassenheizung hat was über 200 Ohm, also alle Heizungen scheinen ok.
Heute alles wieder zusammengebaut, Schläuche dran, Wasser rein usw. Test: Zunächst Standby ,dann aufheizen. Erster Versuch: Kaffee mittel wird gemahlen, in Brühgruppe gegeben, Aufheizen - 4-5 sec. Puff! Sicherung fliegt.
Beim nächsten Versuch, fliegt sie sofort beim Einschalten.
Stecker gedreht - dasselbe.
Kann sich das jmd. erklären?
MUss ich erst standardmäßig entlüften? Immerhin waren Schläuche ab usw.
Ich muss dazu sagen, dass der Vorbesitzer die Maschine garantiert nicht gewartet und sehr wahrscheinlichauch nicht entkalkt haben dürfte. Kann das womöglich damit zusammenhängen?
Andererseits war sie im Privatbesitz, also sind nicht soo wahnsinnig viele Liter Wasser durchgelaufen.
Oder mit der Tatsache, dass wir die Maschine über den Winter haben stehen lassen - kann da was eingefroren sein und was gesprengt haben?
Wo müsste man anfangen zu suchen?

Vielen Dank für Tipps und Hinweise!

McMillan08
 
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo McMillan08,

Der Schnelldampf hat etwa 230 Ohm, der Heißwasser/Brühwasser-DLE ca. 150 Ohm. Auch die Heizung am Deckel/Tassenheizung hat was über 200 Ohm, also alle Heizungen scheinen ok.
Die Werte stimmen nicht - miss den Widerstand zwischen den Erhitzeranschlüssen und PE ("Erde").

(Netzstecker ziehen !)

Gruss KSB
 
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #9
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Also neue Messung, mit meinem "großen" Multimeter: Tassenheizung 124,7 Ohm,

DLE vorne quer - für Heiss: 46,3 Ohm, hintere Heizschlange: 121Ohm

DLE linke Seite (Maschine von oben vorne gesehen): 47,6 Ohm

Gegen Erde sind die Heizschlagen gut isoliert, das sollte auch so sein, oder?
Also: Kabel einseitig abgezogen, dann zwischen den Heizungsanschlüssen gemessen.

Danke für's Draufschauen!

McMIllan08
 
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo McMIllan08,

das passt wesentlich besser - irgendwo hat eine oder haben mehrere Heizungen einen Erdschluss.

Ziehe den Netzstecker und jeweils alle bis auf eine Heizung ab und wiederhole den Test solange, bis Du die defekte Heizung ermittelt hast.

Da Du den Kurzschluss bereits hattest, kann nicht viel mehr "kaputtgehen".

Nach dem Austausch der Heizung wirdt Du noch mindestens einen Triac tauschen müssen.....

Gruss KSB
 
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #11
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Hallo ksb,

danke für den Hinweis mit dem Triac,

Heute beim Testen hat es sofort und gleich beim Einschalten geknallt - ein Aufblitzen direkt aus der Platinengegend erhärtete den Verdacht, und ich hab das Gehäuseteil mal abgeschraubt: Einer der MRC T410/ 700T hat einen Riss im Gehäuse, ringsherum geschwärzt. Da werde ich auch nicht weiter testen können, ohne den vorher zu tauschen. Weißt Du aus dem Kopf welcher Vergleichstyp das ist? Bei Triacs kann man ja soviel nicht falsch machen, oder? Das ist übrigens T5, weißt Du für welche Heizung der zuständig ist?
UN dann noch: Der Heißleiter davor, sollte man den sicherheitshalber auch tauschen? das ist ein K275 - oder ist das ein Hochspannungsableiter? Blaues Teil, sieht äußerlich noch ok aus.

Danke für Deine wertvollen Hinweise!

Grüße McMillan08
 
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo McMillan08,

doch, bei Triacs kann man etwas falsch machen - Ersatztypen für Triacs und Varistoren siehe:

Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler

Der T410 ist allerdings ein 4A-Triac und ist nicht für den Erhitzer zuständig.

