Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus

Diskutiere Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, kann mir bitte noch mal jmd. weiter helfen? Wie in meinem letzten Post beschrieben kommt trotz Tausches des defekten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #81
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Hallo zusammen,

kann mir bitte noch mal jmd. weiter helfen?
Wie in meinem letzten Post beschrieben kommt trotz Tausches des defekten HW/Dampf-Ventils kein Heißwasser, wenn ich die Taste drücke. Das MV klickt hörbar, das Auslaufröhrchen ist völlig frei, die Pumpe drückt gegen Widerstand, wird immer leiser. Rest wie im letzten Posting.
Ist denkbar, dass der Erhitzer völlig verkalkt ist, obwohl beim Kaffeeauslauf nach Drücken der Kaffee-Taste ja was kommt?

Was kann ich jetzt tun? Hab schon den zweiten Aufguss Entkalker weggeschüttet, weil der nach paar Tagen Schimmelpilze bildet.

Danke für Eure Hilfe!

Schöne Grüße, McMillan08

PS: Mittlerweile tröpfelt es ganz langsam aus dem Röhrchen, aber keineswegs schneller werdend, so ca. alle 4 sec. 1x
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #82
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo McMillan08,

ich kann nur den Tipp geben, die Leitung vor dem Ventil zu öffnen und nachzusehen, ob das Wasser bis hier kommt - usw. usw.

Gruss KSB
 
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #83
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
@McMillan08: Schalte im Menü doch mal das System 2 aus. Wenn du danach die Heisswassertaste betätigst wird dieses Heisswasser durch den "Kaffeewasserdurchlauferhitzer" gepumpt, statt größtenteils durch den Dampferzeuger.

Zum entkalken von System 1: Benutze bitte die Pulvertaste ohne dann Pulver einzufüllen denn der Entkalker ist sicher nicht auf die Reaktion mit Kaffee abgestimmt. Und billiger wirds auch...

Ansonsten: Zerlegen, durchpusten, Stück für Stück auf Durchgang kontrollieren, speziell auch die Messinganschlussteile an den Erhitzern! Der Erfolg wird kommen! ;)
 
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #84
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Hallo, danke für Eure Antworten!
Die Prüfung werde ich noch machen, morgen.

System2 ist bereits die ganze Zeit off - da passiert noch gar nichts. Erhitzer 1 macht das Wasser warm, das merkt man.
Bei "Kaffeepulver/Pulverkaffee" passiert übrigens rein gar nichts, wenn man den Knopf drückt. Er wartet wohl auf irgendwas oder diese Routine funktioniert gar nicht.
Was genau müsste da passieren, rein theoretisch?

Danke und Grüße, gute Nacht!

McMIllan08
 
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #85
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Es müsste "Pulverkaffee" im Display erscheinen und danach muss noch eine Bezugstaste gedrückt werden, wobei der Durchlauf dann ohne Mahlvorgang erfolgt.
 
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #86
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Hallo W1cht3lm@nn,

danke für diesen Hinweis! Ich hab immer die Pulverkaffetaste gedrückt und abgewartet, ok, so kommt natürlich nichts. Das werde ich noch mal weiter probieren.

Ich habe heute mal den Reed-Schalter für Wasser betrogen und mal geschaut, was in den Leitungen passiert: Die Pumpe drückt, sie bekommt auch Wasser und der Turbo tut auch was. Das Wasser geht bis zu dem neuen/getauschten Ventil, ab da geht nichts mehr.
Dann habe ich den Teflonschlauch abgezogen, es kam eine fette Fontäne rausgespritzt! Aber mit richtig viel Druck. Wenn ich hineinschaue, kann ich eine rötliche Masse sehen, kein Metall, keine Ventilwand. Da geht auf jeden Fall nichts weiter. Hat Dicofema wohl mit der Prüfung der Gebrauchtteile geschlampt....
Blöd und ärgerlich, werde ich ihm noch schreiben. Vielleicht kriege ich noch ein Foto hin? Mal sehen:
Foto 1: Foto2:

So. Das lege ich jetzt mal bis abends in Entkalker. Mal sehen was sich tut.

