Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus

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  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #101
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McMillan08
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Hallo W1cht3lm@nn,

also beim Dampfbezug per Drehknopf kommt das Text "Dampf" über "Betriebsbereit" immer wieder, und der Dampf kommt so etwa 2 Min. lang ordentlich und lässt dann nach, man hört derweil die Pumpe im gleichen Rhythmus tackern, auch wenn es weniger wird. Das reicht um die Milch zu erwärmen aber nicht für genug Schaum.
Während es weniger wird kommt auch kein anderer Text im Display.

Vielleicht kommt auch insgesamt zu wenig Dampf, das kann ich mangels Vergleich nicht beurteilen, aber wenn Du sagst, der müsste kommen solange man aufgedreht hat, tut meine Maschine das jedenfalls nicht.
Ach, und bei Dampf kommt auch im Testmenü die 4, ganz wie es soll, man hört das MV klicken.
Wo sollte ich da jetzt ansetzen?

Wieder mal danke für Deine Hinweise!

Grüße McMillan08

PS: Ich warte noch auf Ventilkopf und Feder...
 
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #102
W1cht3lm@nn
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Genau genommen habe ich noch nie einer Maschine 2 Minuten am Stück Dampf abverlangt. Daher kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen ob der Dampf nach so langer Zeit evtl. doch alleine abschaltet.

Die Milch sollte m.E. spätestens nach 30 Sekunden genügend aufgeschäumt sein.

Du erwähnst dass du die Milch erhitzen kannst...das ist gerade der Effekt der ein erfolgreiches Aufschäumen verhindert. Die Milch muss durch den Dampf mit Luft versetzt werden, und darf nicht zu warm werden. Ansonsten fällt der schöne Schaum solang sich überhaupt welcher bildet gleich wieder zusammen oder mit etwas Glück gerinnt er vorher noch und wird geradezu "hart".

Edit: Was passiert denn wenn du nach den 2 Minuten Dampf den Hahn zu- und wieder aufdrehst? Geht es dann weiter mit Dampf?
Wenn ja dann wird es wohl wirklich eine Sicherheitsabschaltung sein. Das könnte auch durch den Thermostaten am Boiler passieren welcher dann erst nach gewisser Zeit wieder schliesst. Das könntest du prüfen indem du nach den 2 Minuten Dampf vorsichtig (evtl. mit Hilfskabeln) die Wechselspannung über dem selbstrückstellenden Thermostat (der ohne Knopf) misst.
 
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #103
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McMillan08
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So, jetzt hammers endlich!

Nachdem ich die Maschine ein paar Wochen nur für Kaffee missbraucht habe, was sie ordentlich tut, und den Fehler bei Dampf/Heißwasser ignoriert habe, er sich aber nicht von allein beseitigt hat, jetzt das Finale:

Habe endlich diesen verflixten langen Ventilstift von Dicofema bekommen und eingebaut. Danach kam zwar Dampf aber kein Heißwasser mehr, so dass ich dachte, huch hab ich die Feder vielleicht nicht eingebaut? vorderen Drehstift abgemacht und mal gedrückt - nein Feder ist drin und alles wie es soll. Dann erst mal frustriert die Maschine wieder in meinen Arbeitsraum geschafft und nachgeprüft: Wasser kommt aus dem Boiler, bis zum Ventil. Da ist Schluss, obwohl das Ventil klickt.
Beide MVe am HW/Dampfventil klicken hörbar und manuell angesteuert gibt das auch jeweils einen Weg frei.
Aber falsch herum: Bei HW-Bezug klickt das untere, bei Dampf das obere.
Und jetzt kommt'S: In Beitrag nr. 90+91 habe ich vermutet, dass wohl (da damals mangels Ventilstift Heißwasser durchkam aber auch immer zusätzlich Dampf) die Funktion der MVe im Schaltbild versehentlich umgekehrt angegeben wurde. Denn nach Tausch der MV ging ja was. Aber eben nur begrenzt.
Aber das Schaltbild hat recht: HW ist das obere, Dampf das untere MV.

Jetzt habe ich die Verdrahtung getauscht (jetzt ist rotes Kabel am unteren MV und Schwarzes am oberen) und siehe da: Heißwasser kommt auf den richtigen Knopfdruck, Dampf kommt wie er soll (und nicht mehr begrenzt und auch nicht zu wenig) und das Cappu funktioniert auch wie es soll!
Hurra, ich kann sagen: Diese Maschine ist mühsam erkämpft und doch endlich wieder in komplette Funktion versetzt! Danke, danke danke an alle die sich hier bei der Suche beteiligt haben!