Wenn dieser abgefackelt ist, untersuche die Leiterplatte beidseitig genau auf Brandspuren.

Poste das Ergebnis.

Gruss KSB
 
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #13
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Hallo ksb,

danke für die Antwort. Ja, etwas geschwärzt sind zwei Leiterbahnen, aber das Cu ist noch da. Das wird man evtl. mit etwas dünnem Si-Draht aufdicken können. DIe andere Seite sehe ich noch nicht, das ist noch nicht komplett demontiert. Ich hab zum Glück schon viel gelötet, von daher wäre das kein Drama.
Der Triac ist ja Standard, kein größeres Problem.
Gehen Varistoren denn auch mal kaputt? Ich denke der hier hat ja mehrfach ableiten müssen, was denkst Du?
Ersatztyp bei Reichelt ist auch schon gesichtet.

Das bedeutet, theoretisch könnten sogar die Heizungen ok sein, und der Triac war das Problem?
Ok, ich spekuliere nicht weiter....Gut, ich ersetze den Triac die nächsten Tage und dann messe/teste ich weiter.

Vielen Dank für Deine Tipps! :)

Grüße, McMillan08
 
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Um es klarzustellen:

ein defekter Triac alleine löst keinen Kurzschluss aus, der die Netzsicherung auslöst.

Nur in Verbindung mit einem defekten Aktor ODER verkohlter Platine kann das passieren.

Untersuche unbedingt die Lötseite der Platine.

Miss alle anderen Aktoren (MV, Dosierer) auf Kurzschluß.
 
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #15
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Hallo ksb,

das ahnte ich, dass ein Triac nicht von alleine versagt. Schade, das wär einfach.
Ich habe in die Tabelle vom letzten Posting gesehen, da werden einige empfohlen. Ich habe einen TIC 106N hier liegen, der hat To220 Gehäuse, 5A, 800 Volt, 15mA max. Zündstrom. Kann ich den auch einsetzen? Kostet sonst alles wieder Porto und Mindermengenzuschlag....

Die Platine bei Licht besehen sieht noch sehr gut aus. Ich habe den Ruß wegbürsten können, so dass ich folgende Vorher-Nachher-Bilder habe: Bitte auf die Bilder-Links gehen...
BIld 1

Bild 2

Bild 3

Bei den Verbrauchern muss ich weiter messen, dann komme ich mit weiteren Angaben wieder hier rein.

Danke und Grüße,
McMillan08
 
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo


Der TIC 106N ist ein Thyristor und kein Triac. Er ist kein Ersatz für einen T410-700T.

mfg
Harry
 
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #17
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Hallo hmilbradt,
stimmt, Mist, also doch Reichelt und Porto...

Danke für den Hinweis - Lötkolben war schn geheizt....


Grüße McMillan08
 
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #18
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Hallo nochmal

hab jetzt auch den Varistor rausgelötet. Was bitte ist der MV und wo finde ich den?
Dosierer ist klar und das Klappenrelais auch.

Danke für Eure Hinweise! Ist wirklich ein super-tolles Forum hier, wo man Stepbystep die Maschinen rep. kann!

Grüße, McMillan08
 
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #19
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
MV sind Magnetventile
 
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #20
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Hallo zusammen,

der Mühlen-Motor bzw die Kabel die dorthin führen hat 20 Ohm (das wären ja 11A -wahrsch. ist es da?) , das Relais an der Dosierklappe ist nicht messbar - unendlich, wahrscheinlich wieder eine Diode. Gibt's da einen Trick außer versuchsweise 220 Volt anlegen?

Ansonsten finde ich auf Anhieb in der Tiefe der (wie ich finde sehr eng verbauten) Maschine neben den Pumpen und Heizungen keine weiteren Ventile. Ist da noch was unter Abdeckungen in der Royal Prof. verbaut? Gibt es im Forum mal ein Foto wo man die einzelnen Baugruppen sehen kann? Ich kenne nur die Ansicht einer Vienna auf Andy's Seite, und die ist komplett ausbaubar.

Danke für weitere Tipps!

Grüße McMillan08
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus

Oben