Evtl. baue ich noch ein Kabel, um das MV "trocken" zu testen. Man muss ja sehen, was sich da drinnen abspielt! (OK: Erdung als erstes, dann nur mit äußerster Vorsicht und isolierten Kabelschuhen anschließen...)

Ansonsten danke ich noch mal für die Ermutigung, weiterzumachen. Man sieht ja: Mit Hartnäckigkeit geht schon was. (Aber manchmal möchte man wirklich hinschmeißen!)

Ich bin ab morgen für 6-8 Wochen auf Kur, melde mich dann mal wieder.
Danke und eine gute Zeit für Euch Helferlein alle!

Grüße McMillan08
 
Anhänge
  • Bild 009.jpg
    Bild 009.jpg
    61 KB · Aufrufe: 20
  • Bild 010.jpg
    Bild 010.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 26
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #87
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Hallo zusammen,
bin aus Kur und Urlaub zurück und möchte gerne meine Royal wieder auf Trab bringen!
Stand ist: Brühgruppenantrieb funktioniert jetzt, aber beim Heißwasserbezug kommt nichts.

Als letztes hatte ksb geraten mal die Leitungen vor dem MV zu prüfen und ich wollte das MV entkalken. Der Stand der Dinge ist nun der, dass ich das ganze MV getauscht habe, dann nach Nichtfunktionieren eines neuen/gebrauchten MV dies wiederum getauscht bekam (Danke Dicofema!) und zu Hause "nackt" auf Funktion geprüft. Nach Anlegen von 220V klickt es hörbar metallisch auf beiden Wegen, und man konnte einen eingesetzten Schlauch einwandfrei durchpusten, Stopp bei Null Volt, also ich gehe davon aus das das nun eingebaute funktioniert.

ksb's Rat befolgend habe ich die Leitungen kontrolliert: Die zwischen Boiler und MV für Dampf/Heißwasser ist frei, wenn man sie ansteckt, sieht man die Luftbläschen wandern. Es kommt aber aus dem HW-Rohr einfach nichts. Jetzt habe ich den Verdacht, dass ich irgendwann bei der Montage der Leitungen einen Fehler gemacht habe, und das richtige Ventil offen ist, aber von der Leitungsseite her die falsche Leitung Druck macht.

Gibt es irgendwo ein aussagefähiges Foto oder Zeichnung, was wohin gehört?
Ich stelle mal ein Foto hier rein, wie die Schläuche bei mir aktuell liegen:
Schläuche:
Der zuführende Schlauch vom Boiler landet also am links gelegenen, hinteren Anschluss am MV.
Das Heißwasserrohr ist da am Anschluss davorliegend, geht auch nicht anders.
Der hintere obere Anschluss am MV führt Dampf an den Cappucinatore,
Der hintere, untere Anschluss bekommt Dampf aus dem System2. Richtig so?

Falls ja, weiß ich nicht was hier los ist. Druck wird aufgebaut, das MV klickt (das untere bekommt Strom bei HW-Bezug), aber nichts geschieht.

Danke wieder für Eure Hilfe!

Grüße, McMillan08
 
Anhänge
  • Leitungen_2.jpg
    Leitungen_2.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 19
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #88
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Ganz dumme Frage ohne viel nachzudenken:

hast Du durch das Dampfrohr auch durchgepustet ?

Gruss KSB
 
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #89
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Danke für die super-schnelle Antwort!
Ja, Dampfröhrchen ist frei, abmontiert und für sich allein durchgepustet.
Man sieht, wie links die Bläschen in das MV hineinwandern und dann stehenbleiben, sich der Ton der Pumpe ändert usw. Also noch mal kontrolliert: das untere MV ist angesteuert und man hört es auch klicken. Ich trau mich aber iwie nicht, das MV unter Strom zu setzen und dann zu pusten, das wär die beste Prüfung, oder?

OK, ich hab jetzt den zuführenden Schlauch vom unteren Boiler vom MV abgezogen (hoher Druck, zisch und spritz..., also bis dahin funktioniert das System) und werde eine Spritze mit Schlauch auf das Dampfrohr stecken und von dau aus durchpusten. Theoretisch müsste bei geöffnetem MV da was durchgehen.