Ich werde, um den Überblick über diese komplexe Fehlersuche zu verschaffen, den kpl. Weg der Reparatur in einem nächsten Beitrag in Kürze zusammenfassen. Hilft vielleicht dem einen oder anderen.

Schöne Grüße und immer einen Braunen aus dem Auslauf!

McMillan08
 
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #104
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McMillan08
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So, und um diesen Rep.-Thread mal erfolgreich und endgültig abzuschließen, beschreibe ich noch mal im Überblick, welche Fehler ursächlich da waren und welche ich durch eigene Dusseligkeit, Unaufmerksamkeit oder falsche Deutung von Symptomen hinzugefügt habe:

1. Der eigentliche Fehler, der die Haus-Sicherung mit 20 A hat fliegen lassen, war ein Erdschluss an dem oberen Dampf-Magnetventil. Dadurch, dass das Teil von durchgegammelt war (Messing) wer hat daran gewurschtelt?- also durch eine Undichtigkeit im Schieber-Gehäuse des Ventils, ist das Spulengehäuse gerostet und es kam der Kurzschluss manchmal zustande, manchmal auch nicht. Dies war jedenfalls der eigentliche Fehler, auf den ich nicht gleich gestoßen bin, da ich die Heizungen im Verdacht hatte. Die wiederholt von ksb angeregten Messungen haben es aber schließlich gezeigt. Wegen der Undichtigkeit mussten letztendlich nicht nur die MV-Spulen, sondern der komplette Ventilkörper getauscht werden. Außerdem habe ich einen Triac plus Varistor aus dem Tassenheizungskreis getauscht, der als erstes gebrannt hatte, als Folge der Erdschlüsse.

2. Habe ich eine Ulka-EX5 Pumpe gekauft, die unnötig war, da dort eine Diode mit verbaut ist, die die Messungen verfälscht.

3. Gab es zwei an zwei Stellen durchgescheuertes Kabel der Tassenheizung, was auch offenbar manchmal einen Erdschluss verursacht hat. Mit Schrumpfschlauch geflickt. Danach ging schon mehr.

4. Dann hatte ich den Motor im BG-Getriebe im Verdacht, das Getriebe aus- und auseinandergebaut. Den Motor hatte ich zur Messung abgelötet und beim Zusammenbau trotz Markierung falsch herum wieder angelötet. (haha-selbstgemacht) Dies hatte zur Folge, dass die BG verklemmte und der Nocken auf den Microschaltern hin und herlief.
Dieser Defekt führte zum Zerschießen der Triacs für die BG-Motorsteuerung und die 33v-Versorgung - grmpf -alles selbst gemacht...

5. Ein fehlender Ventilstift im HW/Dampfventil führte dann wieder zu dem vorletzten Defekt, der falschen Ansteuerung der Magnetventile für Heißwasser und Dampf. Bei Betätigung von HW öffnete der Dampfweg und umgekehrt. Nach Tausch der Ventilspulen von oben nach unten stellte sich heraus, dass zwar Dampf kommt, aber 1. nicht genug und 2. abgeschaltet wird nach 1 Min., und 3. kein Dampf durch den Cappucinatore geht. Ursache: ein kleines Ventilstiftchen mit Feder war bei der Komplett-Demontage und Tausch des HW-Dampfventils im alten, defekten Teil zurückgeblieben und im Müll gelandet. Dies war der vorletzte Baustein dieser langen Reise durch eine SUP 016.

6. Nach Einbau des Ventilstiftes (Achtung: Bei dieser älteren SUP016 muss ein längerer Ventilstift eingebaut werden!) kam zwar noch Cappu, auch Dampf, aber wie zuvor zu wenig, und dafür Heißwasser gar nicht mehr. Das hat mich noch mal ins Nachdenken gebracht. Letztlich hat nach genauer Diagnose der Wasserwege und Ventile nur der Rücktausch der Spulenanschlüsse geholfen und die Wege freigemacht wie sie sollen. Das Schaltbild aus einem der Beiträge hier hat eben doch recht!

Ach so: Bei meiner SUP016 von 1998 mit 7-Tasten-Bedienung kam man ins
Testmenü mit: Espresso, Kaffee, Standby
Ins Servicemenü: Aus dem Standby: Kaffee lang, Kaffee, Espresso und dann Pulverkaffee.

Ich danke noch mal allen hier im Board, die mich unterstützt und bei dieser langwierigen Reparatur begleitet haben und sage noch mal: Tolles Board hier, klasse, dass man hier wirklich kompetente Hilfe findet!

Schöne Grüße, weiter so und schönen November noch!

McMillan08

Ach so, kann geschlossen werden! (weiß nicht ob man dazu was angeben muss...)
 
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