Gesagt, getan: HW-Schlauch in ein Gefäß geführt, da kommt Dampf und HW raus, wenn ich die Taste drücke. An der Spritze am Dampfrohr kann ich feste drücken, da geht nichts durch. Also stimmt doch was am MV nicht!? Das hab ich jetzt aber schon das zweite Mal getauscht. Ist denn die Verschaltung richtig, dass bei HW das untere schalten muss? UNd die Bestückung mit den Schläuchen?

Danke wiederum für Eure Antworten!

Grüße, McMillan08
 
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #90
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die el. Anschlüsse der beiden Magnetventile sind anscheinend vertauscht, da am oberen Magnetventil das Heisswasser hängt und am unteren der Dampferhitzer.
 
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #91
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Hallo W1cht3lm@nn,

jawoll, das war's! Vielen Dank für diesen Hinweis, vermutet habe ich das schon aber nicht dran geglaubt, da auf dieser Schaltplan-Zeichnung das genau andersrum angegeben ist. Rotes Kabel unten, schwarzes oben.

Nun gut, das war bis hierhin schon mal wieder Klasse, danke danke danke!

Melde mich wieder wenn ich weiter bin (Test System2)

Grüße McMillan08
 
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #92
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Hallo zusammen,

bin mal wieder schwer frustriert. Nachdem nun endlich Heißwasser aus der Maschine kommt dachte ich mir, ich mach mal einen Kaffee mit Pulver, dann muss ich nicht das ganze Mahlwerk anmontieren und habe trotzdem einen Test, ob System 1 nun wirklich funktioniert. Pustekuchen: Pulverkaffee gedrückt, in den Trichter eingegeben, Tasse Kaffee normal, die BRühgruppe bewegt sich, macht am Ende laut Klack klack, aber kein Wasser strömt durch, die Pumpe läuft nicht an, der Pulverkaffee bleibt trocken.
Hab ich was am Getriebe falsch angebaut? Im Testmodus fährt die BG einwandfrei hin und her, die Endschalter klicken und schalten ab.

Dankbar für Tipps und Hinweise (System 2 stelle ich wieder zurück),

Grüße, McMillan08
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #93
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Kam denn schon mal Wasser über die Brühgruppe? Beim Kaffeebezug wird vor dem Ende der Brühgruppenfahrt die Pumpe angeworfen, daher läuft die Brühgruppe im Testmodus leichter und evtl. nicht mehr im Normalmodus.

Im Moment klingt das nach defekten Getriebezahnrädern, hattest du es geöffnet und kontrolliert?

Und ist dein Supportventil sicher in Ordnung oder ist der kleine Kunststoffschieber an den Aussenseiten schon leicht verbogen? Das ist ein zickiges kleines Plastikteil, tausch es aus wenn du Zweifel hast.

Und nicht verzweifeln, es geht doch langsam aber sicher nach Vorne!
 
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #94
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Danke für Deine Antwort und Ermutigung, W1cht3lm@nn!

Ja, da kam schon mal Wasser durch. Ich glaube das war noch bevor das Desaster am Getriebe losging, da kam mal Wasser durch die BG. Inzwischen habe ich aber so viel an Elektronik und MEchanik gebastelt, das ich das nicht mehr sauber auseinanderhalten kann. Ok, jedenfalls zuckt das nicht wie es soll und ich baue ein weiteres Mal das Getriebe aus, melde mich danach wieder.
Danke ind ie Runde!

Grüße McMillan08
 
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #95
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Du hast am Getriebe gearbeitet.
Ein Grund warum die BG nicht ganz nach oben fährt und somit auch kein Wasser kommt, könnten die MS im Getriebe sein. Die beiden Schaltfahnen müssen zueinander zeigen.
 
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #96
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Hallo zusammen,
habe das Getriebe ausgebaut und zerlegt, siehe da: am kleinen und am großen Zahnrad fehlen Zähne an einer Stelle, das war das Rattern. Da hat wohl meine Brühgruppe mal geklemmt. Mist. Dicofema hat zum Glück Teile auf Lager, ich hab bestellt und melde mich dann wieder hier, wenn ich alles wieder zusammen habe. Außerdem zerlege und reinige ich noch mal die BG, man kann ja nie wissen.
Die MS im Getriebe klicken korrekt, also unwahrscheinlich, dass die das waren.
Ich erinnere dass ich mal viel Kaffeepulver trocken in der BG fand, das war wahrscheinlich mein Bedienungsfehler, dass ich da nach einem fehlgeschlagenen Brühvorgang noch mal Pulverkaffee eingefüllt habe, und das dann die Zähne gekostet hat. Dumm, sollte man nicht machen.

Tschüß bis die Tage,
McMillan08
 
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #97
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
So, hallo zurück!

Ich habe nun die Teile bekommen, beide Zahnräder gefettet und getauscht, alles wieder zusammen gebaut. Mittlerweile habe ich Übung und das ganze dauert nur noch 15Min. - weiter unten schreib ich mal für Interessierte wie man an das Getriebe kommt.

Die Brühgruppe habe ich auch noch einmal zerlegt und wieder frisch gefettet zusammengebaut und das Teil im Testbetrieb gefahren: Sch..., es läuft nur Millimeter, dann Stop, andere Richtung auch nur Millimeterweises Zucken. Also alles wieder auseinander, Getriebe zerlegt, ich ahnte es: Ich habe den Pfeil nicht beachtet und das Zahnrad mit Pfeil nach rechts eingebaut...
Nun gut, muss man wohl haben wenn man nicht Anleitungen akribisch beachtet. :rolleyes:

Neuer Versuch: alles läuft butterweich, leise und wie es soll. Erster Test-Kaffee: Getriebe läuft top, BG fährt hoch und runter wie sie soll, der Kaffee schmeckt noch komisch (obwohl ich nach dem Entkalken sicher 2l Wasser habe durchlaufen lassen (Heißwasserrohr). ich mach einfach noch mal ein paar Tassen, das liegt sicher daran.
Dann fiel mir auf dass am Kaffeeauslauf ein Stau ist, aus dem linken Röhrchen kommts nur tröpfelweise, und außerdem läuft oben was aus der Maschine heraus. Das kann sicher nicht richtig sein, also ausgebaut und was mir da entgegenschlug spottet jeder Beschreibung: Das Teil war sicher die letzten zwei Jahre nicht ab und hatte sich mit Kaffeeresten, Fett und Rückständen gefüllt. Echt eklig! kotz
Dico's Kaffeefettentferner mehrfach rein gesprüht, heißes Wasser durchlaufen lassen, und dann den Rest mit Bürste und einer Rouladennadel rausgeprokelt, kein Stau mehr, beide Seiten laufen regelrecht!

Also: Der erste große und langanhaltende Nervkram ist repariert, die Grundfunktion geht wieder und irgendwann schmeckt der Kaffe auch....! Vielen, vielen Dank an alle Geduldigen und Aufmunternden Hilfegeber hier, ich war zweimal echt an Ende!

Jetzt an System 2: Dampfbezug: Man hört die Pumpe rhythmisch tackern, dann kommt irgendwann auch Dampf, aber wenn ich damit Milch aufschäume, ist die Dampfportion zu früh zu Ende. Gibt es eine Stelle im Service-Menü, wo man das einstellen kann oder müsste das nicht Dauer-Dampf geben, wenn man den Regler aufdreht?
2. Frage: Der Cappumore funktioniert im Prinzip, aber: dabei kommt auch gleichzeitig immer reichlich Dampf aus dem Heißwasserröhrchen. Ist das richtig/normal so oder was kann da noch was klemmen? Ich denke ja, da geht Druck verloren den man eigentlich am Cappumore braucht, oder?
Wo müsste ich hier ansetzen?
Danke für Hinweise hierzu!



Beschreibung, wie man das Getriebe einer Royal Prof. SUP 16 (altes Design) ausbaut:
1. linken Boiler lösen (5 Schrauben), nach links ausserhalb der Maschine hängen. Dazu den oberen Teflonschlauch abschrauben und abziehen. Auch den Ablaufschlauch an der Pumpe (Überlauf, Silikon)abziehen. Dann geht's.
2. Vorderen Boiler 2 Schrauben rechte Seitenwand lösen, Teil kann aber drin bleiben
3. Schraube unten für die "Kabeltrommel" mit Netzfilter lösen, Deckel Netzfilter lösen, raus mit dem ganzen Ding, man muss ein wenig ruckeln und kippen und am Kabel nachhelfen, es geht aber wirklich ganz knapp am Getriebe vorbei.
4. Flowmeter o+u lösen, mit Kabel und Halter raus aus der Maschine legen.
5. Erdungskabel und Heizungskabel Warmhalteplatte lösen, Erdungskabel am Boiler Li. und vorne und 1x am Erdungspunkt hinten rechts lösen, dann hat man mehr Spielraum.
6. Getriebeschrauben lösen (6 Stück, auch die ganz vorne am MS für Satzbehälter!) und Getriebe am unteren Kunststoffhalter (Ablauf untere Pumpe) und am vorderen Boiler vorbei fummeln und nach oben herausnehmen.

Ganz trickreiche Menschen schaffen es wohl auch ohne die Flowmeter, ich fand, das ist nicht viel Aufwand und viel bequemer.


Viele Grüße und noachmal Danke für Antworten zu System 2!

McMillan08 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #98
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Jetzt an System 2: Dampfbezug: Man hört die Pumpe rhythmisch tackern, dann kommt irgendwann auch Dampf, aber wenn ich damit Milch aufschäume, ist die Dampfportion zu früh zu Ende. Gibt es eine Stelle im Service-Menü, wo man das einstellen kann oder müsste das nicht Dauer-Dampf geben, wenn man den Regler aufdreht?
2. Frage: Der Cappumore funktioniert im Prinzip, aber: dabei kommt auch gleichzeitig immer reichlich Dampf aus dem Heißwasserröhrchen. Ist das richtig/normal so oder was kann da noch was klemmen? Ich denke ja, da geht Druck verloren den man eigentlich am Cappumore braucht, oder?
Wo müsste ich hier ansetzen?
Danke für Hinweise hierzu!

Freut mich zu hören dass deine Royal wieder Kaffee macht!

Zum Dampfdrehknopf: Der sollte normalerweise keine "Portionierung" haben, und solange weiterlaufen wie er aufgedreht bleibt. Schaltet er einfach nur ab oder kommt dazu ein Text im Display?

Zum Cappumore: Da sollte natürlich sämtlicher Dampf raus kommen, es scheint das Dampf(-Drehknopf)-Ventil nicht richtig zu schließen. Hast du die Feder inzwischen wieder mit eingebaut? Sie gehört nach dem Ventilstift (Mit der Spitze voran) in den Ventilkörper gesteckt, danach der Raccord für den Schlauch.
 
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #99
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Zum Dampfdrehknopf: Der sollte normalerweise keine "Portionierung" haben, und solange weiterlaufen wie er aufgedreht bleibt. Schaltet er einfach nur ab oder kommt dazu ein Text im Display?
Es wird dann weniger und kein Text im Display
Zum Cappumore: Da sollte natürlich sämtlicher Dampf raus kommen, es scheint das Dampf(-Drehknopf)-Ventil nicht richtig zu schließen. Hast du die Feder inzwischen wieder mit eingebaut? Sie gehört nach dem Ventilstift (Mit der Spitze voran) in den Ventilkörper gesteckt, danach der Raccord für den Schlauch.

OK, das war wieder der entscheidende Hinweis, danke! aus dem Ventil gähnte mich tiefe Leere an, weder Feder noch Stift sind drin. Ich fürchte der ist mit dem alten, vergammelten Ventilträger längst auf der Müllhalde. Ich suche grade nach einer Quelle, wo man solche seltenen Teile findet, bei Hr. Yaman hab ich es nirgends gesichtet...

Schöne Grüße, McMillan08
 
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #100
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Es wird dann weniger und kein Text im Display

-Kommt ein entsprechender Text im Display solange der Dampf kommt?

-Ist die Pumpe rhytmisch zu hören solange Dampf kommt, oder strömt da nur der verdampfte Wasserrest vor Langeweile raus?

Falls keins von beidem der Fall ist dann vermute ich einen Fehler am Mikroschalter für den Dampf-Drehknopf. (defekt, oder Anschlusskabel defekt, oder falsch angeschlossen, oder Auswertung auf der Steuerung defekt u.s.w....)

Prüfe dann im Testmodus ob die richtige Ziffer beim Aufdrehen aufleuchtet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus

Oben